News 13 K&M-Filialen von Bora Computer übernommen

jan4321 schrieb:
Wundert mich, dass die in Frankfurt am Main nicht dabei ist...
Eigentlich zentral gelegen und auf der Rückseite gibt es sogar für Frankfurt untypisch meist Parkplätze xD
Kleinkram habe ich am Liebsten da geholt, zumal die Preise Online, wie im Laden die selben sind.

Wobei die Konkurrenz von ATELCO auf der Hanauer Landstraße mit Großem Kostenlosen Parkplatz wohl doch gegen K&M spricht.

Wo warn da ein Parkplatz? Ich habe immer an den fiesesten Stellen parken müssen und da ich meinen TT nicht alle Nase lang neu Lackieren lassen will, bin ich dort nicht mehr hin. Sachsenhausen war schon grenzwertig, was die Parkplatzsituation betraf, dort war ich aber öfters mal vor Ort.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass FF/M außen vor gelassen wurde.
 
also ich weiß nicht mehr obs bei bora war, aber ich hab da online bestellt (ssd), eingebaut w7 installiert, dauernd abstürze, ging nicht (selber schuld wenn man ne ocz ssd kauft) und dann bin ich n laden gefahren und ohne angabe von gründen direkt umgetauscht.. ohne probleme..

ich meine damals mich auch vorher im internet belesen zu haben obs da schon was anderes gab, und die 14 tage gelten wohl gesetzlich solange man es online bestellt hat.. wies zum kunden kommt/bezahlt wird ist in dem fall egal
 
SteelFisH schrieb:
ich meine damals mich auch vorher im internet belesen zu haben obs da schon was anderes gab, und die 14 tage gelten wohl gesetzlich solange man es online bestellt hat.. wies zum kunden kommt/bezahlt wird ist in dem fall egal

Wichtig ist, wo der Kauf stattfindet. Wenn du nur online bestellst, aber die Ware im Laden abholst und bezahlst, denn unterliegt das nicht dem Fernabsatzgesetz und somit hast du auch kein Rückgaberecht. Das Gesetz hat den Sinn, den Kunden zu schützen, wenn er die Katze im Sack kauft und nicht wir Ware zu kaufen, mit der Option diese abzugeben! Und im Laden hattest du Diese in der Hand gehabt und wusstest was du kaufst.

Klar ist es immer schön zu sehen, wen Läden es aus Kulanz zurücknehmen, jedoch ist es Kulanz und keine Selbstverständlichkeit. Bei mir (ich habe mal bei K&M gearbeitet) war es immer der Ton des Kunden der über meine Kulanz bestimmte und natürlich der Zustand des Artikels.
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Weil diese Geiz ist Geil Einstellung zur Vernichtung von Arbeitsplätzen führt. Es ist nicht nur der PC Kistenschieber an der Ecke betroffen auch Bekleidung,Schuhe, Bücher....einfach alles.... ich wünsche diesen Leuten, diese Geiz is geil Einstellung mit voller Wucht zu spüren bekommen.
In deren Ort keine Geschäfte, keine Fachpersonal, nur noch 2 Online Anbieter die ein fast Monopol haben (mit entsprechenden Preisen)
Am Ende der Schlange der Verlust Ihrer Arbeitsplätze weil deren Löhne viel zu hoch sind und Werksverträge sich einfach besser rechnen.

