Loro Husk
Lieutenant
Luthredon schrieb:Platinen-Layouts verbessern für die Haltbarkeit? Der Kunde müsste nur für eins Geld auf den Tisch legen: für leicht geschmälterte Riesengewinne der Konzerne, wenn die geplante Obsolenzenz endlich gelassen werden müsste.
Du empfiehlst gute Pflege, um z.B. das Leben eines nicht mehr supporteten Smartphones zu verlängern? DAS musst du mal näher erklären ... Und zum Thema Entsorgung: die gute Entsorgung kann man sich an den Müllhalden in Afrika und sonstigen Drittländern ansehen, wo Kinder nach den letzten Wertstoffen stochern. Nur weil irgendein Laden mein Handy zurücknimmt, ist nichts gewonnen!
Die Politik ist klar gefragt! Dafür hätten wir sie eigentlich ...
Jein. Die Politik besteht auch nur aus Menschen. Die können sich nicht um alles kümmern.
Es obliegt uns allen, dem Volk, der Presse, der öffentlichen Meinung, auf Probleme hinzuweisen , welche die Politik lösen soll.
Was den Konsum von Produkten angeht, signalisieren wir in der Masse eigentlich ziemlich klar, dass wir kein Problem haben, alle zwei Jahre auf ein neues Smartphone, alle 5 auf einen neuen Fernseher, jedes Jahr neue Klamotten umzusteigen oder alle 6 Monate eine interkontinentale Urlaubsreise anzutreten.
Es lebe der Turbo-Kapitalismus!
Edit: Sorry ich habe gerade Bock ^^ Ein gutes Beispiel: Apple Airpods! Die Dinger sind, bei täglicher Nutzung, ziemlich sicher batterie technisch durchgelutscht! Und damit ein Fall für den Müll, da nicht reparierbar. Wen juckts? NIEMANDEN.
Zeigt mir einen Testbericht, der auf diesen Aspekt eingeht (bei allen wireless earpods ein Problem). Ich kenne keinen.