1300W Subwoofer, aber welche Endstufe?

jan_goeblet

Cadet 1st Year
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Hallo erstmal,
ich habe mich in vielen Foren informiert, aber verstehe nicht viel davon und bin neu in der Branche :)

Ich habe mir für mein Auto einen JVC CS-BW 120 Subwoofer zugelegt und habe keine Ahnung welche Endstufe ich jetzt brauche...

Die Daten sind folgende:
Produkttyp: Subwoofer-Box
Aktiv / Passiv: Passiv
Gehäusesystem: Bass Reflex
Leistung RMS: 150 Watt
Maximale Leistung: 1300 Watt
Schalldruckpegel: 87 dB (A)
Frequenzgang: 37-2500 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Wie schon gesagt, habe nicht viel Ahnung davon, nur ich glaube es müsste doch eine 1000Watt Endstufe reichen oder?

Wollte mich hier zuerst erkundigen und nach Hilfe fragen, da ich ja Neuling auf dem Gebiet bin und nicht den Subwoofer oder die Endstufe Kaputt machen will :D

Hoffe Ihr könntet mir da vielleicht weiterhelfen :)

Vielen Dank schon mal im vorraus :D

MfG

Jan
 
Eine Endstufe die mindestens 150W RMS liefert sollte für einen ~100€ SUB langen.
Bei 1000W RMS hält das Teil keine Minute wenn du richtig Gas gibst.
Er darf nicht anschlagen und nicht verzerren, wenn du das einhältst kannst du auch 1000W nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine solche Endstufe wirst Du nicht kaufen können, die läuft auch mit 220V nicht mit 12V.
Man muss nach der RMS-Leistung gehen, also Endverstärker 150W RMS an 4 Ohm.
 
Die 1300 W sind sinnloses Marketinggelaber. Befeuer den Sub mal 10 Sekunden mit 1300W und das Ding ist Schrott


Du wirst auch keine 1000 W Endstufe brauchen.
 
Von wegen 1300W. Die Leistungsangabe kannst du gleich mal vergessen. :evillol:

Dir reichen auch 100W.
Gute Einsteiger-Endstufen sind die Helix Darkblue-Serie oder auch die ESX Signum. Für etwa 150€-200€ bekommst du was vernünftiges neu, alternativ bietet sich auch ein Gebrauchtkauf an. Entweder einen Monoblock oder gleich eine 4-Kanal um einerseits den Woofer gebrückt zu betreiben und noch Platz für vernünftige Frontlautsprecher zu haben.

Eine Endstufe mit ECHTEN 1000W (RMS) braucht keine Sau außer ein paar Leute die beim db-Drag den ersten Platz haben wollen ;) Die PMPO-Angaben sagen nix aus und sind lediglich brauchbar um Ahnungslose Kids im Elektronikmarkt und am McDonalds-Parkplatz zu beeindrucken.

Darkscream schrieb:
Bei 1000W RMS hält das Teil keine Minute wenn du richtig Gas gibst.
Bruchteile einer Sekunde reichen meistens :D
 
Also ich habe ein aktive Sub von Pioneer TS-WX710A und bin mega zufrieden:D.
Hat früher auch ein passiv Sub und Endstufe was viel platz gekostet hat.
Zur Endstufe Xetec P4 Evo oder MRV-V500.
MfG Celiman
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fertige Subwooferendstufen meist Class-D im Bereich 100-250W RMS für wenig Geld bei jedem HiFi Händler im Netz. Sollte also kein Problem sein. Peak Leistungen sind für die Endstufen uninteressant.

Generell sind Subwoofer die 1000W RMS aushalten nicht unter 40-50cm Durchmesser groß. Also PA Größe.
 
350W (echte) RMS braucht er nicht. Ich hatte damals mit 380W (echte) RMS für den Sub und 4x78W (echte) RMS Lautstärken im Auto fahren können die ich nicht länger als 3min ertragen konnte.
Ohne Powercap hat das Licht geflackert im dunkeln ;)
 
Um dir eine konkrete Empfehlung auszusprechen bin ich zu lange aus dem Thema raus.

Allgemein rate ich dir dringend, dich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen. Strom ist Strom, auch wenn es nur 12V sind kann da eine Menge kaputt gehen.

Les dir bitte ein paar Einsteiger-Anleitungen durch und blättere dich z.B. durch hifi-forum. Dort solltest du auch zahlreiche ähnliche Anfragen mitsamt Ratschlägen finden.

Mit knappen Worten: RMS zählt, die 1300W sind ein Fantasiewert ohne Aussagekraft. Die Endstufe sollte im gleichen Bereich liegen, aber kann problemlos auch 200W RMS liefern - du musst beim Einstellen sowieso erstmal vorsichtig sein.

