News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

scryed schrieb:
Und jetzt Nvidia dem buhhmann zuzuschieben nur weil man die nicht mag .....oder seit wann produziert Nvidia die Kabel ,die werden gegebenenfalls Vorgaben machen bekommen Samples davon die werden getestet und dann sagen sie gut oder nicht ,wenn in Folge dann der Produzent meint ein wenig zu sparen oder den Azubi ranzulassen naja , dann steht ja zu Debatte das es von den Adapter verschiedene Qualitäten gibt vielleicht unterschiedliche Produzenten was auch immer
nVidia ist hier ganz klar der "Buhmann". Die Kabel wurden von nVidia in den Verkehr gebracht, und damit ist nVidia verantworklich fuer die Qualitaet. Da gibts kein Ruetteln dran.
Natuerlich wird nVidia das Problem dann weiterreichen, aber sie sind die, die es letztendlich aufgrund mangelnder Qualitaetspruefung versaut haben.

Und es ist ja nicht so, als das man nicht auch jedes Kabel pruefen kann. Roentgen zB. duerfte fuer nVidia kein Problem sein, denn die GPUs gehen, um die korrekte Verloetung des Chips zu pruefen, garantiert durch eine Roentgenanlage die vollautomatisch aussortieren kann.

Ja, in den Vertraegen mit den Zulieferern steht garantiert was zur Haftung drin. Das hilft nVidia im Moment aber wenig, den Aerger haben die an der Backe.

Heen schrieb:
Ich find das süß, wie hier über löten und crimpen schwandroniert wird, dabei ist entscheidend, dass hier gar kein Adapter zum Zuge kommt!
Du hast aber schon den Artikel gelesen, oder auch nur die Ueberschrift?
Natuerlich gehts hier im um einen Adapter. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den Adapter den der Hersteller der Grafikkarte selber den Karten beilegt. Man sollte meinen dass das kein billiger Ramsch ist, aber mindestens eine der Varianten ist es zweifellos. nVidia scheint jedenfalls der Meinung zu sein, das der Adapter ausreicht. Und das er auf GPU Seite schmilzt zeigt, das nicht die Verbindung zum Netzteil die Schwachstelle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unnu, CMDCake und 2 andere
Natürlich habe ich es gelesen, und das ist doch das fatale: Das ist MÜLL! Du kannst gern löten, crimpen, die Kabel röntgen, aber es ist immer noch ein Adapter, eine Notlösung, damit man sich das neue NT spart.
Das ist so, als ob man sich Kondom nimmt, ein paar Nadelstiche reinsetzt und dann überlegt, wie der Kram noch zu vermarkten ist.
Dreht sich bei euch nicht der Magen, wenn ihr das seht?
https://pics.computerbase.de/1/0/5/4/7/7-b506caa5c812824a/article-640x360.eca39e19.jpg

Die Kabel sträuben sich mit aller Macht gegen diese Misshandlung, und wenn alles gut geht und der ganze Schmoddel an der GPU hängt, die Seitenwand zugeballert ist, muss es die Buchse auf der Platine ausbaden. Da altert die Karte jedesmal, wenn die Tür geöffnet wird!

Eine LÖSUNG wäre, wenn Nvidia statt des Adapters einfach ein netttes Kärtchen beilegt: Zum Betrieb dieser Karte empfehlen wir folgende 5 Netzteile von namhaften Herstellern, die wir erfolgreich getestet haben.

Natuerlich ist das Muell.
Aber der ganze verdammte 12VHPWR Stecker ist Muell, ob er nun vom Netzteil direkt kommt, oder adaptiert wird.
Fuer die Leistung fuer die er spezifiziert ist, ist er viel zu empfindlich. Und die Karten die so viel Power brauchen haetten mehr als genug Platz fuer einen vernuenftigen Stecker der nicht total auf Kante genaeht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, krucki1, Luxmanl525 und 4 andere
@Ranayna

So siehts aus man kann die Physik nicht überlisten aus Marketing oder Design Gründen, unter Idealen Bedingungen im "Labor" mag das funktionieren, aber nicht im Alltag mit den zig verschiedenen User Konstellationen.

Heen schrieb:
Natürlich habe ich es gelesen, und das ist doch das fatale: Das ist MÜLL! Du kannst gern löten, crimpen, die Kabel röntgen, aber es ist immer noch ein Adapter, eine Notlösung, damit man sich das neue NT spart.
Bei der News und der ganzen Diskussion dazu geht es aber nun mal um den Adapter, den Nvidia ganz offiziell den Karten beilegt, weil eben nicht jeder schon ein von den 4-5 ATX 3.0 Netzteilen hat. Dass sowas eine Notlösung ist, ist keine Frage. Aber das ist eben nicht das Thema, sondern dass einige Exemplare des Adapters murks sind und wie der hätte besser gebaut werden können, wenn Nvidia den unter den gegebenen Umständen vorsieht.

