Wow, ein neuer Blu-Ray-Brenner. Toll. Günstiger müssten die Dinger sein! Geben tuts eh genug.
MarcDK, dein Link war ein klassisches Eigentor! Dort hast du selbst geschrieben:
Die Qualität der ungefähr 8 GB großen HD-Versionen ist nicht so gut wie bei einer Blu-ray Disc. Zum einen ist das Videomaterial stärker komprimiert und liegt nur in 720p vor.
Jedenfalls bin ich voll gegen die Downloadisierung von Filmen, Spielen, Musik. Der Nutzer kauft Inhalte, ohne dafür einen echten Wert zu erhalten. Es verhält sich ähnlich wie mit Kinofilmen - jedoch muss ich im Kino nicht die gesamte Ausrüstung bezahlen, sondern nur das ansehen des Filmes. Bei den DLC geschichten bezahle ICH die Ausrüstung, ICH das Internet, ICH den Inhalt. Bei Musik von verschiedensten Anbietern verhält es sich ähnlich: Ich bekomme nur den Musiktitel, aber bezahle fast das gleiche wie für eine CD. Bei der liegt dann aber ein Booklet bei mit Songtexten und Informationen, und: Wenn ich ein MP3 will, kann ich es mir selbst anfertigen. Wenn ich einen BluRay film auf die Festplatte speichern will, dann kann ich es selbst machen.
Noch schlimmer die Computerspiele; ich bekomme zwar das ganze Spiel, aber keine Disc. Wenn ich in zehn Jahren denke, "das Spiel möcht ich wieder mal spielen", muss ich in den Laden gehen und es als Classic-Version nochmals kaufen, da meine Kaufversion mittlerweile nicht mehr Downloadbar ist. Und wenn der Spielehersteller in Insolvenz geht schau ich durch die Finger. Siehe All Points Bulletin. Nach drei Monaten eingestellt, aber 50€ dafür kassiert.
Daher finde ich es wichtig dass die "runde Scheibe" weiterlebt; auch weil Filme in HD übers Internet noch lange dauern werden - eine BlueRay arbeitet mit 36MBit/s. Bis man solche Geschwindigkeiten flächendeckend erreicht wird es noch lange dauern. Die ganzen "HD-Filme" übers Internet sind m.M.n. Qualitativ etwas unter DVD angesiedelt. DVD läuft mit ca. 10MBit/s, solche Bitraten liefert meines Wissens kein Online-Anbieter.
mfg