Man kann sich drehen und wenden wie man will: Der Popo bleibt einfach hinten! :D

Wenn man selbst keine Reichtümer mit der Schubkarre nach Hause fährt, dann macht es schon einen Unterschied aus, ob man das gewünschte Hardwareteil für ca. 39 Euro im Versandhandel mit Ladenkette kauft oder für 49,- Euro im kleinen selbstständigen PC-Laden um die Ecke. Das Problem ist, dass sich in unserer Konsumgesellschaft die Mentalität breit gemacht hat, immer das Neueste zum möglichst niedrigsten Preis haben zu müssen. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Produkt-Zyklen mittlerweile so kurz sind und man relativ schnell auf veralteter Ware sitzen bleibt, die man nicht mehr vernünftig zum fairen Preis los wird. Von daher ist die Bereitschaft für Konsumgüter viel Geld auszugeben immer weniger in der Masse vorhanden. Da wird der Rechner halt etwas länger genutzt und ein Upgrade möglichst lange hinaus gezögert oder aber günstigst Budget-Komponenten eingekauft, über die man sich kurze Zeit später, wenn sie nichts mehr wert sind, nicht mehr so sehr ärgert. Schließlich waren sie ja billig. Es ist halt nicht jeder so ein Freak wie wir hier. ;) Das Problem ist die immer geringer werdende Nutzungsdauer in unserer Überflussgesellschaft, die durch immer kürzere Produktzyklen durch die Industrie immer weiter voran getrieben wird. Die Spirale kann sich aber nicht immer so weiter drehen. Irgendwann ist mal Ende, entweder, weil eine gewisse Sättigung einsetzt oder, weil die Leute einfach keine Kohlen mehr über haben. Das Leben ist schon teuer genug. Der stationäre Einzelhandel wird zukünftig immer mehr Federn lassen müssen!
 
Knuffi schrieb:
@MrEisbaer
Meinst Du bei CSV den großen Christian mit Brille? Ich glaube der ist aber gar nicht mehr da jedenfalls sehe ich auf der CSV Seite unter Team sein Bild gar nicht mehr.
Auch als ich letztens im Laden war hab ich ihn nicht gesehen,bin ebenfalls nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt :)

Ja den mein ich, ist aber auch schon lange her wo ich bei CSV war (zuletzt meinen Macho HR-02 da gekauft, da war er noch da)

Zu Caseking,die sind in der Gaußstr. ist sehr gut dort,Getränke umsonst ,Sortiment ist sehr gut ich gehe dort sehr gerne Einkaufen,helfen einem auch unkompliziert wenn etwas defekt ist.

Ich weiß, ist nähe U+S-Bahn und Regio Bahnhof Jungfernheide ;)

Atelco war mal gut aber hat seit Jahren nachgelassen.

Tun leider die meisten

K&M in Charlottenburg ist mein Laden wo ich auch gerne Einkaufe.Die Mitarbeiter dort nehmen sich immer viel Zeit auch wenn der Laden voll ist und haben auch Ahnung.

Letzteres ist besonders wichtig, denn was nützt es mir wenn er sich Zeit nimmt, aber einem z.B. einen AMD Phenom i5 oder Intel Core II x6 verkaufen will.

Wenn er weiß wovon er redet, kann er sich auch von mir aus sehr kurz fassen ;)

Zumal K&M in Charlottenburg für mich in ~30 Min mit dem Bus zu erreichen ist, wenn ich wirklich mal Schnell was brauche oder sich das woanders Online Bestellen nicht lohnt.
Dann lass ich es mir da hinterlegen und hol es dann ab.
 
Vivster schrieb:
Yes Berlin Mitte ist gerettet :)
Wär auch schrecklich ohne sonst hätten wir nur noch Cyberport falls mal dringend was gebraucht wird.

was wäre daran schlecht , cyberport ist doch einer der guten shops die es noch gibt
 
Knuffi schrieb:
Da stimme ich Dir 100% zu. Ich persöhnlich bin gar kein Freund vom Online bestellen nur wenn es gar nicht geht.
Ich habe lieber ein persöhnliches Gespräch mit dem Verkäufer,und sollte mal etwas sein läßt es sich viel besser klären als dieses blöde hin und her Email schreiben und Sachen schicken.
Vleicht sollte man für armen und bemitleidenswerten Einzelhändler Spenden sammeln. Ich stimme schon mal ein Lied mit der kleinsten Geige der Welt.
Ich sehe das so. Entweder man weiß was man sich holt oder man lässt sich beraten und zahlt mehr. Ich gehöhre zur ersten Kategorie und für Informationen ist ja das Internet und Foren wie dieses hier da.

Knuffi schrieb:
Viele Einzelhändler sind ja deshalb kaputt gegangen eben wegen dieser Geiz ist Geil Mentalität die mich persöhnlich echt sorry dafür ankotzt.
Die Zeiten sind hart und zu verschenken haben die Wenigsten. Wenn man kein tragfähiges Konzept hat geht man früher oder später über den Jordan. Ich würde bei niemanden aus "Mitleid" kaufen.

Knuffi schrieb:
Bei einem defekten DVD Laufwerk nach 1,5 Jahren was neu heute 18€ kostet da überlege ich nicht lange schmeisse es in die Tonne und hole mir ein neues.
Reklamieren würde ich es trozdem.
 
Schön das es in Leipzig weitergeht, bei der Gelegenheit wäre es angebracht die Mitarbeiter in Sachen Kundenberatung/-behandlung und Freundlichkeit zu schulen.
Wenn der Laden leer war, war es auch ganz gut dort. Sobald aber mal eine Schlange war, konnte man eine gute und kompetente Beratung vergessen.
Hab gerne dort gekauft, wenn ich Kleinkram schnell brauchte. Auch wenn es teurer als im Netz gewesen war, spätestens beim Porto hat man wieder gespart. Hab mir gerne die HW dorthin bestellt und abgeholt. War eigentlich immer unkompliziert. Bis auf einen Umtausch (ABIT IN9 - MB) lief alles problemlos.


RED-Bit schrieb:
...
Service sah bei mir damals so aus:
du bringst mir dein defektes Gerät, gehst noch ein Eis essen oder bekommst im Verkaufsraum einen Kaffee und ich oder einer meiner Teilzeitkräfte (nur Studenten aus einem technischen Bereich habe ich genommen) testen das Gerät. Bei Defekt gabs bei mir immer einen Soforttausch oder eine Gutschrift (aber kein Geld zurück).

Der Vobis-Service sah damls für mich so aus:
Ich habe mit Vobis die miesesten Erfahrungen im Bereich Hardware-Reklamation gemacht.
Hatte 2001 einen Komplett-PC bestellt.
Irgendwann hatte ich - im spät-jugendlichen Leichtsinn - ein Seitenteil des PC´s bei meinem Vater in der Firma ausfräsen lassen, Plexiglas rein... mittlerweile ist es mir ja auch peinlich^^, war aber dank der Kollegen meines Vaters richtig professionell (Metaller habe doch was drauf).
Ich schweife ab, sorry.

Irgendwann ist mir dann die HDD klackernd verstorben. Ok, dachte ich, Garantie ist ja noch. Als rief ich bei der Hotline an, schilderte mein Problem, wollte nur den Austausch der HDD.
Ging nicht. Ich musste den kompletten PC einsenden.
Gesagt, getan.
Ich wartete.
1 Woche.
2 Wochen..
3...
Dann war meine Ungeduld so groß, dass ich mich erdreistete bei der Hotline anzurufen und mich über den Stand zu erkundigen. Schließlich hatte ich damals nur einen PC und Homebanking ohne PC...

Neben der merklichen Entrüstung, dass ich es doch wage die holde Dame über den Verbleib meines Eigentums zu fragen, wurde mir nur mitgeteilt, dass der PC nicht eingetroffen wäre.
(Bin mir heute nicht mehr ganz sicher, ob es Vobis selbst oder eine Werkstatt eines Subs gehandelt hat.)

Nun war ich tatsächlich beunruhigt. Also rief ich beim Zusteller (GLS) an. Paket wurde 2 Wochen zuvor dort abgeliefert.

Unwohl, mit Schweiß im Angesicht, wählte ich Tags darauf erneut die Hotline. Eine andere, wesentlich nettere Dame, bestätigte mir den Eingang des Paketes, am selbem Tag.
Nun fühlte ich mich ein wenig, sagen wir mal, ver.. ähm fehl-informiert.
Wurde damit vertröstet, dass sich die Techniker kurzfristig darum kümmern werden.