Ranayna schrieb:
Aber der ganze verdammte 12VHPWR Stecker ist Muell, ob er nun vom Netzteil direkt kommt, oder adaptiert wird.
Fuer die Leistung fuer die er spezifiziert ist, ist er viel zu empfindlich.
Der Stecker ist schon ein Vorschau auf die neue EU-Richtlinie zur Begrenzung der maximalen GPU-Leistungsaufnahme. Bei der Aufschrift "600 W" ist bloß das Komma verrutscht, gemeint waren natürlich 60,0 W. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
scryed schrieb:
oder seit wann produziert Nvidia die Kabel ,die werden gegebenenfalls Vorgaben machen bekommen Samples davon die werden getestet und dann sagen sie gut oder nicht
So hätte es im Idealfall laufen sollen.
Und wenn es so lief, und wir obendrein mindestens 2verdchieden verdrahtete/ verlötete Stecker haben, dann wird es jetzt tatsächlich spannend, denn dann klingt Igors Schlussfolgerung zwar gut, ist allerdings nur ein kleiner Teil der Erklärung.
Cool. Mehr Popcorn!
Ergänzung ()

Maine schrieb:
muss das idiotensicher sein.
Vor allem USA-Idiotensicher. Denn dort sind die Haftungsregeln eher ungut für Unternehmen.

Unnu schrieb:
Und wenn es so lief, und wir obendrein mindestens 2verdchieden verdrahtete/ verlötete Stecker haben,
dazu gibt ja auch seitens gamernexus eine neue erkenntnis. ab 5:45

Heen schrieb:
Ich find das süß, wie hier über löten und crimpen schwandroniert wird, dabei ist entscheidend, dass hier gar kein Adapter zum Zuge kommt! Es muss ein einzelnes Kabel direkt vom Netzteil führen, das in zweifacher Ausführung (gerade und gewinkelt) dem NEUEN ATX3.0 Netzteil für die verdammt NEUE Grafikkarte mit dem NEUEN Stromanschluss beiliegt.

Seit Jahrzehnten wird in diesem Forum vor Y-Adaptern gewarnt für SATA-Power. Und hier soll es plötzlich cool sein?
Es schmilzt nicht an der Stelle, wo von alt auf neu adaptiert wird, sondern am Anschlussstecker für die Grafikkarte, d.h. auch ein natives Kabel kann, wie Gamersnexus angemerkt hat, potentiell das selbe Problem aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und MGFirewater
Meine Botschaft lautet lediglich: Benutzt die Dinger nicht, selbst wenn Nvidia die Adapter allesamt zurückrufen und in einer genialen Glitzer-Neufassung raushauen sollte. Selbst die NT-Hersteller haben Schwierigkeiten, so dass z.B. Stecker-Kontakte aus dem Stecker gezogen wurden trotz Zugentlastung, und das bei nur 14 Adern!

Ergänzung @Raider_MXD

Das ist nicht relevant, wo es schmilzt. Ich stelle nicht in Frage, dass die Adapter technisch einwandfrei montiert, gecrimpt, gelötet werden, doch die Bedienung durch den Nutzer offenbart die Bruchstelle. Wenn ich den starren Adapter in die Buchse presse und dann die Seitenwand zumache, kann von der ersten Kontakthülse bis zur Lötstelle auf dem PCB überall ein Problem entstehen.

Ranayna schrieb:
nVidia ist hier ganz klar der "Buhmann". Die Kabel wurden von nVidia in den Verkehr gebracht, und damit ist nVidia verantworklich fuer die Qualitaet. Da gibts kein Ruetteln dran.
Dann ist nach dieser Logik also auch ein (fügen Sie hier Supermarkt dieser Wahl ein) schuld, wenn ein Zulieferer ein verunreinigtes Produkt liefert und dieser dann es zum Verkauf anbietet?
Ranayna schrieb:
Natuerlich wird nVidia das Problem dann weiterreichen, aber sie sind die, die es letztendlich aufgrund mangelnder Qualitaetspruefung versaut haben.
Die Frage ist, ob NVIDIA verpflichtet ist, ein komplett in sich abgeschlossenes Zusatzprodukt jeweils einzeln noch einmal einer Qualitätskontrolle zu unterziehen bzw. ob das einen ökonomischen Sinn ergibt.
Ranayna schrieb:
Und es ist ja nicht so, als das man nicht auch jedes Kabel pruefen kann. Roentgen zB. duerfte fuer nVidia kein Problem sein, denn die GPUs gehen, um die korrekte Verloetung des Chips zu pruefen, garantiert durch eine Roentgenanlage die vollautomatisch aussortieren kann.
Dann kostet alles noch mehr. Es heulen doch jetzt schon alle rum und rufen Abzocke, obwohl hier niemand einen Schimmer davon hat, was bei NVIDIA effektiv pro Karte nach Abzug aller Kosten hängen bleibt.
Ranayna schrieb:
Ja, in den Vertraegen mit den Zulieferern steht garantiert was zur Haftung drin. Das hilft nVidia im Moment aber wenig, den Aerger haben die an der Backe.
Exakt - Das nennt man unternehmerisches Risiko. Bin ich auch der Meinung, dass sich NVIDIA jetzt gefälligst bewegen muss.
Ranayna schrieb:
Du hast aber schon den Artikel gelesen, oder auch nur die Ueberschrift?
Natuerlich gehts hier im um einen Adapter. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den Adapter den der Hersteller der Grafikkarte selber den Karten beilegt.
NVIDIA hat hier grundsätzlich nur für die eigenen Produkte geradezustehen. Wir haben ja inzwischen gelernt, dass sich je nach Fertigungspartner die Adapter unterscheiden.
Ranayna schrieb:
Man sollte meinen dass das kein billiger Ramsch ist, aber mindestens eine der Varianten ist es zweifellos. nVidia scheint jedenfalls der Meinung zu sein, das der Adapter ausreicht.
Zu 100% nicht. Wenn eine Gefährdung von den Dingern ausgeht, wird auch ein NVIDIA das nicht abnicken und nicht gutheißen. Eine ganze Gerneration wegen eines anteilsmäßig billigen Artikels in Verruf zu bringen, hat überhaupt keinen ökonomischen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und MortyMcFly
Wechsler schrieb:
Es ist kein neues Know-How notwendig. Hohe Ströme über Kabel mit Steckern sind ein seit mindestens 100 Jahren gelöstes Problem und Lötzinn kommt darin nicht vor.

