B.L. Swagger schrieb:
Da gabs mehr Fälle von angeblich defekten 3080 Karten, wo uns youtuber auch erzählen wollte es wären schlechte Kondensatoren oder Speicher. Niemehr hat man was gehört und erste treiber haben die Karten stabil gemacht. Die 10 Fälle sind nicht mal die üblichen 3% Ausfallrate und bewiesen ist auch nicht, dassdie Adapter murks sind, wie das neue Video von GN zeigt, Igor hatte ein ganz anderes Kabel wie all ihre 5 die sie haben.
Alles richtig. Für die (nicht mal betroffenen) AMD Fanboys und YouTuber ist das jetzt natürlich ein Schützenfest. Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Tatsache ist, dass nVidia sicherlich nicht absichtlich einen mangelhaften Adapter hat fabrizieren lassen. Tatsache ist weiterhin, dass der Adapter u.a. bei den Boardpartnern ausgiebig durch die Testung und Validierung gegangen ist und es offenbar keinerlei Bedenken gegeben hat. Der Adapter müsste hierzulande doch auch durch den TÜV oder eine ähnliche Institution freigegeben worden sein oder nicht?
In jedem Fall ist das Teil nicht nur von nVidia offenbar für marktreif befunden worden und die Probleme sind nun erst in der "freien Wildbahn" aufgetreten.
Als jemand, der bei seiner MSI RTX 4090 gemäß Aufdruck den originalen nVidia Adapter beiliegen hat und keinen 3rd party Adapter, kann ich aus erster Hand übrigens zumindest mal vom äußeren Eindruck her sagen, dass der Adapter einen hochwertigen Eindruck macht.
Wenn da "jeder Cent" gespart worden wäre, dann wären die Kabel sicherlich nicht gesleevt, sondern wir hätten das nackte Plastikkabel bekommen.
Ob der Adapter unter der optisch/haptisch hoch qualitativ anmutenden Hülle ebenso gut verarbeitet ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nur weil irgendein YouTube-Igor behauptet, es läge alles am Adapter muss das noch lange nicht stimmen. Der behauptet ja auch wahrheitswidrig immer noch, dass die RTX 2080Ti "space invaders" Probleme am Micron GDDR-RAM lagen, was schlicht und ergreifend falsch ist, denn ich habe höchstpersönlich Karten mit Micron und Samsung GDDR gehabt, die mit dem exakt selben "space invaders" Defekt ausgestiegen sind.
Tatsache ist doch nix Genaues weiß man nicht. Es kann am Adapter bzw. an bestimmten Adapter-Chargen oder an Adapter-Varianten liegen oder es kann eventuell auch am 12VHPWR Anschluss an sich liegen.
Im Grunde wäre es "schön", wenn es letztlich wirklich "nur" am Adapter läge, denn das lässt sich ja dann ganz easy durch Austausch beheben.
Aber man liest/hört ja auch von angeblichen Fällen, wo Leuten der Anschluss an einem nativen 12VHPWR Kabel vom Netzteil angekokelt ist. Da kann es dann der Adapter logischerweise nicht gewesen sein, weil der ja gar nicht zum Einsatz gekommen ist.
Es wird uns also nichts übrig bleiben als abzuwarten, was nVidia mit den Boardpartnern plus ggf. PCI SIG zusammen ermittelt und dann wird es hoffentlich eine offizielle Aussage und Lösung geben.