13,3" Notebook bis max. 800€

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook.

Mein Budget liegt bei max. 800€. Mehr kann ich nicht investieren.

Anwendungsgebiet ist vorwiegend Internet, Office, Musik hören, Filme gucken. Eventuell auch mal das ein oder andere Spiel. Mir ist dabei natülich bewusst, dass ich der Preisklasse kein Grafikfeuerwerk erwarten darf, aber ich würde schon ganz gerne mal ein Spiel spielen, soweit es dann möglich ist.

Sehr wichtig ist mir vor allem, dass ich mobil mit dem Notebook. Das heißt es sollte so leicht wie möglich sein und so viel Akkulaufzeit haben wie es geht. 6 oder 7 Stunden würden mir da vorschweben im Office Betrieb.

Ich hab mich natürlich im Vorfeld schon informiert und Google ordentlich bemüht, konnte aber nie so wirklich etwas finden, was alle meine Ansprüche vereint.

Wenn ich zuhause bin wird der Laptop an einen 22" Bildschirm angeschlossen und dann wie ein normaler Pc benutzt. Es ist einfach angenehmer dann zu arbeiten.

Wichtig für mich wäre, dass das Notebook folgende Eigenschaften mitbringt.

- 13,3" Bildschirm. Wenn er glänzend ist, muss ich mich nach einer Folie umschauen, aber das sollte wohl gehen.
- er sollte maximal 2 KG wiegen.
- mindestens 4GB Arbeitsspeicher, wenn möglich mit nur einem Modul
- mindestens 320GB Festplatte. Eine SSD ist dem Preissegment wohl nicht realisierbar.
- HDMI
- WLAN-n
- Bluetooth
- ausdauernder Akku
- Sandybridge CPU, am liebsten Core i5
- halbwegs spieletaugliche Grafikkarte, die sich unter 3D dazuschaltet.

Da ich ein sowieso ein externes DVD Laufwerk habe, muss das nicht unbedingt an Board sein.

Ich bin dann heute auf ein Notebook gestoßen, was so ziemlich alles erfüllt.

Ich würde gerne Meinungen dazu hören.
Es handelt sich um das neue Acer Aspire TimelineX 3830TG
http://geizhals.at/redir.cgi?h=cybe...&APID=14&key=bb55e01a74ba01e190aacef7208a287e

In meinen Augen ist das Notebook perfekt für mich. Würdet ihr mir davon abraten? Oder gibt es vielleicht bessere, oder sollen in naher Zukunft bessere Notebooks erscheinen?

MFG

Lukas

Hi,

meine Meinung ist, Acer ist schlecht. Die meisten bestehen nur aus Plastik/Kunststoff und verbiegen sich komplett mit, wenn man es verbiegt. -> Kalte Löstellen -> Defekt.

Generell schaue dich bei dem Preis in der Buisness Reihe von Lenovo/IBM um. Die T-Serie oder ähnliches. Für das Geld entweder neu oder gebraucht bei ebay mit Restgarantie.

Aber deine Entscheidung. Viel Spass und Glück bei der Suche.

Gruß

Wenn dir der Aspire-typische schlechte Schminkspiegel und die meist ebenso schlechte Tastatur nichts ausmacht, kannst du zugreifen.

Evtl würde ich an deiner Stelle über ein Modell mit Dockingstation nachdenken...

@ hoppler:

Mit halbwegs spieletauglichem Grafikchips wirst du bei Lenovo nicht mal in die Nähe kommen. Persönlich würde ich aber auch kein Aspire kaufen.

auch mal bei nwbn.de nach demopool geräten von lenovo ode gebraucht bei lapstore.de schauen

Ein neues Sony Vaio der SB-Serie, sofern es im Angebot wäre, könnte etwas sein... (Alle Wünsche bis auf die SSD würden davon abgedeckt. i5-2410M, 4GB RAM, Intel HD und Radeon bei Bedarf, lange Akkulaufzeit, robustes und nicht billiges Gehäuse, sogar eine richtig gute Tastaturbeleuchtung...)
Die UVP bei den kleinen Geräten liegt bei 999€, aber solange es Amazon.de und so gibt...