Gut 10 Tage später, inzwischen war der PC fast 5 Wochen nicht mehr daheim, bekam ich den Anruf, dass man den Fehler nicht beheben werde. Durch das Modding der Gehäuseseite, sei die HDD beschädigt worden. Ohhhhkeeeee.
Zudem sei der PC wegen unzureichender Verpackung beim Transport beschädigt worden.
Natürlich. Der PC wurde meinerseits in der OVP zurück geschickt.

1 Woche später klingelte der freundliche Postbote.
Als ich den PC auspackte war ich wirklich extrem schockiert.
  • linkes Seitenteil (5mm Plexiglas, welches am Rand genietet und mit Loctite (Industrie-Sofortkleber) geklebt war) zerdeppert.
  • Frontteil Plastik zerbrochen
  • DVD-LW defekt (Rahmen gebrochen, Lade ging nur noch manuell zu öffnen.
  • Kratzer am gesamten Gehäuse

Dann fuhr ich zur örtlichen Vobis-Filiale, dort wurde mir auch nicht weitergeholfen. Nur der Exitus der HDD wurde mir bestätigt.

Schade dass ich damals keine rechtlichen Schritte eingeleitet hatte.
Nicht weil mein Problem ungelöst blieb, vielmehr erzürnte mich die scheinbare blinde Zerstörungswut eines Mitarbeiters.

Sicher waren nicht alle bei Vobis so, schwarze Schafe gibt es überall.

Als ich später im Kundenservice/PC-Werkstatt arbeitete, habe ich zwar auch das ein oder mal heftigst mir den Kopf schütteln müssen, aber solche Entgleisungen gab es nie bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quac3r schrieb:
Freut mich das Nürnberg dabei ist,ist auch immer was los da.
wundert mich zwar etwas, da nicht sooo überragend hinzufahren (aber immer noch um Dimensionen besser als zu Arlt) und die Konkurrenz eben mit Arlt und Atelco nicht gerade klein ist, aber freut mich natürlich ebenfalls!
 
War die Tage in der Filiale in Dortmund, sieht ja echt wüst aus dort.
Haben nur noch ein paar Kartons im Regal stehen, ein paar Notebooks und TFT's.
Kenne den Laden noch anders...von Sortiment kann da nicht mehr die Rede sein.
Hauptsache es geht irgendwie weiter.
 
Die Ware der geschlossenen Filialen kommt in die verbliebenen die Tage. Zusätzlich neue Ware von Bora.

Das geht schnell bergauf mit dem Bestand.
 
Danke iL_CoDiNo für ein paar, neben wenigen anderen Postern, sachlichen Beiträgen. :)
 
Na hoffentlich wird die Filiale bei uns noch übernommen, dann mal schauen ob die Produkte wieder eine einwandfreie Funktion haben oder ob Diese immernoch präpariert werden ... selbst USB Kabel sind dort nicht funktionstüchtig, davor sogar nen Roccat Kave ma gekauft, n Garantiefall mit kaputter Membrane und das wurde als "neu" deklariert in den selben von mir beschädigten Karton gestopft.
 
Ich hoffe ja, dass Stuttgart-Feuerbach jetzt den Zulauf von Stuttgart-City bekommt. Wenn in City was nicht verfügbar war bin ich nach Feuerbach und anderst herum.
Gearbeitet hab ich bei beiden Filialen und die Filiale Feuerbach ist City, was den täglichen Barumsatz und die Parkplätze angeht halt weit überlegen. Nur um die netten Ex-Kollegen tuts mir leid. Hatte in beiden Filialen immer super Filialeiter und Kollegen und hoffe, dass sie was neues finden.

