Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
13600K -> 7600X3D?
- Ersteller Sandro_Suchti
- Erstellt am
Mir fällt spontan jemand ein der mit T anfängt und mit ill aufhörtSinatra81 schrieb:Gibt es hier im Forum jemand, der sich mit dem Idle Verbrauch auskennt? 🤣
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Reicht Dir aus, dass mein 14900K sparsamer da ist?Sinatra81 schrieb:Gibt es hier im Forum jemand, der sich mit dem Idle Verbrauch auskennt? 🤣
Macht Sinn wenn man in 4K unterwegs ist und bei 60FPS cappt, aber ja du hast Recht pauschal High End kaufen bei CPU/GPU ist Blödsinn.Baal Netbeck schrieb:Sehe ich aber auch immer wieder genau andersherum, wo eine GPU für 1600€ gekauft wird und die CPU nur Mittelklasse ist.
Vergiss diverse Simulationsspiele nicht, die CPUs zum Frühstück verspeisen. Das kann dafür eine absolut sinnvolle Balance zwischen CPU und GPU sein.PeacemakerAT schrieb:Das ist ja oft lustig, bei der CPU 600 Kröten rauspulvern und dann bei der GPU wird jeder Euro umgedreht und man begnügt sich mit einer 500-600€ Karte. In Summe wenig sinnvoll außer man spielt CS2 in 720p.
Ich bring hier immer wieder gerne das Beispiel, dass ich meinen 7800X3D mit Factorio ins CPU-Limit kriegen kann - während ich nur dessen iGPU nutze.
Wenn es irgendein spezielles Spiel gibt was du jeden Tag zockst und das davon stark vom 3D Cache profitiert dann kann sich der Wechsel für dich lohnen, aber grundsätzlich kein besonders sinnvoller Wechsel.
Als Extremfall kann man auch die 9800X3D oder 7800X3D Reviews durchgehen und dann entsprechende Spiele nachschauen wie sich die CPUs gegen einen Intel verhalten.
Als Extremfall kann man auch die 9800X3D oder 7800X3D Reviews durchgehen und dann entsprechende Spiele nachschauen wie sich die CPUs gegen einen Intel verhalten.
Ja klar gibt's Fälle wo es doch Sinn macht, aber 9/10 neuen Thread haben eine 9800X3D in der Wunschliste, das halte ich für übertrieben.stefan92x schrieb:Vergiss diverse Simulationsspiele nicht, die CPUs zum Frühstück verspeisen. Das kann dafür eine absolut sinnvolle Balance zwischen CPU und GPU sein.
FCK_PTN
Lieutenant
...aber dann mit der doppelten Leistungsaufnahme (125 W zu 65 W).Ezeyer schrieb:in manchen Benchmarks ist der 13600k sogar schneller als der 7600X3D,
Da geb ich dir allerdings auch recht.PeacemakerAT schrieb:Ja klar gibt's Fälle wo es doch Sinn macht, aber 9/10 neuen Thread haben eine 9800X3D in der Wunschliste, das halte ich für übertrieben.
Desmopatrick
Lt. Commander
Laufen denn irgendwelche Spiele nicht zufriedenstellend?Sandro_Suchti schrieb:Ich frage mich ob es sich gerade in grafikintensiven Spielen bei 70-90 FPS hinsichtlich der 1% Lows und so weiter lohnt, vom 13600K auf den 7600X3D umzusteigen.
Sind zwar keine 1% lows aufgeführt, aber so als Anhaltspunkt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Hör mir mit die Fake YT Kanale auf
japanology
Cadet 4th Year
Zahlt sich nicht aus spar dir das Geld und warte
Mit dem neuesten Windows 11 getestet sinds dann doch bereits 23%:wrglsgrft schrieb:Bei CB ist der 7600X3D bei den Frametimes im Schnitt ganze 2 % schneller als der 14600K
https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks
Nicht, dass ich den Wechsel empfehlen würde aber je nach Spiel bringt es halt einen ordentlich boost.
Liegt aber eh im Ermessen jedes einzelnen wofür er sein Geld ausgibt.
Maxysch
Captain
Also ich bin mit dem 13600kf was Leistung angeht super zufrieden und werde bis AM6 oder eventuell neuen Intel CPU`s aussitzen, von dieser CPU lohnt es sich zur Zeit überhaupt nicht auf die neuen zu wechseln, außer vielleicht den 9800X3D, aber selbst dann ist es abhängig davon was du damit vor hast.
Mein Rat bleib bei der CPU noch bis nächste neu Plattform.
Mein Rat bleib bei der CPU noch bis nächste neu Plattform.
Wie kommst du denn darauf?matti30 schrieb:Das schreit nach Basteldrang..
Raptorlake
Lt. Junior Grade
@Sandro_Suchti Weil es von einer 13600K nicht wirklich eine Notwenigkeit gibt.
matti30
Captain
ach, kenn ich irgendwoher. Ich hab auch ähnliche Gedankengänge desöfteren. ^^Sandro_Suchti schrieb:Wie kommst du denn darauf?
Aber der 13900K bleibt noch locker 2 Jahre im Einsatz.
Der 7600X3D wäre eher ein Sidegrade vom 13600K. Insbesondere die Anwendungsperformace wäre deutlich schlechter. Ich würde mich eher dem Rat von @Maxysch anschließen und die aktuellen Plattformen komplett überspringen. Mit dem 13600K ist man noch sehr gut dabei. Mit der 4080 Super würde erstmal das neues DLSS 4 und FG per Treiber testen, wenn die CPU nicht mehr schnell genug.
Nein. Ist ein Z-Board vorhanden? Damit wären locker 5,5GHz drin, meist sogar ohne Mehrverbrauch.Sandro_Suchti schrieb:Ich frage mich ob es sich gerade in grafikintensiven Spielen bei 70-90 FPS hinsichtlich der 1% Lows und so weiter lohnt, vom 13600K auf den 7600X3D umzusteigen