News Wochenrück- und Ausblick: Spurensuche am 12VHPWR-Anschluss der RTX 4090

minimii schrieb:
Das Ding sieht auseinander geschält aus als hätte mein Sohn das gelötet.
Ich hoffe du hast deinem Sohn Nachhilfestunden verordnet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Wolfgang und an alle Anderen hier: es liegt nicht am Netzteil, es liegt nicht Am Stecker als solches. Es liegt daran, wie die Pins im Stecker gefertigt wurden.

Die Steckerbuchse innerhalb des 12VHPWR besteht bei den mitgelieferten Adapterkabeln aus 2 "Halbschalen" die, wenn sie seitlich verbogen werden, keinen vollständigen Kontakt mehr haben und damit mehr Strom durch eine dieser Halbschalen fließt.

Buildzoid hat das sehr ausführlich und auch anschaulich erklärt.

Die Adapter von CableMod oder Corsair funktionieren ja einwandfrei und ohne geschmolzene Steckergehäuse.
Schlichtweg, weil sie nicht in "Halbschalen" gefertigte Pins nutzen...

FR3DI schrieb:
Schon zwei unwissende. Dann will Ich euch mal auf den Stand der Dinge bringen, soviel Zeit und Lust nehme Ich mir jetzt mal.:smokin:
Zitat von WF

AMDs RDNA-3-Grafikkarten (Radeon RX 7000) werden demnach weiterhin mit klassischen 8-Pin-Steckern ausgestattet, die je 150 Watt vom Netzteil an die GPU weiterleiten können. Somit ist davon auszugehen, dass AMD und seine Partner die "Navi 31"-Karten mit zwei oder drei 8-Pin-Anschlüssen ausstatten.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
da!mon schrieb:
@Wolfgang und an alle Anderen hier: es liegt nicht am Netzteil, es liegt nicht Am Stecker als solches.
Es liegt schlichtweg daran, wie die Pins im Stecker gefertigt wurden.
Buildzoid hat das sehr ausführlich und auch anschaulich erklärt.
Das Video hatten wir hier glaub ich auch schon ein paar Mal.

Am Ende gilt derzeit:
Nichts genaues weiss man nicht. Wir haben den aufgeschnittenen Stecker von Igor, den etwas breiteren Test von Gamers Nexus und ansonsten sind wir alle wild am spekulieren.

Aber ist ja bald Weihnachten, daher ein Spekulatius für die Runde :D

@MortyMcFly Ich hab das Video nicht einmal gesehen als ich die 3 Seiten an Kommentare hier gelesen habe.
Aber interessant, dass, selbst wenn das Video hier noch nicht geposted wurde, du nach nichtmal 5 Minuten die Expertise von Buildzoid in Frage stellen und seine Erkenntnisse als "nichts genaues weiß man" hinstellen kannst. Wo das Video doch ungleich länger ist... 🙄
Und Buildzoids Expertise die von vermutlich jedem User im Forum um ein Tausendfaches übersteigt...

Er geht unter Anderem aber auch in dem Video drauf ein, wie schwachsinnig 12VHPWR aus sicherheitstechnischen Gründen ist, weil eine "safety margin" von gerade mal 14% eingeplant ist, während der aktuelle 8-Pin ATX Stecker mit seinen 150 Watt eine safety margin von etwa 100% hat und durchaus in der Lage ist, 300W zu liefern ohne zu schmelzen. Siehe Radeon R9 295 x2...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
da!mon schrieb:
Aber interessant, dass, selbst wenn das Video hier noch nicht geposted wurde, du nach nichtmal 5 Minuten die Expertise von Buildzoid in Frage stellen und seine Erkenntnisse als "nichts genaues weiß man" hinstellen kannst. Wo das Video doch ungleich länger ist... 🙄
Dir ist schon klar, dass es hier so ca. 10 Threads mit genau dem selben Inhalt gibt?

Und das Video ist bereits 2 Tage alt, jo, da hab ich es geschafft, die 38 Minuten zu gucken.

Na dann, entschuldige dass ich nicht dauer-aktiv im Forum bin und den EINEN Thread nicht verfolgt habe, in dem das Video gepostet wurde. Mehr Threads habe ich nicht über die SuFu gefunden...
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass NV's version des Steckers fail ist und nicht der Stecker selbst.
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Igor's "Test" zu dem Stecker absolut Sinnbefreit ist, außer dass er zeigt: mit dem 4x 8-Pin auf 1x 12-Pin Adapter ein absoluter fail mit ~1225 Watt Kapazität aufgebaut wird.

In diesem Sinne: angenehmen Sonntag noch.

Wie Buildzoid im Video erklärt hat: das liegt daran, dass diese Hersteller keine "zwei Hälften" benutzen, sondern eine horizontal stabile Konstruktion.
Es macht halt einfach Sinn, was er da erklärt. Und es macht halt auch Sinn, was er zu GN oder Igor's Lab erzählt bzw. warum deren Erklärungsversuche keinen Sinn machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
ASCORBIN schrieb:
Ich habe das Seasonic Prime GX850 Gold 80
was du versuchen kannst, das du die beiden stärksten PCIe nimmst. Oder sicherheitshalber mal Kontakt mit dem Hersteller aufnimmst. Ich habe mir den Adapter auch bestellt, soll morgen kommen. Ich überlege bei meinem Netzteil auch noch ob ich das nehmen kann. Vielleicht teste ich es auch einfach mit den 2 stärksten Leitungen. Notfalls geht der PC ja einfach aus wenn die Power nicht ausreicht.

WilliWonka schrieb:
was du versuchen kannst, das du die beiden stärksten PCIe nimmst. Oder sicherheitshalber mal Kontakt mit dem Hersteller aufnimmst. Ich habe mir den Adapter auch bestellt, soll morgen kommen. Ich überlege bei meinem Netzteil auch noch ob ich das nehmen kann. Vielleicht teste ich es auch einfach mit den 2 stärksten Leitungen. Notfalls geht der PC ja einfach aus wenn die Power nicht ausreicht.
Verrückte Sachen was die Adapter Problematik betrifft
Also werde ich Seasonic kontaktieren und mal ein paar Informationen filtern diesbezüglich

Werde aber schon mal einen Kauf tätigen
Sind ja nur 20€ ^^

Berichte morgen mal bitte wenn du das Kabel angesteckt hast

ASCORBIN schrieb:
Ich habe das Seasonic Prime GX850 Gold 80
Reicht das ? ^^

Also zum Kokeln reichen 70 A auf 12 V definitiv.

1667142247908.png

Von dem Kabel oben bräuchtest du zwei Stück mit insgesamt vier Anschlüssen. Davon würdest du dann zwei Kabel nehmen und dem jeweils mittleren Stecker an den Adapter anschließen und den anderen Stecker freilassen. Du hast davon aber genau 0 Stück, wie rechts in der Liste zu sehen ist.

Im Lieferumfang des GX-850 hast du nun 6 Stück vom den unteren Kabel. Damit kommst du zwar zusammen auf 900 W, aber mit zweien davon nur auf 300 W, nicht 600 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Wechsler schrieb:
Also zum Kokeln reichen 70 A auf 12 V definitiv.

Anhang anzeigen 1276950

Von dem Kabel oben bräuchtest du zwei Stück mit insgesamt vier Anschlüssen. Davon würdest du dann zwei Kabel nehmen und dem jeweils mittleren Stecker an den Adapter anschließen und den anderen Stecker freilassen. Du hast davon aber genau 0 Stück, wie rechts in der Liste zu sehen ist.

Im Lieferumfang des GX-850 hast du nun 6 Stück vom den unteren Kabel. Damit kommst du zwar zusammen auf 900 W, aber mit zweien davon nur auf 300 W, nicht 600 W.
Danke
Das reicht mir ^^“

Zurück
Oben