Keine Ahnung warum alle so gegen Acer wettern. Habe bisher zwei Acer Laptops gehabt und war immer sehr zufrieden, und das sogar im harten mobilen DJ Einsatz. Allerdings hatte ich noch kein Aspire.
Würde mir einen Shop suchen, bei dem man so 1-2 Wochen Rückgaberecht hat und das Gerät mal auf Herz und Nieren prüfen. Wenns dir gefällt, behältst du es. Wenn du es nicht magst, schickst es zurück und kaufst dir ein anderes. So einfach gehts manchmal :D

Kloppmet schrieb:
Allerdings hatte ich noch kein Aspire.

Das dürfte der Grund sein ;)
Gegen Extensas pder Travelmates sag ich gar nichts...

Rückgaberecht hast du bei fast allen Shops, wenn du es nicht eh vor Ort testen kannst oder ordentlich beraten wirst.

Lenovo fällt raus, da wäre ein vergleichbarer Laptop zum Acer einfach viel zu teuer. Genau so mit den Sony Geräten. Die kosten knapp unter 1000€ und das ist einfach zu viel Geld.

Wie ist das denn mit den 2 Wochen Rückgaberecht? Ich werde das Notebook natürlich direkt auf Herz und Nieren testen. Aber kann ich dann einfach das Notebook ohne das ich einen Grund angeben muss zurück schicken? Wie bekomme ich mein Geld, wenn ich per Nachname bezahle? Und wenn da z.B. ein Kratzer auf dem Deckel ist, nehmen die das auch zurück, oder nur wenn es tadellos aussieht?

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen speziell mit mit den Acer Aspire Notebooks? Würde mich über konstruktive Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht dann auch mit weiteren guten Alternativen.

KingBeike schrieb:
Wie ist das denn mit den 2 Wochen Rückgaberecht? Ich werde das Notebook natürlich direkt auf Herz und Nieren testen. Aber kann ich dann einfach das Notebook ohne das ich einen Grund angeben muss zurück schicken? Wie bekomme ich mein Geld, wenn ich per Nachname bezahle? Und wenn da z.B. ein Kratzer auf dem Deckel ist, nehmen die das auch zurück, oder nur wenn es tadellos aussieht?

Wenn du zwei Wochen Rückgaberecht hast, kannst du es ohne Angabe von Gründen innerhalb dieser Frist zurückschicken! Sollte natürlich noch vernünftig aussehen. Aber dann geht man einfach die Zeit damit extrem pfleglich um (Folien drauf lassen, etc.).
Dein Geld bekommst du meist nach der Bearbeitung wieder zurück auf dein Konto überwiesen, egal wie du bezahlt hast.

Habs schon öfter so gemacht und hat auch immer sehr gut funktioniert, allerdings waren es nicht immer Laptops ;). Aber das sollte Waren unabhängig sein.

Würde es also wirklich so machen. Bestellen - Testen - beurteilen und gegebenenfalls zurück schicken.

Dankeschön für die Information!

Mal schauen, wenn der Latop ab dem 5.5 lieferbar ist werde ich ihn testweise bestellen. Außer es hat noch jemand einen alternativen Vorschlag. Ich würde auch noch gerne mehr Erfahrungsbereicht hören. Vor allem die Verarbeitungsqualität ist wichtig. Wie sieht es da aus?

Kann mir außerdem noch jemand eine Displayfolie empfehlen die den Bildschirm matt macht? Wieviel kosten da gute Folien für 13,3"?

