News 12×-Blu-ray-Brenner mit 3D von Sony Optiarc

hätten sie doch anstatt der Cyberlink Softwarepakete gleich ihr eigenes beilegen können^^höhö...und wenns das Sony Vegas Movie Studio wäre^^....

naja ansonsten, joa nett...wird bestimmt teuer werden^^....

btw: hab immer noch kein 3D Film oder Spiel gesehen...bin ich jetzt nicht mehr im Trend :D?
 
Gehöre auch zu den Usern welche Blu Rays sowie auch die bisherige Form von 3D einfach nicht wollen.

Was 3D angeht braut doch grad auch wieder jeder seine eigene Suppe, man konnte auf der IFA in Berlin
die verschiedensten 3D Wunder beobachten; Shutterbrillen, Brillen die nur auf den Rot-Grün Effekt setzen, 3D Quellen vom Kabelanbieter, vom Sender und fast aller Hardwareanbieter etc..
Trotz nur einger Minuten Testzeit empfand ich es dann auch noch als sehr anstrengend, meiner Meinung nach tut sich hier die Feierabendentspannung nicht einstellen.

Dazu kommt noch daß, meiner Meinung nach, halbfertige Produkte auf dem Mark keine große Chance mehr haben. Vorbei sind die Zeiten in denen der Kunde sich alles kauft was sich halbwegs interessant anhört. Die Industrie hat grad was die optische Speicherung angeht zuviel versprochen. 30 Jahre Haltbarkeit von optischen Medien ? Wo gibts denn das ??? Preislich gesehen ist es ebenfalls uninteressant und Koffer sowie Schränke voller DVD's bzw. Blu Rays sind auch SEHR belastend.

Einzig und allein dem Online Content Markt räum ich persönlich noch eine rosige Zukunft ein, sowie Netzwerkfähigen Festplatten Rekordern. Alles andere ist einfach am Kunden vorbei entwickelt.
 
bei einem Film den man von einer blue ray abspielt, hat man einen datendurchsatz bis zu 25MByte pro Sekunde, das würde einer Internetleitung von 200.000 entsprechen!
es gibt schon gewisse unterschiede zwischen einem hd-stream und einer blue ray.....
 
@pyroplan kann meinem Vorredner nur zustimmen: aber sicher geht das....

Normales Bluray-Laufwerk, PowerDVD 10 (markii) und du hast 3D-Bluray.... rofl
Brauchst halt z.B. die Nvidia Shutterbrille dazu.... aber das ist ja klar ne?!


@ Topic: Ich finds gut, denn ich habe ABSOLUT keine Lust Geld dafür zu bezahlen mir den Film 1x ansehen zu dürfen und dann nie wieder, zumal meine DSL Leitung für VOD eh viel zu lahm ist.
Und wenn ich den Film nur 1x sehen will geh ich zur nächsten Videothek und Zahl 1,5€ für die bluray, die meistens wesentlich bessere Quali hat als der 720p mist ...
Und ja ich find 3D auf den Blurays geil, ist nur im Moment noch viel zu teuer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Mhh, ich kann super mit iTunes, XBOX Live und vielen anderen Diensten HD Filme gucken. Was ist wohl einfacher? Wenn die Konsole schon zu Hause steht und angeschlossen ist auf einen Knopf drücken oder in den Mediamarkt zu fahren und mir eine Disk besorgen? Oder Apple TV für 99EUR mitzunehmen und mir dann die Filme in HD zu streamen? Alles kein Problem - und wird auch genutzt

:freak:: Und du machst was mit Medieninformatik bzw hast dein Studium erfolgreich abgeschlossen?

Also ganz ehrlich, selbst wenn du nur über die Gestaltung dessen gelehrt wurdest, ist dir sicherlich "Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit" ein Begriff.
Da werfe ich einfach mal Netzinfrastruktur rein. Du wohnst offenbar in Hamburg laut deiner Seite und dort wird es zu 99% schnelles Internet geben, aber auch nicht überall.

Dazu gibt es Leute wie mich die z.B. CDs sammeln und nicht darauf stehen irgendwelchen digitalen Kram auf einer Festplatte zu haben.
Dann hat man etwas in Händen, ein Booklet.

Du solltest vielleicht mal über den Tellerrand gucken.
 
@lexoon: hmm sicher dass externe software ausreicht? muss das nicht firmware update sein?

das mit der shutter ist ja klar.

nur warum hat die ps3 dann solange gebraucht bis sie 3d filme abspielen konnte?
 
Yop, nur die Software reicht.
Wobei die auch noch nicht mal nen halbes Jahr alt ist, von daher hat die PS3 eigentlich garnicht so lange gebraucht... :)
 
Dazu gibt es Leute wie mich die z.B. CDs sammeln und nicht darauf stehen irgendwelchen digitalen Kram auf einer Festplatte zu haben.
Dann hat man etwas in Händen, ein Booklet.

