~1300€ Gaming-PC

Faizy

Commander
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus wenn du dein System behältst, einen gebrauchten i7 3770K für dein Board kaufst und noch 8gb Arbeitsspeicher.

Bei dem Budge würde ich einen i7 7700(k) kaufen.

@Dextro1975 Ich merke momentan in Spielen, dass es nicht mehr ausreichend ist. Vor allem auf einem 144Hz-Monitor schlagen weniger FPS stark auf. Auch Spiele wie CS:GO fallen bei mir mittlerweile auf 1024x768 und niedrigsten Einstellungen teilweise auf unter 144fps - und das merke ich auf einem 144HZ-Monitor deutlich. Meinst Du, dass das Upgrade keinen nennenswerten "Boost" bringt?

@Red59 Das wären ~60€ Aufpreis ;)
Das MB habe ich geändert, danke für den Hinweis!

Weitere Vorschläge gerne gesehen!

Nein das System kann so nicht bleiben.
Series 100 Board wird wahrscheinlich nicht gehen weil eine aktuelle UEFI Version fehlt ohne die die Kaby Lake CPU schlicht nicht booten wird.
Das RAM ist für ein Übertaktersystem zu langsam und zu teuer.
Der Kühler ist nur für weiße System, ansonsten gibt es bessere und günstigere Kühler.

Wenn man sowieso übertaktet dann keine Intel CPU mehr, dann mindestens einen 6Kerner von der Konkurrenzfirma, imho.

Nein, von einem übertakteten Ivy Bridge auf übertaktetem Kaby Lake ist der Unterschied nur klein. Mögen so ca. 10% sein, mit RAM auch 15% aber "viel" ist es nicht.

Das MB habe ich bereits geändert. Welchen RAM würdest du denn empfehlen?

Dass der Kühler nur für weiße System ist, bezweifel ich aber mal sehr stark ;)

Doch ist es. Den kauft man eben nur dann wenn man ein "weißes" System baut, weil es sonst bessere und günstigere Alternativen gibt. Wieso extra zahlen: eben weil er weiß ist. Spezielle Farben bedeuten immer einen Aufpreis.

RAM wird hunderte Male pro Woche vorgeschlagen: ab DDR4-3000 weil danach der Preis zu sehr steigt, keine hohen Heatspreader, etc. Da bleibt eigentlich nur eine bestimmte Serie eines Herstellers übrig. mit 2500 Posts sollte man das selber rausfinden können.

Ich möchte einen weißen oder schwarzen Kühler. Ich habe ihn jetzt auf einen schwarzen geändert(die Zusammenstellung oben ist noch sehr grob). Der Alpenföhn gefällt mir außerdem, weil die zum Fenster gerichtete Seite relativ zu anderen Kühlern "clean" ist. Daher bleibe ich dabei.

Bezüglich dem RAM steht weder in der Gaming-PC-Empfehlung was(auch das 1300€-System wird dort mit 2400MHz angegeben), als auch in den letzten 3 Threads hier, welche ich durchsucht habe(Budget zwischen 1000-2000€), nichts. Klär mich doch bitte auf. Es gibt auch User mit 2500 Beiträgen, die vllt. 3 mal im Jahr in dieses Unterforum schauen ;)

Sorry muss mein Beitrag komplett neu schreiben:

1: Der Cpu Wechsel wird dir ca.15% mehr Leistung bringen, in fps ca 10 mehr. https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/

2. Wenn du das gesparte Geld in die Grafikkarte steckst, hast du mit der gtx 1080 hast du ca.144% mehr Leistung https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/#diagramm-performancerating-1920-1080

Was bei einem 144hz Monitor mehr sinn macht, oder?

3. Dieser Arbeitsspeicher ist nicht schlechter als den du selber haben möchtest, aber er leuchtet schön rot :)

4. Mainborad hast du schon gewechselt:)

5. Kühler geht in Ordnung wenn er dir gefällt.

6. Da du vielleicht ja mit meinen Vorschlägen Geld sparst, kannst du noch ein 650Watt Netzteil von BeQuiet! holen da du overlocking betreiben möchtest.

7. Festplatte und der Rest ist Geschmackssache die so bleiben kann durch eigene Erfahrungen.

Edit:
Wenn es für dich Interessant ist, so wie ich es hier auf ComputerBase gelesen habe, würde für dich auch eine Umstellung auf AMD vielleicht lohnen. AMD Systeme haben zwar nicht wie die Intel Systeme max. fps, aber dafür eine höhere mind. fps. dadurch hast du bei einem 144hz Monitor nach meinem wissen ein ruhigeres Bild beim zocken.