Studierst du, oder hast einen bekannten an der Uni? Dann kannst dir auch einen HP, Sony, Fujitsu etc. mit Studentenrabatt holen. Oder und vor allem ein Lenovo Gerät, die man da schon für gut 600€ bekommt (Hab mir erst gestern ein x220 bestellt) Dann kannst dir auch die Folie und den Ärger damit ersparen (Luftbläschen, Garantieverlust, Helligkeitsverlust etc.). Eine dedizierte GPU kannst dir bei 13 Zoll Geräten fast sparen, da die auch nicht schneller wie die Sandybridge Grafik ist (zumindest mit i5 Proz. der I3 taktet meines Wissens zu lahm). Ausnahme ist dein Bsp mit der 540er, die aber im 13er Segment eine Ausnahme ist und natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit geht.

Ein x220 für 600 € würde mich auch interessieren. ;)

Zur Grafikperformance: Hier wird der i3-2310M ungefähr mit einem ähnlich taktendem
i3/i5 der ersten Generation und einer Geforce 310M gleichgesetzt.
Im Vergleich zu den i5-25x0 taktet die Intel HD nur mit max. 1100 MHz statt 1300 MHz, außerdem haben die i5 noch einen Turboboost für die CPU.

Dein Acer wird aber für den Preis wohl die beste Leistung bringen, es wird halt dann an Details wie mattem Display und evtl. Verarbeitungsqualität fehlen. Inwieweit die dir wichtig sind, musst du wissen...

Leistungsmäßig kommt glaube ich kein Notebook an das Acer heran für den Preis. Und es geht ja nur zu Lasten der Akkulaufzeit wenn ich im 3D Modus bin. Sonst schaltet Nvidia Optimus ja die 540m aus und die Intel Grafikkarte übernimmt. Oder irre ich mich da?

Nein ich bin zur Zeit noch Schüler, könnte aber über einen Kollegen der Studiert sicher sowas besorgen.

Meint ihr es ist möglich bei Onlinehändlern Rabatte zu bekommen als Schüler bzw. Student? Also ohne Sonderangebote für Studenten? Lohnt es sich einfach da einfach mal nachzufragen oder stößt man da gänzlich auf taube Ohren?

Zur Verarbeitungsqualität: Ich werde es ja erstmal bestellen und es auf Herz und Nieren prüfen. Wenn es mir nicht gefällt dann kann ich es ja innerhalb der 2 Wochen zurückschicken.

CHIP Online meint:
Gegenüber der 2010er Version hat die aktuelle TimelineX-Linie noch Mal ordentlich zugelegt. Die neuen Notebooks sehen frischer und dank der massiven Verwendung von Aluminium auch edler aus. Bei einem ersten Probelauf konnten wir uns von der deutlich gestiegenen Verarbeitungsqualität überzeugen: Die neuen TimelineX-Notebooks fühlen sich wertig, sehr stabil und verwindungssteif an. Also deutlich besser, als man es bei den günstigen Preisen vermutet. Die Konfigurationen sind auf der Höhe der Zeit und reichen von Office- bis Spieletauglich.

Hat jemand sonst schon neue Berichte zu dem Modell 3830TG von Acer gehört? Die gesteigerte Verarbeitungsqualität macht das Notebook immer mehr zu Eierlegenden Wollmilchsau für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Nach dieversen Erfahrungsberichten hab ich mich nun doch vom Acer abgewandt. Das Display und die Verarbeitung müssen echt eine Katastrophe sein.

Allerdings hab ich jetzt dieses Asus ins Auge gefasst.
Produktbeschreibung
Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT520M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • 13.3" WXGA non-glare TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 2.20kg • 24 Monate Herstellergarantie

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-15C&APID=14

Laut der seite Cyberport hat diese Version einen 8 Zellen Akku, was die Laufzeit schon deutlich erhöhen sollte, im Gegensatz zu einem 6 Zellen Akku.

Hat dieses Notebook denn auch die Optimus Technologie an Board?

Kann jemand schon was zu dem Notebook sagen? Wie sind die Displays und die Verarbeitung derzeit bei Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben