Unti schrieb:
auf der sicheren Seite zu sein und hab mir jetzt sogar aus Verzweiflung noch ein 90° Kabel von Seasonic direkt für mein Netzteil gekauft wo auf der anderen Seite aber keinen nativen 12VHPWR Stecker hat (weil Seasonic das so auch nicht anbietet.... muss man nicht verstehen...).
Das liegt daran das Seasonic an seinem Netzteilen selbst die Fehlerquelle 12VHPWR/12-2x6V vermeiden will denn wenn du diese 12VHPWR/12-2x6V Buchse auch am Netzteil verbaust hat das Kabel direkt am Netzteil das gleiche Problem wie an der Grafikkarte, es soll NICHT bzw. nicht stark geknickt werden. Und was musst du bei vielen Gehäusen mit den Kabeln die aus dem Netzteil kommen machen? Genau recht schnell knicken weil sie in eine andere Richtung verlegt werden sollen. Also verbaut Seasonic dort nur die 8 Pin Buchsen wovon dann immer 2 für ein 12VHPWR/12-2x6V Kabel verwendet werden aber dafür wie gewohnt auch hinterm Netzteil verlegt werden können inklusive relativen (man sollte es nicht übertreiben...) knicken...
steahouse schrieb:
BTW auch an den verbauten Netzteilen findet weder 12VHPWR noch 12-2x6V wirklich statt. Und selbst wenn dann gibt es dort oft nur einen Stecker, was eben ebenfalls Mist ist. Nur eben dann nicht nur an der Graka sondern auch am Netzteil.
Das Problem ist für den User zu erkennen ob es neu oder alt ist. Denn die 12VHPWR/12-2x6V Buchsen sehen absolut identisch aus weil die 12-2x6V Kabel 100% abwärtskompatibel sein sollen zum 12VHPWR Vorgänger! Der Unterschied ist nur zu erkennen wenn man weis worauf man achten muss!
Bei einer 12VHPWR Buchse siehst du die 4 SENSE PINS in den Löchern von außen.
Beim Nachfolger 12-2x6V wurden diese PINS innerhalb der Buchse um die Hälfte gekürzt damit das Kabel komplett eingesteckt sein MUSS weil sonnst die Hülsen des Kabels die Pins in der Buchse nicht umschließen und die Grafikkarte nicht startet. Denn anders als bei den 12 dicken Pins oben muss es keine Große Kontaktfläche geben weil keine großen Ströme übertragen werden sondern nur simpel ein "Kontakt" oder "kein Kontakt" Signal geben muss.
Somit ist hier wichtig was man NICHT sieht eben die PINS!
Siehst du vom weiten/seitlich nur 4 Löcher aber keine PINS hast du die neue 12-2x6V Buchse.
Siehst du auch Pins vom weiten/seitlich in den 4 Löchern hast eine 12VHPWR Buchse.
Und genau DESWEGEN sehen auch die 12VHPWR/12-2x6V KABEL identisch aus weil es an ihnen ja keine Optische Änderung gegeben hat!
|SoulReaver| schrieb:
Ja da ist sicher richtig. Nur für mich ist das Herz des PC´s nicht der CPU, sondern das Netzteil. Und zu deinem "Auto". In Sachen Netzteil lege ich lieber was drauf AUCH wenn es wie du schreibst überteuert produziert wird. Mein Netzteil verwende ich sicherlich wieder sehr viele Jahre. Ob teuer besser schützt hm...
Deswegen nutze ich seit nun bald 20 Jahren Seasonic nachdem mich
be quiet! damals enttäuscht hat.
Kein "Reseller" Hersteller mehr der nur Netzteile verkauft weil er mehr Auswahl im Angebot benötigt um sich breiter aufzustellen. Und ja da zählen auch Corsair & be quiet! zu die dem OEM sagen was er wie (teilweise von ihnen abgeändert aber neuerdings auch geplant) für sie bauen soll. Was in der Regel jedoch nur bedeutet sie nutzen eine Netzteil Plattform des Netzteil OEM Anbieters und wählen (mal nur einzelne, mal mehrere, mal für alles je nach Serie und Garantiezeit) andere Bauteile Zulieferer aus die Technisch die gleiche Funktion machen aber günstiger für sie im Einkauf kommen, sowie ihre eigenen Lüfter (auch wieder von anderem OEM für sie produziert...) und lassen das Gehäuse von wieder einem anderen OEM fertigen der es zum Netzteil OEM schickt der darin alles verbaut und ihren Namen drauf setzt... Deswegen fiel die Wahl auf eben Seasonic als Hersteller der alles selbst Entwickelt und baut sowie als OEM für andere (zb. Corsair) auch als Auftragsfertiger fungiert. Aber du hast halt trotzdem für ATX 3.0 einen Aufpreis drin weil sie die Leitungen zusätzlich verstärken müssen für nix.