News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Anwenderfehler hin oder her, der Stecker ist Design-technisch Müll.
Wieso haben die so ein Aufriss gemacht und den entwickelte.
Statt einfach den 8 Pin und 4 Pins auf 12 zu erweitern und mit 6+ 6- statt 3+ 5- Belegen.
Und mit 1,0mm² (keine Ahnung von Ami AWG Maßeinheit) kann man problemlos 10A bei 12v pro Leitung drüber Jagen, das sind 720W.
Es muss wiederverwendbar sein und Idiotensicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Bert, MGFirewater und 4 andere
@Jan Typo:
"Konkret dürften nicht vollständig eingesteckte und damit nicht eingerastete 12VHPWR-Stecker für die meisten Ausfälle vernatwortlich gewesen sein"

@Topic: Ich hoffe mal, dass diese Stecker ein Redesign erfahren, damit sie ordentlich einrasten. Dass auf den User abzuwälzen, finde ich nicht ok.

M@tze schrieb:
Warum fehlen Dir da die Worte? Ich denke die Redakteure haben für ihre Tests schon mehr Stecker ein- und ausgesteckt als wir alle zusammen. ;)
Gerade bei einem geschulten Auge, sollte das nicht passieren? Bei allen anderen erwarte ich hingegen weitaus weniger Expertise!

M@tze schrieb:
Bei einem Heimanwendner nicht, da muss das einfach funktionieren.
Bis auf die wenigen bekannten faelle wo es zu Problemen gekommen ist, hat der Stecker ansonsten bisher seinen Dienst verrichtet? Nicht mit Bravour, gewiss nicht. Aber ein Produkt zu entwickeln das wirklich jeder Bedienen kann, halte ich schlichtweg fuer unmoeglich!

M@tze schrieb:
So scheint mir das hier auch der Fall zu sein, nur das mein Garten nicht abbrennt, wenn ich den Schlauch nicht komplett eingeschoben habe... ;)
Danke fuer den Lacher!:daumen:

Gruss Fred.

Also um es ganz klar zu sagen ist die Aussage von Nvidia eine Frechheit!! Was glauben die eigentlich, wer die sind? Die Käufer für blöd hin stellen, und selber zu blöd und nicht in der Lage sein einen Vernünftigen Anschluss und Adapter zu konstruieren. Was ich von Nvidia in der Hinsicht halte spare ich mir hier. Mich haut es gerade aus dem Stuhl das gibt´s ja nicht.

Ich selber komme aus dem Kunststofftechnik Bereich und habe auch mit Entwicklung und Prototypen zu tun. Das was Nvidia hier abgeliefert hat ist China Hinterland Niveau.....

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Was verstehst du da nicht? Schau dir den ganzen Mist an was die da abgeliefert haben. Schau dir mal die nicht in den Handel gekommene EVGA Karte an. Oha Stecker hinten. Warum die das wohl gemacht haben. Wie kommt man überhaupt auf die absurde Idee so einen Stecker seitlich an zu bringen? Und dann noch eine Anleitung machen wie man das Kabel legen muss, damit es nihct Knallt. Karten immer noch größer und einen Stecker seitlich anbringen, den man noch im hohen Bogen legen soll. Sagenhaft.... Einen Stecker Adapter den man NUR xy ein und ausstecken darf. Man liefert so einen Mist ab in der 2300€ und mehr Klasse?

Nvidia selbt geht nicht mal her und macht einen Winkelstecker, der das Problem mehr oder weniger umgeht. Aber nein standart und schnell und billig und gut ist. Stecker damit man zurecht kommt machen dann CableMod und Co.

Aussage von Nvidia natürlich. CB war hier mit Sicherheit nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky
Eine Aussage ist eine Wortmeldung. Zu diesem Thema meinst du also welche Meldung seitens des Herstellers?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Lawd dem Rangz, Ashnacl und 3 andere
Stahlseele schrieb:
Ich wiederhole gerne meine Frage:
Wie schafft es so etwas an den freien Markt?
Solche ELEKTRISCH POTENTIELL UNSICHEREN Sachen sollten doch durch TÜV oder sowas geprüft und dann verboten werden oder?
Wenn nicht, wofür haben wir dann überhaupt solche Zertifizierungsstellen?
die Stecker gibt es seit 3090ti. Damals zugelassen, nie Probleme. Was soll der Tüv die jetzt noch mal prüfen? Die neuen wurden einfach schlecht zusammengebaut nicht nach vorgaben.

Ich hab noch Netzteilkalel Grafikkarten Adapter Kabel aus ja 2005 hier liegen. Wenn ich die mit neuen vergleiche dann frage ich mich, wo die Qualität der Stecker/Kabel geblieben ist. Und das bei Netzteilen die gut und gerne 200€ und mehr kosten.

Lt. GN tritt der Fehler ja nur auf (auf Anwenderfehler bezogen, nicht auf techn. Defekte), wenn der Stecker GUT SICHTBAR nicht korrekt gesteckt ist.
Wenn der Stecker ansatzweise abschließt, gibt es keine Fehler. Auch wenn das Kabel sichtbar, aber nicht extrem, nicht abschließt, gibt es keinen Fehler.
Es muss ja wie hier gezeigt (GNs Video), wirklich fast gar nicht stecken, damit der Fehler überhaupt erst auftritt.
Das hat meiner Meinung nach nur bedingt was mit schlechtem Design zu tun, sondern ist wirklich fast ausschließlich ein Anwenderfehler.

1668690041395.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und joshim
Ghostshield schrieb:
Anwenderfehler hin oder her, der Stecker ist Design-technisch Müll.
Wieso haben die so ein Aufriss gemacht und den entwickelte.
Statt einfach den 8 Pin und 4 Pins auf 12 zu erweitern und mit 6+ 6- statt 3+ 5- Belegen.
Und mit 1,0mm² (keine Ahnung von Ami AWG Maßeinheit) kann man problemlos 10A bei 12v pro Leitung drüber Jagen, das sind 720W.
Es muss wiederverwendbar sein und Idiotensicher.

Genau das verstehe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Ghostshield
|SoulReaver| schrieb:
Also um es ganz klar zu sagen ist die Aussage von Nvidia eine Frechheit!!
Wie schon von einigen anderen hier bemerkt.
Ich glaube Du bist hier in die falsche Richtung losgeritten. nVidia hat überhaupt keine Aussage getätig.
Schau Dir das Artikelupdate noch mal genau an...

Neben dem Nvidia Adapter, der rein konzeptionell wirklich einfach nur dumm gestaltet und gemacht ist, finde ich es bemerkenswert, wie unterschiedlich die jeweiligen Netzteilanbieter mit dem Thema umgehen und warum sich bisher keiner zu einem gewinkelten Adapter hat hinreißen lassen (Cablemod ist ja kein NT anbieter).

Auch die Flexibilität der proprietären Kabel scheint ja sehr unterschiedlich auszufallen. Ich hab ein neues Asus Loki (erwähnte ich schon an anderer Stelle) ATX 3.0 Netzteil verbaut und die Kabel sind gut bieg- und verlegbar. Wenn ich dagegen z. B. das sehr steife und gesleevte (+ Kabelbinder Fixierung) bequiet Kabel sehe verstehe ich nicht, warum es diesen krassen Unterschied gibt.

Ich habe dennoch den Sitz meines Steckers direkt noch mal überprüft. Danke für den Hinweis.

Zu Steckern allgemein, das befestigen von ATX 24 PIN am Mainboard ist auch die Seuche, man muss echt 3 mal hinschauen ob das Ding richtig in der Buchse sitzt und eingerastet ist. Das Lösen des Steckers ist nicht minder kompliziert. Schlägt für mich in dieselbe Kerbe... einfach vergewissern, dass alles richtig feste ist. Wie beim Reifenwechsel :).

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle warten darauf, dass sich Nvidia offiziell äußert, bei denen "brennt der Baum", wie man so schön sagt.

Laut Igor wurde ihm verraten, dass sich NV einen 10Pin-Molex gewünscht hatte.

Molex wagt wegen der Energiedichte keine Winkelstecker für Grafikkarten. Soviel ist durchgesickert.

Skuros schrieb:
Lt. GN tritt der Fehler ja nur auf (auf Anwenderfehler bezogen, nicht auf techn. Defekte), wenn der Stecker GUT SICHTBAR nicht korrekt gesteckt ist.
Wenn der Stecker ansatzweise abschließt, gibt es keine Fehler. Auch wenn das Kabel sichtbar, aber nicht extrem, nicht abschließt, gibt es keinen Fehler.
Es muss ja wie hier gezeigt (GNs Video), wirklich fast gar nicht stecken, damit der Fehler überhaupt erst auftritt.
Das hat meiner Meinung nach nur bedingt was mit schlechtem Design zu tun, sondern ist wirklich fast ausschließlich ein Anwenderfehler.
Dann sollte aber auch kein Stromfluß stattfinden, wenn der Stecker kaum aufgesteckt ist. Dafür konzipiert man ja ordentliche Steckverbindungen (unter anderem).

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, M@tze und LTCMike
Das stimmt natürlich, wollte den Stecker auch nicht gut reden, sondern nur aufzeigen, wie offensichtlich es sein muss, dass da überhaupt was passieren kann.

Jetzt wird die Schuld wieder auf Nvidia und den 12VHPWR-Stecker geschoben, dabei hat das Video von GN eindrucksvoll gezeigt, dass der Fehler wie so oft vorm Monitor sitzt :D. Meine 3090 Ti hat auch bereits den neuen Stecker und wird per beiliegendem Adapter angeschlossen. Trotzdem habe ich wie beim alten 8-Pin-Stecker zweimal geprüft ob er vollständig und richtig steckt!

Das eigene Unvermögen auf andere zu schieben ist mal wieder der Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, joshim und Bert
Ich schaue bei mir nach der Verkabelung immer mit einer Taschenlampe, ob die Stecker korrekt eingesteckt sind. Kostet fast keine Zeit und bewahrt einem vor Schaden.

Sombatezib schrieb:
Molex wagt wegen der Energiedichte keine Winkelstecker für Grafikkarten. Soviel ist durchgesickert.
Ach was, interessant! Vielleicht hört man ja deswegen nichts mehr von CableMod bzgl. des Winkeladapters?

Zurück
Oben