Da kann ich nur zustimmen, ich habe bei einigen Dingen doch lieber meinen Datenträger. Sehr richtig ist auch das Argument der langsamen Internetanschlüsse, denn ich kann gerade so 720P puffern lassen, aber auch das dauert mir zu lange.
Und ich finde es persönlich schön, in seinem Multimediazimmer eine Regalwand mit DVD-Hüllen zu haben.
 
@Pyroplan

BD-Laufwerke müssen glaube ich mit mindestens 2x Speed lesen können, dann reicht es für 3D-Wiedergabe.
 
Pyroplan schrieb:
@lexoon: hmm sicher dass externe software ausreicht? muss das nicht firmware update sein?

Ja software reicht. Bei der PS3 nennt sich eben alles Firmware Update, auch wenn es nur ein Software Update ist. Wenn du auf der PS3 das BR Programm von Cyberlink installieren könntest, wäre 3D schon länger möglich. Die Firmware von dem BluRay Laufwerk muss sich nicht ändern.
 
Freut mich, dass so langsam mal Blu-Ray laufwerke mal ein bischen schneller werden. Jetzt muss nur noch der Preis runter.

Zur PS3 und 3D BR, man darf nicht vergessen, das die PS3 ein Geraet mit extrem viel Power ist, das im notfall auch eine ganze reihe an Software oder teils auch Hardware emulieren kann. Die meisten Blu-Ray player haben einen chip der das dekodieren uebernimmt und dann die Grafik an den Fernseher ausgebibt. Ein Firmware update bei einem normalen BR Player muss nicht unbedingt 3D support hinzufuegen koennen, da der Chip damit nichts anfangen kann. Sollte es tatsaechlich gehen, kann es sein dass das Geraet an sich dann selber einfach nicht stark genug ist, Sprich der Chip einfach zu langsam ist.
 
@ FreddyMercury

Das würde auch nicht passieren. Erstens sind BR Player nicht dafür designt, dass der Konsument neue Firmware einspielen kann im Gegensatz zu einer PS3 und warum sollte man sich die Verkäufe reduzieren? Da verkauft die Industrie doch lieber einen zweiten Player.
 
Wow, ein neuer Blu-Ray-Brenner. Toll. Günstiger müssten die Dinger sein! Geben tuts eh genug.

MarcDK, dein Link war ein klassisches Eigentor! Dort hast du selbst geschrieben:
Die Qualität der ungefähr 8 GB großen HD-Versionen ist nicht so gut wie bei einer Blu-ray Disc. Zum einen ist das Videomaterial stärker komprimiert und liegt nur in 720p vor.

Jedenfalls bin ich voll gegen die Downloadisierung von Filmen, Spielen, Musik. Der Nutzer kauft Inhalte, ohne dafür einen echten Wert zu erhalten. Es verhält sich ähnlich wie mit Kinofilmen - jedoch muss ich im Kino nicht die gesamte Ausrüstung bezahlen, sondern nur das ansehen des Filmes. Bei den DLC geschichten bezahle ICH die Ausrüstung, ICH das Internet, ICH den Inhalt. Bei Musik von verschiedensten Anbietern verhält es sich ähnlich: Ich bekomme nur den Musiktitel, aber bezahle fast das gleiche wie für eine CD. Bei der liegt dann aber ein Booklet bei mit Songtexten und Informationen, und: Wenn ich ein MP3 will, kann ich es mir selbst anfertigen. Wenn ich einen BluRay film auf die Festplatte speichern will, dann kann ich es selbst machen.
Noch schlimmer die Computerspiele; ich bekomme zwar das ganze Spiel, aber keine Disc. Wenn ich in zehn Jahren denke, "das Spiel möcht ich wieder mal spielen", muss ich in den Laden gehen und es als Classic-Version nochmals kaufen, da meine Kaufversion mittlerweile nicht mehr Downloadbar ist. Und wenn der Spielehersteller in Insolvenz geht schau ich durch die Finger. Siehe All Points Bulletin. Nach drei Monaten eingestellt, aber 50€ dafür kassiert.

Daher finde ich es wichtig dass die "runde Scheibe" weiterlebt; auch weil Filme in HD übers Internet noch lange dauern werden - eine BlueRay arbeitet mit 36MBit/s. Bis man solche Geschwindigkeiten flächendeckend erreicht wird es noch lange dauern. Die ganzen "HD-Filme" übers Internet sind m.M.n. Qualitativ etwas unter DVD angesiedelt. DVD läuft mit ca. 10MBit/s, solche Bitraten liefert meines Wissens kein Online-Anbieter.

mfg
 
@DvP
Generell ist es moeglich Firmware updates auf einen Player einzuspielen. Allerdings ist das mit viel Aufwand verbunden. Ich gebe dir aber recht, lieber einen zweiten Player verkaufen.

Zum thema online streaming, da kann man geteilter Meinung sein. Es ist gut, dass man sich Filme online angucken kann per Stream. Wenn der Preis niedrig genug ist, warum auch nicht. Allerdings liegt es dann wieder an den Internet anbietern. Die senken immer mehr die Bandbreiten, ergo es lohnt sich nicht einen Film gestreamt anzugucken. Vor allem in Nord Amerika.
Momentan gibt es bei meinem Anbieter eine 6mbit down und 1mbit up Leitung fuer knapp $40 im Monat. Mit 25GB Bandbreite. Das ist nichts. Da verbrauch ich schon fast 20% fuer die Uni. Ein paar Spiele zum Zocken noch dazu und etwas Skype/Teamspeak/Ventrilo und dann ist die Bandbreite weg.

Und jetzt eine normale DVD schon mit 10mbit/s zu gucken? Das haut dann ordentlich rein, vor allem da die Anbieter sich ja druecken um die Geschwindigkeit hochzufahren. Kostet ja alles Geld :rolleyes:
 
ich hätte nix gegen blu ray einzuwenden, aber die rohlinge sind einfach nicht konkurrenzfähig, da kauf ich mir lieber ne 2TB platte sobald ich keinen platz mehr habe...
 
Nichts gegen Stream, aber es muss für den Verbraucher auch wirtschaftlich sein.
Kleine Beispiel
Ich hab mir bei Amazon Drakensang: Am Fluss der Zeit (Collector's Edition) für 28,97 inkl. Versand gekauft (normale Version hätte 23.97 gekostet),bei Softwareload würde ich für die normale Version 39.99 Euro zahlen.
Zudem ist das herunterladen nur eine bestimmte Zeit möglich.(2 Jahre glaub ich)

Ich hab mir bei Weltbild damls für 1,99 Euro Men in Black II (2Disc Edition) gekauft.
Bei MAxdome kostet der KAuf nur des Films 8.99 Euro

Zugeben es handelte sich in beiden Fällen um zeitlich begrenzte Sonderangebote,aber solche Schnäppchen hab ich als Stream noch nie gesehen und bei optischen Datenträger gibt es immer wieder Schnäppchen,die man auch als solches bezeichnen kann.

Jedes mal wenn ich ein Angebot mit einem Stream vergleiche fällt der Stream teurer aus.

Solange sich das nicht ändert sehe ich für den Stream keinen Durchbruch,völlig unabhängig wie schnell die Leitung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Das ist Unsinn, das hatten wir schon beim letzten Mal.
Jedes Laufwerk mit mindestens 2x Geschwindigkeit unterstützt 3D, da es dem Laufwerk herzlich egal ist, was für Daten er liest. Lediglich die Software muss 3D unterstützen.

Jetzt mach doch nicht alles kaputt! Willst Du, dass sich die stolzen käufer verarscht fühlen? Also ich darf um bissl sozialeres Verhalten bitten, ja? ;-)

Ist wirklich totaler Blödsinn mit den 3D-Blurays. Mit solchen Werbeslogans fängt man schön die Dümmsten der Dummen. Ganz schlimm finde ich auch wieviele gar nicht mal wissen wie der 3D-Effekt erzeugt wird und dann trotzdem ihren Senf dazu geben. Weil das ja alles so hochkomplex ist und überhaupt nur durch schwarzen Voodoo und High-Hightech realisiert werden kann ;-) Dass jeder beliebige Full-HD mit ordentlicher Wiederholrate 3D darstellen kann wird auch gerne in den Medien unterdrückt. Kaufen wir uns doch die schönen teuren 3D-Geräte. Denn nur diese sind in der Lage eine "flackerndes" Wechselbild darzustellen... nicht ;)
 
merlinhro schrieb:
bei einem Film den man von einer blue ray abspielt, hat man einen datendurchsatz bis zu 25MByte pro Sekunde

das ist falsch.
laut wikipedia ist der maximale datendurchsatz bei einer blu-ray auf 53,95 mbit/s begrenzt, was ca. 6,75 MB/s ergibt.

und ja, ich gehöre zu den leuten, die wahrscheinlich in 10 jahren immer noch alles auf scheibe kaufen werden. das wird sich einfach nicht ändern, solange das online angebot so beschissen ist (ich will maximale bildqualität, lossless audio, nur o-ton und keine schwulen synchros, und nach möglichkeit immer englische subs dazu, bei nicht-englischen filmen natürlich zwingend).
ja, ich gehöre halt nicht zu den 08/15 usern..

-andy-
 
Wenn man eine Bluray in 10 min. beschreiben kann, muss der Durchsatz folglich höher sein.

10 min. = 600 s
600s * 6,75mb/s = 4050 mb
Also würde die Bluray Disc nach Deinen Angaben in den 10 min ca. 4 GB belegen.
Dann wäre der Rohling aber nur zu 1/6 beschrieben.

Sehe gerade das es um die Leserate geht.

Macht aber auch nichts.Einen Download dauerhaft zu speichern würde einem Kopiervorgang gleichen.Dann wäre die Kopie schneller angefertigt,vorausgesetzt man hat die urheberrechtliche Erlaubnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben