News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Gamefaq schrieb:
Die Netzteil Hersteller bauen ein Getriebe und Bremssystem das für die Kontrolle von 600PS ausgelegt ist ein obwohl die Karre nur 300 PS hat. Das ist eigentlich Ressourcenverschwendung...aber sie müssen es tun weil sie sonnst die SPEC nicht erfüllen können. Und wir bezahlen damit für etwas das uns eigentlich nichts (mehr) bringt..
Ja da ist sicher richtig. Nur für mich ist das Herz des PC´s nicht der CPU, sondern das Netzteil. Und zu deinem "Auto". In Sachen Netzteil lege ich lieber was drauf AUCH wenn es wie du schreibst überteuert produziert wird. Mein Netzteil verwende ich sicherlich wieder sehr viele Jahre. Ob teuer besser schützt hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
xexex schrieb:
Das war lange von 12V-2x6 schon nicht anders, haben nur scheinbar Leute die sich auf dieses Thema stürzen verdrängt. Solche Kabel schon vergessen? Gab es selbst von "renommierten" Netzteilherstellern.
Anhang anzeigen 1439390

Effektiv sind an so einem Kabel gerade einmal drei statt acht, Leitungen stromführend und die Vorgaben erlaubten sogar AWG20 Litzen. Es dürften mit solchen Kabeln und Adaptern mehr Rechner abgefackelt sein, als es jemals mit 12V-2x6 der Fall sein wird, nur wurde daraus kein Diskussionsstoff für Jahre.
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

Ebenfalls sehr "beliebt" und bis heute im Handel erhältlich.
Anhang anzeigen 1439391
Anhang anzeigen 1439392

Ist denn jetzt 6/8-Pin "einfach Mist"? Ja! Diese alte Standard war absoluter Mist und Karten mit drei 8-Pol Steckern, waren nie innerhalb irgendeiner Spezifikation erlaubt, ein neuer Standard war also mehr als fällig. Sowas gab es schon lange von 12VHPWR.
Anhang anzeigen 1439398
https://linustechtips.com/topic/1309174-rx295x2-8-pin-power-melted/
Wie viele Rechner sind denn damals abgefackelt und wie viele Netzteile haben 20 AWG Leitungen genutzt? Richtig: Fast keine. Du stocherst im Nebel.

steahouse schrieb:
Wie viele Rechner sind denn damals abgefackelt und wie viele Netzteile haben 20 AWG Leitungen genutzt? Richtig: Fast keine.
Schon mal ein paar OEM PCs gesehen? Glaubst du solche Adapter hat niemand jemals gekauft? Wieso gibt es die dann überall zu kaufen? Realitätscheck bitte! Der Bericht von Igor ist nun drei Jahre alt, ein Thema war es schon immer, nur sind beim 12VHPWR plötzlich alle Youtuber wie Geisteskranke mit auf den Zug aufgesprungen.

Glaubst du nur weil über etwas nicht berichtet wird, dann passiert es auch nicht? Brände wegen billigen Netzteilen, falschen Kabeln, Dreck oder falscher Handhabung gab es am PC solange es die PCs gibt. Bei den ersten Threadripper und einigen Xeon Boards sind 8-Pol CPU Stecker geschmolzen, auch schon vergessen?

Duz darfst gerne selbst nach "8-Pin GPU connector melting" suchen, und wirst definitiv mehr Fälle finden, als die Handvoll tatsächlichen Fälle mit dem neuen Stecker. Der einzige Unterschied dabei? Es erzeugt nicht so viele Klicks darüber zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und thuering
xexex schrieb:
Duz darfst gerne selbst nach "8-Pin GPU connector melting" suchen, und wirst definitiv mehr Fälle finden, als die Handvoll tatsächlichen Fälle mit dem neuen Stecker.
Ja, weil der alte seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. Inklusive Mining-Boom, wo absoluter Schindluder mit solchen Adaptern betrieben wurde.
Wie alt ist jetzt der neue Stecker?

xexex schrieb:
Ebenfalls sehr "beliebt" und bis heute im Handel erhältlich.
Anhang anzeigen 1439392
Der lag sogar bei Grafikkarten mit bei, als der PCIe-Stromanschluss noch neu war. Aber damals begnügten sich HiEnd-Karten mit um die 100 W (die Geforce 6800 Ultra soll bei 120 W gelegen haben) und ein Teil davon kam ja übers Mainboard.
Und da hieß es auch, dass man die beiden Molex von getrennten Kabelsträngen nehmen soll.

Unti schrieb:
auf der sicheren Seite zu sein und hab mir jetzt sogar aus Verzweiflung noch ein 90° Kabel von Seasonic direkt für mein Netzteil gekauft wo auf der anderen Seite aber keinen nativen 12VHPWR Stecker hat (weil Seasonic das so auch nicht anbietet.... muss man nicht verstehen...).
Das liegt daran das Seasonic an seinem Netzteilen selbst die Fehlerquelle 12VHPWR/12-2x6V vermeiden will denn wenn du diese 12VHPWR/12-2x6V Buchse auch am Netzteil verbaust hat das Kabel direkt am Netzteil das gleiche Problem wie an der Grafikkarte, es soll NICHT bzw. nicht stark geknickt werden. Und was musst du bei vielen Gehäusen mit den Kabeln die aus dem Netzteil kommen machen? Genau recht schnell knicken weil sie in eine andere Richtung verlegt werden sollen. Also verbaut Seasonic dort nur die 8 Pin Buchsen wovon dann immer 2 für ein 12VHPWR/12-2x6V Kabel verwendet werden aber dafür wie gewohnt auch hinterm Netzteil verlegt werden können inklusive relativen (man sollte es nicht übertreiben...) knicken...
steahouse schrieb:
BTW auch an den verbauten Netzteilen findet weder 12VHPWR noch 12-2x6V wirklich statt. Und selbst wenn dann gibt es dort oft nur einen Stecker, was eben ebenfalls Mist ist. Nur eben dann nicht nur an der Graka sondern auch am Netzteil.
Das Problem ist für den User zu erkennen ob es neu oder alt ist. Denn die 12VHPWR/12-2x6V Buchsen sehen absolut identisch aus weil die 12-2x6V Kabel 100% abwärtskompatibel sein sollen zum 12VHPWR Vorgänger! Der Unterschied ist nur zu erkennen wenn man weis worauf man achten muss!

Bei einer 12VHPWR Buchse siehst du die 4 SENSE PINS in den Löchern von außen.
Beim Nachfolger 12-2x6V wurden diese PINS innerhalb der Buchse um die Hälfte gekürzt damit das Kabel komplett eingesteckt sein MUSS weil sonnst die Hülsen des Kabels die Pins in der Buchse nicht umschließen und die Grafikkarte nicht startet. Denn anders als bei den 12 dicken Pins oben muss es keine Große Kontaktfläche geben weil keine großen Ströme übertragen werden sondern nur simpel ein "Kontakt" oder "kein Kontakt" Signal geben muss.
Somit ist hier wichtig was man NICHT sieht eben die PINS!
Siehst du vom weiten/seitlich nur 4 Löcher aber keine PINS hast du die neue 12-2x6V Buchse.
Siehst du auch Pins vom weiten/seitlich in den 4 Löchern hast eine 12VHPWR Buchse.

Und genau DESWEGEN sehen auch die 12VHPWR/12-2x6V KABEL identisch aus weil es an ihnen ja keine Optische Änderung gegeben hat!
|SoulReaver| schrieb:
Ja da ist sicher richtig. Nur für mich ist das Herz des PC´s nicht der CPU, sondern das Netzteil. Und zu deinem "Auto". In Sachen Netzteil lege ich lieber was drauf AUCH wenn es wie du schreibst überteuert produziert wird. Mein Netzteil verwende ich sicherlich wieder sehr viele Jahre. Ob teuer besser schützt hm...
Deswegen nutze ich seit nun bald 20 Jahren Seasonic nachdem mich be quiet! damals enttäuscht hat.
Kein "Reseller" Hersteller mehr der nur Netzteile verkauft weil er mehr Auswahl im Angebot benötigt um sich breiter aufzustellen. Und ja da zählen auch Corsair & be quiet! zu die dem OEM sagen was er wie (teilweise von ihnen abgeändert aber neuerdings auch geplant) für sie bauen soll. Was in der Regel jedoch nur bedeutet sie nutzen eine Netzteil Plattform des Netzteil OEM Anbieters und wählen (mal nur einzelne, mal mehrere, mal für alles je nach Serie und Garantiezeit) andere Bauteile Zulieferer aus die Technisch die gleiche Funktion machen aber günstiger für sie im Einkauf kommen, sowie ihre eigenen Lüfter (auch wieder von anderem OEM für sie produziert...) und lassen das Gehäuse von wieder einem anderen OEM fertigen der es zum Netzteil OEM schickt der darin alles verbaut und ihren Namen drauf setzt... Deswegen fiel die Wahl auf eben Seasonic als Hersteller der alles selbst Entwickelt und baut sowie als OEM für andere (zb. Corsair) auch als Auftragsfertiger fungiert. Aber du hast halt trotzdem für ATX 3.0 einen Aufpreis drin weil sie die Leitungen zusätzlich verstärken müssen für nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Unti
Gamefaq schrieb:
Das liegt daran das Seasonic an seinem Netzteilen selbst die Fehlerquelle 12VHPWR/12-2x6V vermeiden will denn wenn du diese 12VHPWR/12-2x6V Buchse auch am Netzteil verbaust hat das Kabel direkt am Netzteil das gleiche Problem wie an der Grafikkarte, es soll NICHT bzw. nicht stark geknickt werden.
Genau das kam mir auch in den Sinn - ich hab Seasonic jedoch jetzt mal diesbzgl. dennoch angeschrieben weil ich hier eine klare Aussage vom Hersteller möchte.

Es ist tatsächlich zusehens unterhaltsam, wie das "Knickproblem" immer mehr Leute in den Wahnsinn treibt! 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Gamefaq schrieb:
Das liegt daran das Seasonic an seinem Netzteilen selbst die Fehlerquelle 12VHPWR/12-2x6V vermeiden will denn wenn du diese 12VHPWR/12-2x6V Buchse auch am Netzteil verbaust hat das Kabel direkt am Netzteil das gleiche Problem wie an der Grafikkarte, es soll NICHT bzw. nicht stark geknickt werden
Tolle Argumentation, die nicht einmal der Wahrheit entspricht, wenn man sich die aktuellen Netzteile von Seasonic anschaut. Man baut also eine Lösung die nicht der Spezifikation entspricht, verlötet mehrere Stromführende Leitungen am Kabel und verkauft es als eine "bessere" Lösung? Nö! Seasonic verkauft es als das was was es ist.
Seasonic introduces the 12VHPWR 600 W graphics card cable to power high-performance GPU / graphic cards. This cable can be used with many of our current and past power supplies but with specific compatibility requirements. Please see below for important compatibility information.

Wie schon gesagt, betrifft es in erster Linie alte Netzteile. Die aktuellen haben spezifikationskonform 1-2 12VHPWR Buchsen netzteilseitig und werden mit entsprechenden Kabeln verkauft.
1704416377085.png

https://seasonic.com/atx3-prime-px

Gamefaq schrieb:
hat das Kabel direkt am Netzteil das gleiche Problem wie an der Grafikkarte, es soll NICHT bzw. nicht stark geknickt werden
Du hast bei dem Seasonic Kabel auch bei 2x8-Pin ein ähnliches Problem, denn die bisherigen Stecker waren bis maximal 150W spezifiziert. Knicken darfst du die laut Seasonic verbauten 16AWG Kabel genauso wenig, nur mit dem zusätzlichen Nachteil, dass die irgendwann zu einem 12VHPWR Kabel zusammengelötet werden müssen. Wie es dann aussehen kann, wurde hier schon mal gepostet.
1704417023472.png

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Es ist tatsächlich zusehens unterhaltsam, wie das "Knickproblem" immer mehr Leute in den Wahnsinn treibt! 😆
Das ins lächerliche zu ziehen bringt nur nichts wenn deswegen der Stecker an den Adaptern oder die Adapter selbst im Falle von dem von CableMod schmelzen. Denn Praktisch ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das mal bei jemanden unbemerkt passiert weil er beim spielen wegen etwas wichtigem weggerufen wird (egal ob Telefon oder einer anderen Person persönlich im Haushalt) und so den PC eben eine Weile unbeaufsichtigt lässt während das Spiel im Menü verbleibt = die Karte weiterhin auf 100% läuft...passiert doch bei jedem von uns eigentlich regelmäßig oder? Und derjenige noch nicht mitbekommen hatte am Geruch das da etwas vor sich hin schmort. Ich würde sogar vermuten das bisher nichts gravierendes wie ein Brand daraus passiert ist liegt nur daran das es im Vergleich zu anderen 40x0 Modellen am wenigsten 4090 an Privatpersonen aufgrund des Preises verkauft werden/wurden. Simple Warscheinlichkeitsrechnung...

Wenn das Kabel "nur" einen Wackelkontakt direkt an der 12VHPWR/12-2x6V Buchse egal ob Netzteil oder Grafikkarte, wie beim Roman hat und deswegen der PC Neustartet oder eben gar nicht startet ist das zwar "nur" extrem nervig für denjenigen den Fehler zu finden aber trotzdem nervig und für das Geld was eine solches Netzteil kostet oder erst recht eine 4090 für niemand wirklich lustig oder? Insbesondere wenn das Problem eben nur von etwas eigentlich simplen wie einem Kabel herkommt. Man aber hunderte € für ein ATX 3.0 Netzteil bis eben tausende von Euro für eine 4090 ausgegeben hat...und es scheitert im Vergleich an einem mhh was ? Materialkosten für den Hersteller 3€ Teil? Das frustet doch jeden dann...:pcangry:

Das dieser Anschluss so viele Probleme und Reaktionen weltweit ausgelöst hat zeigt doch das er eine Baustelle ist...es würde mich nicht wundern wenn nvdia auf den Anschluss bei der nächsten Generation wieder verzichtet. Einfach weil er zu viel Negative Publicity erzeugt.

Gamefaq schrieb:
.es würde mich nicht wundern wenn nvdia auf den Anschluss bei der nächsten Generation wieder verzichtet. Einfach weil er zu viel Negative Publicity erzeugt.
Mich würde es hingegen nicht wundern, dass sobald AMD und Intel bei kommenden GPUs ebenfalls auf den aktuellen Standard setzen, die Diskussionen langsam versanden. Es ist ein aktueller Standard, 6/8-Pin sind tot und drei davon auf einer GPU zu verbauen, war nie offiziell erlaubt.

Langfristig vorstellen könnte ich mir jedoch, dass man den ebenfalls in ATX3.0 spezifizierten 48VPWR Anschluss, zukünftig in den Privatkundenbereich bringt.
1704465548892.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss und er Standard kann in der Form wie er jetzt ist unmöglich weiter Bestand haben. Bei den Highend Karten ist der Imageschaden groß genug. Ja ich weiß es sind wenige Karten, aber trotzdem ist er da.Er kann natürlich verbessert werden. Am Ende ist der Kunde wieder der Depp, weil er das bezahlt.

Gamefag bitte ned schreiben beim Netzteil mache ich das ja auch :D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Kann mir jemand sagen, wofür das "N" als Aufdruck auf einer der Anschlusseiten vom 12VHPWR Kabel steht?

Das Kabel ist von einem Seasonic Vertex Netzteil. Soll das für "Netzteil" (-seite) stehen? Normalerweise sind die Begriff ja gleich auf englisch für den Weltmarkt. Da passt N = Netzteil eigentlich nicht. Aber ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, wofür das "N" stehen mag. Sonst steht auf den spannungsführenden Kabeln ja "PSU" für die Netzteilseite (=Power Supply Unit).