Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12VHPWR für GeForce RTX 40: GPU-Z 2.51.0 überwacht jetzt den 16-Pin-Stecker
Das populäre GPU-Werkzeug GPU-Z erhält in der neuesten Version 2.51.0 ein Feature für die Überwachung des problembehafteten 12VHPWR-Anschlusses der Grafikkartenserie GeForce RTX 40X0 („Nvidia Ada Lovelace“). Währenddessen versucht der Hersteller das Problem herunterzuspielen und sieht die Schuld bei den Anwendern.
Wie bereits bei den bekannten 6-/8-Pin-PCIe-Steckern ist es CPU-Z jetzt möglich, die Eingangsleistung, die über den neuen 16-Pin-Steckers fließt, auszulesen und zu protokollieren.
Nettes Feature, nützt aber bei brennenden Steckern nicht wirklich etwas.
Wenn eine 4090 meldet, dass über den Stecker 450W durch gehen was sagt das dann darüber aus ob der Stecker gut drauf sitzt oder nicht?
Da müsste man gleichzeitig messen wie viel am NT raus geht aber zu diesem gibt es keine Kommunikation. Über die Eingangsspannung würde man es erst sehen wenn mindestens 2-3% oder 10W verloren gehen. Dann ist der Stecker aber sowieso schon längst ein Feuerwerk.
Ich gehe von aus, dass das Monitoring auch bei meiner 3090 Ti funktionieren sollte, oder nicht?
Aus dem Bericht lese ich allerdings nur heraus, dass die 4080 und 4090 offiziell unterstützt werden.
Kann ich gerade nicht testen weil die Karte zur Reparatur/Tausch weg ist.
Du glaubst doch nicht da der "nicht versierte" Endverbraucher sich GPU Z auf den Rechner lädt - oder?
Wäre ja schon wünschenswert, wenn der "normale" Endverbraucher Treiber installieren und noch besser Software bedienen könnte.
Nvidia sollte einen Warnhinweis bei jeder GPU dazu packen - aber dann würden die ja einen Fehler eingestehen und NOCH einen Fehler eingestehen wollen die sich gar nicht leisten.
Ich gehe von aus, dass das Monitoring auch bei meiner 3090 Ti funktionieren sollte, oder nicht?
Aus dem Bericht lese ich allerdings nur heraus, dass die 4080 und 4090 offiziell
unterstützt werden.
Also ich muss jetzt ein Tool installieren, dass aufpasst das mir die Karte nicht abbrennt? Also wenn ich es nicht gelesen hätte. Nvidia? Bei Musk und Twitter werden Jobs frei.......
Leute wenn ihr eine RTX4090 habt dann macht folgendes.... Themperatursensor für 4€ kaufen und an einem freien Platz am Mainboard anschließen. Sensor an den Stecker kleben. Da habt ihr dann Überwachung 1a. Abseits davon ein Wahnsinn, dass man sich so absichern muss im Jahr 2022.......