Hab die News heute gelesen, wollte nochmal nach Stuggi-City und der Belegschaft Tschüss sagen, war schon alles komplett leer und verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Früher fand ich Bora immer gut, da hatten die auch öfter gute Preise. Mittlerweile guck ich schon kaum noch ob's vielleicht die Portodifferenz ausgleicht, wenn ich in die Stadt gehe. Das Personal in Düren war auch nie besonders freundlich, nur einer war ganz lustig mit seinen sarkastischen Kommentaren, obwohl total unangebracht... ;)
Die Ladenpreise waren jedenfalls immer die gleichen wie im Internet. Ist ja schön, dass die so expandieren können, aber 'nen neuen MM/Saturn braucht doch keiner -.-
 
TMaske77 schrieb:
Gestern wurde mir von K&M mitgeteilt, das ein Austausch nicht mehr möglich ist,
lediglich eine Gutschrift kann beantragt werden, diese kommt auf die Liste des Insolvenz Verwalters und ob ich da Geld sehe ist fraglich.
.

Garantie kann man sich wohl in den A schieben? tolle Banane
Hab das pc Zeug anderweitig noch gekauft, außer die crucial ssd. Die kommt eh weg, zu ibähh

Der Schwanthaler in Muc hat in der Regel das meiste Computerglump auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
Garantie kann man sich wohl in den A schieben? tolle Banane

Was hat K&M und Garantie von einem Laufwerk zu tun?
Wüsste nicht, dass K&M Hersteller von Laufwerken ist?

Den Unterschied zwischen Garantie = einem freiwilligen Service des Herstellers und gesetzlicher Gewährleistung sollte man schon kennen wenn man sich dazu äußern möchte!


Immer diese Sprüche "... ich habe doch das Recht auf Garantie...ect...."

ääääh NEIN?!
 
1.)

AMDprayer schrieb:
DVD-LW sind spottbillig geworden, für sowas würde ich den Aufwand nicht betreiben. Wie es auch kommt, die Kosten für den Rückversand muss man selbst tragen, da hat man schon 25% des Wertes raus.

a.) Die Rücksendung ist kostenlos --> kostenloser Retourenschein
b.) Mir geht es nicht um die 20-30€ für einen Brenner, mir geht es im das Prinzip - morgen könnte genauso gut das Mainboard im Wert von 200€ ausfallen und ich habe ja noch Glück bei mir sind es 1,5 Jahre - bei anderen sind es vielleicht wenige Monate

2.) Ich weis das mit Garantie und Gewährleistung so eine Sache ist.
Ich frage mich halt, warum der Gesetzgeber eine Gewährleistung (2 Jahre) vorschreibt und diese dann Verfällt, wenn der Händler nicht mehr existiert - Unterm Strich erklärt dies warum einige auf die Idee kommen alle 6 Monate unter einem anderen Namen zu eröffnen

Hier ein Auszug aus einer Beschreibung
Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat. Meist ist dies der Händler, bei dem Sie die Ware erworben haben. Falsch wäre es, direkt beim Hersteller seine Rechte geltend zu machen. In der Praxis geschieht es allerdings oft, dass der Verkäufer als Vertragspartner)versucht, die Haftung im Rahmen der freiwillig gegebenen Garantie auf den Hersteller abzuwälzen. Hierauf müssen Sie sich in der Regel jedoch nicht einlassen.

Die gesetzliche Verjährungspflicht beträgt grundsätzlich zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB). Beim Verkauf von Gebrauchtwaren kann die Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen auf 12 Monate verkürzt werden. Besonders wichtig ist, dass die Frist bei reinen Privatverkäufen komplett durch einen Haftungsausschluss ausgeschlossen werden kann.
 
Die Filialen auf der K&M Seite ist wirklich der Knaller... "33x in Deutschland - Immer für Sie da!" steht im Header, klickt man drauf kommen nur noch die angesprochenen 13.
Klickt man rechts oder im Footer auf eine Filiale, die es nicht mehr geben soll bekommt man folgende Fehlermeldung: WEBCONTENTERROR[set CMS_NOCONTENT_DOCID in cms.conf.php]

Das geht besser! :freaky:
 
Zurück
Oben