News Wochenrück- und Ausblick: Spurensuche am 12VHPWR-Anschluss der RTX 4090

Wie ist das jetzt? Wird das 12VHPWR Kabel von Netzteilhersteller angeboten od muss es separat gekauft werden?

Sowohl als auch..... Es gibt Netzeile mit dem Neuen. Ggfs. auch bei modular zu zukaufen oder eben Adapter. Bei der KArte ist das "problematische" dabei. Das Bequiet z.B. siehe Igor hält deutlich mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
So ein Fall ist ein klassischer Grund für einen Rückruf.

Diesen Adapter und die Platzierung des Steckers an der Seitenwand hat NVIDIA verbockt und es wundert mich, dass es hier noch keine Reaktion gibt.

Bei einer 2k€ GraKa darf das nicht passieren.

So wie ich NVIDIA kenne würde es mich aber nicht wundern wenn das so abläuft:

Es gibt kein Problem -> Es gibt ein Problem und die User sind Schuld -> Es gibt ein Problem und der Zulieferer wars, kauft euch einen neuen Adapter -> Okay, wir tauschen ihn aus aber das dauert, die 4090 ist AMAZING.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Srefanius
MujamiVice schrieb:
Wie ist das jetzt? Wird das 12VHPWR Kabel von Netzteilhersteller angeboten od muss es separat gekauft werden?
Beides möglich. Ich persönlich mag Adapter aber garnicht und werde mir das Netzteilherstellerkabel besorgen wenn verfügbar. Solange tut es das beigelegte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
radoxx schrieb:
So ein Fall ist ein klassischer Grund für einen Rückruf.
Dafür muss es so oft vorkommen dass es den Bereich überschreitet den die Unternehmen sich selbst als Grenzen setzen.
Wenn NVIDIA hundertausende Karten verkauft und dann hast du 3-4 verkokelte Kabel, das rechtfertigt noch keinen Rückruf.
Kann mir aber vorstellen dass wenns so in die 1-2% aller verkauften 4090er geht, dass Nvidia dann handeln wird. Diese % sind nur Spekulation meinerseits, ich hab keine Ahnung was da Nvidia für sich selbst festsetzt.

FR3DI schrieb:
Man haette die Karten auch einfach mit einem 4x8-Pin Anschluss bestuecken koennen.
wer will denn freiwillig 4! Kabel zur Grafikkarte bringen. Das der Wahn mit noch mehr Steckern und Kabel mit einem neuen Stecker endlich mal endet ist doch gut.
Hast du dich bei den bisherigen PCIe Stecker auch gewehrt und wolltest beim alten Molex Stecker bleiben? Oder den Floppy Stecker?

Wenn AMD tatsächlich Karten mit 3 oder gar 4 8 PIN PCIe Steckern bringt wäre lächerlich und rückständig.

SavageSkull schrieb:
Wenn AMD tatsächlich Karten mit 3 oder gar 4 8 PIN PCIe Steckern bringt wäre lächerlich und rückständig.
Laut Google tun sie das nicht.

th3o schrieb:
Wenn NVIDIA hundertausende Karten verkauft und dann hast du 3-4 verkokelte Kabel, das rechtfertigt noch keinen Rückruf.
Lass die Stecker noch etwas altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Sebbi
th3o schrieb:
Dafür muss es so oft vorkommen dass es den Bereich überschreitet den die Unternehmen sich selbst als Grenzen setzen.
Kann mir aber vorstellen dass wenns so in die 1-2% aller verkauften 4090er geht, dass Nvidia dann handeln wird. Diese % sind nur Spekulation meinerseits, ich hab keine Ahnung was da Nvidia für sich selbst festsetzt.
Da fällt mir immer die Szene bei Fight Club ein.
Man nehme die Anzahl der verkauften RTX 4090 ist A,
die voraussichtliche Defektrate ist B und den Betrag der durschschnittlichen außergerichtlichen Einigung ist C.
A x B x C ergibt X
Wenn x kleiner ist als die Kosten einer Rückruf Aktion, wird keine durchgeführt!

minimii schrieb:
Oder ob gesagt wird "...35mm Biegeradius, your fault"

das geht eventuell (!) in den USA, WENN die das in der Installationanleitung so schreiben, wobei da auch schon Ermittlungen laufen dazu, aber definitiv nicht in Europa. Da gibt es Gesetze über technische Sicherheit und dieser Adapter erfüllt das absolut nicht. Da ist es egal was die in die Anleitung dazu schreiben.

Ich hoffe mal das Nvidia dazu verdonnert wird, alle Karten zurückzuholen / zurückkaufen muss und mit normalen PCIe 8 Pin Steckern auszurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Was ich nicht verstehe ist das der Stecker auch bei den Custom Designs genau so seitlich angebracht ist. Kein einziger hersteller der den anders platziert hat. War das von Nvidia vorgegeben?

Noch unklarer wird es dahingehend, dass die tech Youtuber akute Probleme haben, den "Durchschmoren" Fall nachzustellen und Igor zum Teil widersprechen

Die Theorien wandern zu den Pins und ggf. fehlerhaftem oder unvollständigem "Einrasten".

Steve sagt am Ende: "I don't have a firm conclusion."

Es ist immer noch nicht eindeutig identifiziert, "was" da und "warum" da etwas passiert und durchbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nemesis200SX schrieb:
War das von Nvidia vorgegeben?
das war mit Sicherheit eine Vorgabe. Die Stromanschlüsse sind ja genrell oftmals gleich bei den Karten. Und es gab keinen Grund da etwas zu ändern, da keiner wusste das diese Adapterprobleme auftreten können. Es gibt ja auch genug Fälle wo alles super läuft.

SavageSkull schrieb:
Lieber Rueckstaendig, als nicht zu gebrauchen.:D

PegasusHunter schrieb:
Laut Google tun sie das nicht.
Google?:p

Schon zwei unwissende. Dann will Ich euch mal auf den Stand der Dinge bringen, soviel Zeit und Lust nehme Ich mir jetzt mal.:smokin:

Also @SavageSkull & @PegasusHunter ;
AMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT
1667131454827.png

So soll das PCB der Radeon RX 7900 XT im Referenzdesign aussehen (Bild: Igor's Lab)

Während AMD im Referenzdesign voraussichtlich auf zwei 8-Pin-Anschlüsse für die Stromversorgung setzen wird, sollen Custom-Designs auch auf insgesamt 3× 8-Pin-Stecker zurückgreifen können.

Auf den neuen 12-/16-Pin-Stecker („12VHPWR“), welcher gerade für Negativschlagzeilen für Nvidia sorgt, verzichtet AMD zumindest in dieser Generation noch.
AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

Gruss Fred.;)

Sebbi schrieb:
Ich hoffe mal das Nvidia dazu verdonnert wird, alle Karten zurückzuholen / zurückkaufen muss und mit normalen PCIe 8 Pin Steckern auszurüsten.
Das hoffe ich keinesfalls und das wäre fatal. Vor allem für die die bereits die karten umgebaut haben auf z.b. Wasser und co. Du denkst halt wie viele nur an dich und was dir gefallen würde. Das einzig gute und richtige wäre ein kostenloser Austausch der Kabel von Leuten die das möchten.

FR3DI schrieb:
Lieber Rueckstaendig, als nicht zu gebrauchen.:D
Ist halt auch wieder viel zu einfach und falsch gedacht. Natürlich ist die Stromversorgung durchaus zu gebrauchen. Ich weis nicht warum ihr immer sagt das ein Problem ein generelles Problem ist. Es gibt weit mehr Fälle wo nichts passiert, als fälle wo etwas passiert. Insofern ist das erstmal nicht "nicht zu gebrauchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliWonka
Sebbi schrieb:
Ich hoffe mal nicht. Nicht weil ich meine Karte dann hergeben müsste, sondern das würde ein Redesign aller verbauten Karten erfordern (die sind nichtmal lang genug für die 3-4 Stecker/Buchsen) und somit könnten alle bisherigen nur verschrottet werden.
Das würde sogar Nvidia sehr empfindlich treffen...

Ano_Dezimal schrieb:
Vor allem für die die bereits die karten umgebaut haben auf z.b. Wasser und co. Du denkst halt wie viele nur an dich und was dir gefallen würde.

die müssen dann natürlich dafür entschädigt dafür werden, keine Frage. Und nein, ich denke eher an die Sicherheit der Nutzer und einen Denkzettel für die Verarsche am Kunden seitens Nvidia.

Ano_Dezimal schrieb:
Das einzig gute und richtige wäre ein kostenloser Austausch der Kabel von Leuten die das möchten.

bei schon ggf vorgeschädigten Buchsen an der Graka, die schon mal warm geworden sind? schlechte Idee und brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes!
Und nein, einfach dann nur noch einschicken um die Buchse mit zu tauschen reicht nicht, denn wer sagt das die die auch wirklich tauschen und nicht einfach nur sagen "hach ja, sieht nicht angekokelt aus, also passt schon"

MortyMcFly schrieb:
Das würde sogar Nvidia sehr empfindlich treffen...

Soll es ja auch, sry aber die sind sehenden Auges (die wurden ja auch noch vorher gewarnt) in diese Situtation gelaufen. Haben dann so einen BILLIGST Adapter beilegt, obwohl es Warnungen, das die problematisch sind.
Es wurde einfach weitergepusht auf diesen neuen SteckerTyp, nur um diese maximale TDP zu ereichen, damit man nicht schon wieder "Kundenverarsche" wie bei der 970 oder dem DX11 Feature Level gegestehen muss. Weil man ja vollmundig mind. 50 % Mehrleistung versprochen hat, was nur eben mit dieser absurd hohen TDP möglich ist.

MortyMcFly schrieb:
sondern das würde ein Redesign aller verbauten Karten erfordern (die sind nichtmal lang genug für die 3-4 Stecker/Buchsen) und somit könnten alle bisherigen nur verschrottet werden.

Das nennt man auch unternehmerisches Risiko. Und wenn man so nen Müll baut, muss man auch mit Konsequenzen rechnen.

Sebbi schrieb:
bei schon ggf vorgeschädigten Buchsen an der Graka, die schon mal warm geworden sind? schlechte Idee und brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes!
Und nein, einfach dann nur noch einschicken um die Buchse mit zu tauschen reicht nicht, denn wer sagt das die die auch wirklich tauschen und nicht einfach nur sagen "hach ja, sieht nicht angekokelt aus, also passt schon"
Nicht weit genug gedacht, es hat ja nicht jeder ein Problem. Du verallgemeinerst das. Aktuell kann tatsächlich KEINER sagen was passieren muss das dieser Adapter ein Problem hat. Man kann es nicht wiederholen und weis nicht woran es liegt. Das wurde heute auch von deutschen Newsseiten nochmal bestätigt. Hier muss erstmal abgewartet werden. Nichts anderes.

Ano_Dezimal schrieb:
Aktuell kann tatsächlich KEINER sagen was passieren muss das dieser Adapter ein Problem hat

Den Artikel nicht gelesen?

It's the adapter, stupid!​

Dieser arbeitet mit dünnen Metallfolien, um die Kontakte herzustellen sowie sehr feinen Lötstellen, die mit den dicken 14AWG-Leitungen (2 mm² Querschnitt) schnell überfordert sind. Bereits ein leichtes Biegen kann den Adapter beschädigen, sodass einzelne Leitungen nicht mehr korrekt funktionieren, was entweder direkt zu zu hohen Temperaturen an diesen Kontakten, oder indirekt zu zu hohen Temperaturen an den anderen Kontakten führen kann. Netzteile mit einem nativen 12VHPWR-Stecker haben diese Probleme nicht, da die Stecker anders aufgebaut sind.

Das ist Pfusch! In Reinform. Wenn du das noch versuchst irgendwie schönzureden, dann braucht man gar nicht mit dir darüber zu reden. Dieser Adapter darf SO niemals an Kunden verkauft werden, da die Technische Sicherheit hier auf keinen Fall gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sebbi schrieb:
Ich hoffe mal das Nvidia dazu verdonnert wird, alle Karten zurückzuholen / zurückkaufen muss und mit normalen PCIe 8 Pin Steckern auszurüsten
Deswegen ist der Artikel von Igor lesenswert.

Der Stecker ist nicht das Problem. Der Adapter ist es.
Hätte der Zuliefer nur die Grundregeln beachtet wäre der Adapter ja in Ordnung.

Aber auf Folien verlötet, keine Zugentlastung etc..Naja.

Das Ding sieht auseinander geschält aus als hätte mein Sohn das gelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Zurück
Oben