Edit2: Um zu zeigen das dein Prozessor noch reicht https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/8/

Bedenke der 2500k wurde nicht übertacktet, wie der 6700k!

Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn du den haben willst weil er eben weiß ist und du das willst, dann kannst du den nehmen. Aussehen vor Leistung eben, wer schön sein will muss Opfer bringen :)
Einfach die Kenndaten die ich genannt habe bei gh.de eingeben: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_3000~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM
Da findet man dann die ersten 3 die normal hoch sind: Aegis (ist relativ neu, aber CL16 dafür sehr günstig. Kannte ich noch nicht in dem Preisrahmen), Dragon nicht sehr bekannt wobei man die auch nehmen kann, und eben Vengeance LPX die, bei Übertaktersystemen und nur dort, eben das Standard DDR4 sind: günstig. niedrig, gut.

Tausche doch einfach erstmal die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 oder besser. Außerdem zusätzliche 8 GB RAM. Eine neue CPU mit nicht mehr als 4 (echten) Kernen ergibt bei deiner bereits vorhandenen CPU kaum Sinn.

Jupp kann ich ebenfalls nur zustimmen, von einem i5 zu einem i5 zu wechseln ist schwachsinn sowie rausgeworfenes Geld. Wenn du ein upgrade haben willst warte auf die neuen Ryzen R5 6-Kern Prozessoren nächste Woche oder nimm einen I7, alles andere ist wie gesagt einfach nur Geld verbrennen.

wenn du maximale performance (fps) in csgo willst, wuerde ich den 7700K kaufen (+100€ aufpreis)

der wechsel von OC'ed 3570K zu 7600K lohnt sich glaube nich wirklich fuer das investierte geld. wuerde da nich mit großer performance steigerung rechnen

graka kannst du auch die msi armor nehmen. sollte aehnliche qualitaet wie die phoenix haben und kostet bisschen weniger
https://www.mindfactory.de/product_...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094582.html

die 1070 reicht auch locker fuer csgo. selbst meine 1060 langweilt sich da komplett

Anhänge

• csgo_2017_03_06_06_14_17_743.jpg
    csgo_2017_03_06_06_14_17_743.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 241
@hannez

als beispiel würde ich lieber eine andere Map nehmen :D dust 2 läuft bei fast jedem gut.

3570k übertakten, das neue win10 creator neu installieren, grafikkarte noch paar wochen warten

mit hardware am besten auf 10nm intel warten oder amd ryzen+ .. die cpu sollte so noch gut in ordnung sein ..

als grafikkarte dann sowas wie die 1070 mit 8gb .. oder amd 580/590 .. muss man abwarten wie die werden.

Wenn hier in Ivy Quad vorhanden ist, und CS:GO Probleme macht, stimmt doch was nicht, das Spiel läuft doch sogar auf nem Sandy schon schnell.
Sicher 144Hz ist nicht 60Hz, aber letztes Jahr war in der PCGH n Bericht, wo viele Games mal auf CPU und GPU-Limit getestet wurden. Da waren selbst bei nem 3GHz Skylake die Frameraten nahe der 200FPS mit ner gtx960.

Also wenn ein 1155 i5 da zickt passt was am System nicht.

Der Wechsel macht echt keinen Sinn. Zuviel Invest für extrem wenig Gewinn.

Die Plattform zu wechseln ist echt sinnfrei. Auch wenn der 3770K nur teilweise schneller ist, wenn man dabei ist, kann man das ganze System dann hochziehen.

Da du wohl Budget hast würde ich folgendes machen:

- 3770K im Markplatz kaufen -> CPUs sind günstig, nur Boards sind teuer (dein Z77 ist gut was wert, du wirst überrascht sein)
- 8GB RAM zusätzlich
- 1080 in einem gutem Custom Design das dir gefällt
- 525GB MX300 als Spieleplatte

Falls du unbedingt neu kaufen willst, vergiss den Werthinweis des Z77 und meld dich :D :D

Danke euch.

Werde dann noch mindestens ein Jahr bei meinem aktuellen System bleiben und den 3570K übertakten(vllt. hat sich der Preis der RAMs bis dahin auch mal wieder erholt :freak: )
.

Zurück
Oben