Hab ein bisschen schlampig formuliert😅

Mit dem know how meinte ich nicht generell, im automotiv Bereich bspw ist dieses vorhanden, allerdings bei nVidia eher weniger.
Quasi alle Verdindingen zwischen PCB und Bauteilen sind gelötet (GPU, vram, Spannungswandler,...). Nvidia hat also das technische Knowhow und technische möglichkeiten extrem hohe Stromstärken über lötstellen zu realisieren. Bei den Spannungswandler sind Stromstärken deutlich über denen der Kabel zu erwarten, und auch die Buchse wird per Lot mit dem PCB verbunden.
Da dann zu sagen "nur weil gelötet würde, gibt es Probleme mit dem Adapter" ist falsch. Man kann dass mir Löten realisieren. Vorallem wenn man viel Knowhow im Bereich lötverbindungen hat, aber keine in alternativen Techniken.

moTiv8 schrieb:
Bei Cablemod kann man sich nun für den Adapter anmelden.
Auch wenn es an sich eine interessant Lösung für Modder ist, macht sie nur Sinn sobald "echte" ATX3.0 Netzteile mit echten 12VHPWR Kabeln breit verfügbar sind. Ein Adapter, an dem man einen anderen Adapter und daran dann Kabel anschließt, mag optisch für einige interessant sein, elektrisch ist das blanker Unsinn.

Benötigt werden modulare Netzteile mir einer netzteilseitig verbauten 12VHPWR Buchse, an die man dann ein Kabel seiner Wahl, mit Winkel oder nicht nutzen kann. Sowas gehört hoffentlich bald zum guten Ton, aber bitte nicht schon wieder wie auf dem Bild, mit einer proprietären Steckerlösung.
1667289239021.png

Was kann denn so schwer daran sein, bei modularen Netzteilen die Stecker zu standardisieren? Hier wird nur wieder unnötig Müll produziert.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
aber bitte nicht schon wieder wie auf dem Bild, mit einer proprietären Steckerlösung.
Ist das nicht einfach der 12VHPWR Anschluss? Also der gleiche wie bei den Grafikkarten?

xexex schrieb:
Auch wenn es an sich eine interessant Lösung für Modder ist, macht sie nur Sinn sobald "echte" ATX3.0 Netzteile mit echten 12VHPWR Kabeln breit verfügbar sind.
Anhang anzeigen 1277614
Was kann denn so schwer daran sein, bei modularen Netzteilen die Stecker zu standardisieren? Hier wird nur wieder unnötig Müll produziert.
solang es keine pcie5 graka ist, funktionieren die lösungen der markennetzteilhersteller mit deren typischen anschlüssen auf der einen und 12vhpwr auf der anderen seite doch genauso. wieso ziehst du da so ne hart grenze?

wenn ich ne 40xx haben will, ich würde aktuell noch warten bis wir wissen ob die kontaktprobleme wirklich nicht am 12pvphr standard liegen, sondern nur an dem mitgelieferten adapter. und dann hätte ich auch keine bedenken mir das 450w kabel von corsair für eine 4080 und mein rm850x zu kaufen.
allerdings kann ich mir vorstellen aus dem was man in letzten tagen erfahren hat, dass 12vhpwr stecker eben auch teil des übels ist.

Sonnencreme schrieb:
Habe nix für MSI Karten gefunden.:rolleyes:
Warum sollte es auch etwas speziell für MSI Karten geben. Das ist ein abgewinkelter Adapter für den 12VHPWR Anschluss und der ist bei allen Herstellern der gleiche, weil standardisiert.

Zurück
Oben