13600k Probleme beim OC

Toxic_Air

Banned
Registriert
Juni 2023
Beiträge
21
Moin Männer

Da ich im Hobbybereich gerne Benchmarke und auf der Jagt nach den rängen bin würde ich hier gerne ein Problem Schildern das ich habe.

Es geht um einen 13600k der auf einen msi z790p wifi ddr5 verbaut ist. Gekühlt wird mit einen Custom Loop aus 2x 360er Radiatoren + einen Mora 420.

Das Problem das ich habe zeigt sich wie folgt. Wenn ich die CPU im Alltag nutze , oder zb im CB R23 Benche dann erhalte ich die zu erwartenden Werte. Nutze ich das ganze jedoch im Timespy sind die erreichten Punkte zu Niedrig.

Wenn die CPU auf 5,3 ghz daily OC läuft dann hatte sie in der Vewrgangenheit immer um ~ 19.000 punkte im Timespy , seid etwa 2 wochen jedoch erreicht sie nurnoch knapp über 18.000. Ich habe das gefühl das die cpu teilweise nicht die ganzen kerne nutzt , oder auf den vollen takt hoch taktet. Ich befinde mich NICHT im thermal oder TDC Throttling daher eben auch meine verwunderung.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ? Ich habe das bios schon mehrfach resettet das kann ich als auslöser denke ich ausschließen. Ich denke also hier ist irgenteine windows einstellung am laufen die da probleme macht.

Ich kann das nicht zu 100% sicher sagen aber ich meine das das zeitlich zusammenpasst .. ich hatte vor rund 2 wochen gesehen das es den "ultimate energiesparplan" nun auch normal auszuwählen gibt unter windows 11.. das tat ich. Ich meine damit begann das dann auch mit den niedrigeren punkten. natürlich hatte ich den energiesparplan wieder auf höchstleistung gestellt das problem bleibt aber.

danke
 
Kühlst du auch deine Spawas? Die heizen sich mit der zeit auf und vor allem wenn die keine Luft kriegen.
 
für airflow im gehäse ist gesorgt. würde ich ohnehin ausschließen bedenke : im cinebench rennt die kiste und macht was sie soll ( rund 25500 pkt bei 5,4 ghz all core oc ) nur im timespy passt irgentwas nicht.

Ich habe gerade mal mit intel XTU direkt im windows OC´t und zack standen da auch im timespy wieder die 19.100 pkt ... also ich scheine da irgentwas zum bios zu vergessen beim OC nur komm ich nicht drauf was

generell siehts ja so aus :

P-core 5,4 ghz allcore
e-core 4,3 ghz all core
ring ratio 4,7 ghz
vcore cpu 1.410 mv
system agent vcore offset mode + 0.050 mv ( std wert liegt bei 1.200 mv)
 
Lass mal CB23 einen halben Tag als Loop laufen, dann siehst ob die Punkte runter gehen.
Wenn du eh auf Gaming aus bist würde ich mir den RAM vornehmen und die Timings straffen, da es mehr bringt als 200MHz mehr Takt.
 
dann haste das falsch verstanden. Gaming bin ich vollstens zu frieden.. die spiele die ich spiele laufen allesamt auf den anvisierten 165 fps ( weil 165 hz monitor) auf 1440p und max settings mit einer gpu temperator von um 30 Grad und einer cpu temperatur von um 40 grad -

mir gehts rein um meinen hobby bench bereich sprich punktejagt für die hall of fame.

Die Heilige Dreifaltigkeit :

GPU OC
CPU OC
RAM OC

Die Gpu ist inzwischen perfektr durch getestet und tut was sie soll. auch die extrem OC settings sind soweit super ( rx 6900 xt / 25.100 pkt im timespy +22% OC )

Nachdem ich das also startklar habe möchte ich nun :

Daily OC settings für die cpu fokussiert auf gaming
Extrem OC Settings für das Benchen

So und wenn ich hier ebenfalls alles so am laufen habe wie ich das möchte dann...

Kommt das Ram OC

So nun stecke ich aber leider bei pkt 2 fest -.-

Ich habe halt das starke gefühl timespy nutzt nicht die ganze power. die cpu auslastung im timespy CPU test liegt gerade mal bei um 20% .. ich denke also dieser spezielle test nutzt endweder nur die p cores oder sogar weniger als das.

Ich denke die einfachste frage wäre : wie stelle ich unter einen MSI Bios eine FIXE takltrate ein die er immer hält? dazumal bei meinen 7700k ging das easy aber unter dem, neuen msi mainboard... hab ich da arge probleme
 
Du weist das du mit RAM Optimierungen mehr Time Spy Punkte kriegst?

Wenn zwischen XTU und Bios ein Unterschied ist, dann solltest du das mit HWINFO abgleichen (Voltages etc).
Toxic_Air schrieb:
system agent vcore offset mode + 0.050 mv ( std wert liegt bei 1.200 mv)
Standard SA VID ist unter 1V. Wenn du XMP aktivierst dann knallt das Mainboard die meist auf 1,2-1,3V. Du kannst die SA VID einfach fest 1,25V eingeben ohne Offset.

Poste mal ein Screen von HWINFO Sensoren, voll ausgeklappt und ASRock Timings Configurator Screen.
Download findest du hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/
 
Ich denke das ich habe das Problem gefunden. Wenn die Auslastung im Test steigt bricht mir dir voltage von 1.410 auf 1.376 ein. Das dürfte der Leistungsverlust sein. Ich habe jetzt die ll calibration hoch Gesetzt und kann direkt wieder auf 19200 Punkte . Wobei immer noch ein kleiner Abbruch da war . Werde die ll nochmal um 1 hoch setzen . Und dieses dessen Namen ich vergessen habe mit den kHz auch noch eine stufe höher

Zielsetzung ist halt 20.000 zu knacken für den Benchmark Run sprich 25000 auf der GPU und 20000 auf der CPU


Das MSI BIOS hat memory try me OC Funktionen würde ich Mal testen oder ?

Ich habe 2x 16 GB Corsair 5600 MHz ddr5 cl 36 oder 38 muss ich gleich nochmal schauen
 
2 Accounts? Und nein, kein Memory Try it! Alles händisch eingeben. Wichtig bei dem RAM ist welche IC's verbaut sind.
Corsair_DDR5_Ver_RCR.jpg


Ver3.43.01 = Micron 16Gbit A-Die
Ver3.53.02 = Micron 24Gbit B-Die
Ver4.43.13 / .02 = Samsung 16Gbit B-Die
Ver5.43.01 = Hynix 16Gbit A-Die
Ver5.43.13 = Hynix 16Gbit M-Die
 
Nein eigentlich nicht ich hatte nur die letzte Woche dass Problem das ich das Passwort nicht mehr gefunden habe XD was sich gerade gelöst hat. Das andere Account wird wieder gelöscht
Ergänzung ()

Ich habe die Version 4.43.02
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
Ich habe die Version 4.43.02
Samsung IC. Passend dazu genau deine RAM Sticks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Also für Benchmarks kannst Du doch kein Produktivsystem nehmen. Da ist doch viel zuviel am Laufen was Punkte kostet.
 
gabbercopter schrieb:
Nein eigentlich nicht ich hatte nur die letzte Woche dass Problem das ich das Passwort nicht mehr gefunden habe XD was sich gerade gelöst hat. Das andere Account wird wieder gelöscht
Ergänzung ()

Ich habe die Version 4.43.02


Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner CPU, bei dem sie ständig überhitzte und in Cinebench R23 nicht auf die erwarteten 5.4 GHz hochgetaktet hat, sondern nur auf 4.9 GHz lief. Dies führte dazu, dass mein Score lediglich bei etwa 20.000 Punkten lag – weit unter den Erwartungen für mein System.

Nach einiger Recherche und Analyse stellte sich heraus, dass die Ursache dafür eine Standardeinstellung im BIOS war, die von Intel empfohlen wird(wegen denn Microcode Drama ). Diese Einstellung lädt automatisch den "Intel Default"-Modus, was in meinem Fall dazu führte, dass die CPU-Spannung deutlich angehoben wurde – teilweise um bis zu 180 mV über das tatsächlich notwendige Maß. Zusätzlich waren die Temperaturgrenzen (Temp Cut-Offs) in diesem Modus nicht anpassbar, was die Überhitzung der CPU noch verstärkte.

Nachdem ich diese Standardeinstellung im BIOS deaktiviert hatte, konnte ich die Spannung manuell anpassen und die Temperaturgrenzen individuell konfigurieren. Aktuell läuft meine CPU im Cinebench R23-Benchmark stabil bei 1.282 V und erreicht wieder ihre maximale Taktrate von 5.4 GHz. Dadurch konnte ich meinen Score auf beeindruckende 25.000 Punkte steigern.

Dank dieser Optimierung ist meine CPU jetzt nicht nur deutlich leistungsstärker, sondern arbeitet auch effizienter und bleibt stabil, selbst unter Volllast.
 
Zurück
Oben