2 Kanäle einer Endstufe werden für Subwoofer gebrückt zu einem Kanal. "gebrückt" ist das Stichwort nach dem du in den technischen Daten suchen solltest.
 
einzige leistungsdaten wo er sich dran halten sollte sind RMS-angaben, alles andere sind nur werte die hohe zahlen ergeben sollen und sich in der werbung toll machen, bei leuten die die hintzergründe solcher zahlen nicht kennen....

150w RMS endstufe und gut ist.

fahre meinen subwoofer im auto mit 150w rms(1x 20cm bass im grosser br-box) das reicht für kopfschmerzen innerhalb 15minuten, wenn man es drauf anlegt....
mfg
robert
 
Darkscream schrieb:
350W (echte) RMS braucht er nicht. Ich hatte damals mit 380W (echte) RMS für den Sub und 4x78W (echte) RMS Lautstärken im Auto fahren können die ich nicht länger als 3min ertragen konnte.

Mit guten Komponenten haben wir mit ca. 180W-200W RMS schon ca. 127-128 db(A) an der Frontscheibe gemessen, und der Sub hat dann nicht nach gequirlter Kacke geklungen. Watt-Angaben sind eben nicht alles, viele vernachlässigen den Schalldruckpegel und den Sound der dabei noch rumkommen soll ohne, dass man sich komplett zum Affen macht.

Eine gute Investition ist hier auch immer eine Rolle Alubutyl zum Dämmen und ein Fetzen dichter Schaumstoff hinter dem Kennzeichen :D


legan710 schrieb:
Die Endstufe sollte im gleichen Bereich liegen, aber kann problemlos auch 200W RMS liefern - du musst beim Einstellen sowieso erstmal vorsichtig sein
Alte Weisheit: Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel, bedingt durch auftretendes Clipping. Daher ist anzuraten, die Leistung am Regler der Endstufe wirklich Hart zu begrenzen und nicht am Radio oder so. Daher darf die Endstufe ruhig mehr Liefern als auf dem Sub steht um Luft zu haben wenn man es ausreichen möchte - was bei 150W nicht sehr schwer ist für einen akzeptablen Geldbetrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Kennzeichengeklapper" :D - wer kennts nicht.
 
Ich denke eine solche Endstufe wirst Du nicht kaufen können, die läuft auch mit 220V nicht mit 12V.
Man muss nach der RMS-Leistung gehen, also Endverstärker 150W RMS an 4 Ohm.
lol informier dich mal was es für monster im car hifi markt gibt! ;)
1kw sinus leistung sind da für ne halbwegs gute digital endstufe gar nix.
 
Für das Ding würde ich eine kleine Endstufe nehmen, die 200-300 Watt Sinus liefert. Wenn der 150 Watt RMS aushält, sind diese "1300 Watt Maximalleistung" wie diese PMPO Werte, wo der Sub schon längst zerfetzt wäre. Und bei JVC und der Abgabe würde ich meinen, da passt eine Auna Endstufe für 70€, die 1-2 kW verspricht, aber nicht mal 300 Watt Sinus liefern kann, perfekt ran.
 
Danke für die Hilfe :D

Ich werde mich mal mehr mit dem thema befassen und en paar freunde befragen die sich vllt damit auskennen :)

Vielen dank an alle für die Hilfe :)
 
kurz , vergiss die maximalangabe und kauf ne halbwegs ordentliche endstufe mit min. 100 watt rms oder sinus, auf keinen fall auf maximal oder pmpo werte reinfallen
 
Hallo nochmal,

habe glaube ich eine passende endstufe gefunden.

Die SONY XM-N1004

Die Produkt Werte:
4-channel car amplifier
70 watts RMS x 4 at 4 ohms (85 watts RMS x 4 at 2 ohms)
175 watts RMS x 2 in bridged mode (4-ohm stable in bridged mode)
CEA-2006 compliant
Class AB amp technology
front channels: selectable high-pass (80 Hz, 12 dB/octave) and low-pass filter (80 Hz, 18 dB/octave)
rear channels: selectable low-pass filter (80 Hz, 18 dB/octave)

(Sry das es auf englisch ist, hatte keine deutsch Beschreibung gefunden :D)

Dort steht ja 175watt RMS mit 4 Ohm. Ist das zu viel da ja mein Subwoofer nur 150Watt RMS hat?:(
 
Ich bezweifele erstmal das die Endstufe ueberhaupt die 175 W RMS schafft... Aber gut, fuer den Sub wirds schon reichen.
Problematisch ist das nicht eher im Gegenteil, der Verstaerker sollte meinstens etwas mehr reservern haben, da es schlimmer ist wenn er zu wenig hat. Stichwort clipping.

Willst du deine Frontlautsprecher den auch mit befeuern?

Gruss,
Ralle
 
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