Ewige Probleme beim zocken

Smily schrieb:
Ich will ja eben nicht, dass du dein echtes System neu aufsetzt.
Ich würde dein System so behalten, wie es ist. Also alles ausbauen, zur Seite legen.
Und mit ner "neuen" Platte ausprobieren.
Und wenn sich mit der neuen Platte nix ändert, dann kann man das eben zurück bauen.

Das eigene System ständig platt machen, ist natürlich Unsinn.
Wenn aber CDI einfach keine einzige Platte erkennt, dann stimmt gewaltig was nicht.
Ich habe gestern ein bißchen was dazu gelesen, leider habe ich auch nicht unendlich Lust dazu mich damit zu beschäftigen. Hier im Forum gibt es auch mindestens einen Beitrag zu dem Thema. Es ist wohl einfach Einstellungssache im BIOS oder ein Treiber Problem. Ich habe gestern auch noch ein drittes mal geschaut ob Chipsatztreiber, BIOS usw auf dem neusten Stand sind und tatsächlich war BIOS aktuell aber Chipsatz nicht. Eine Aktualisierung hat aber in dem Zusammenhang nichts geändert und die Festplatten werden immer noch nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Das dürfte schon Probleme machen.
Ist da nur das Spiel am laufen oder hast du noch Sachen im Hitnergrund an?

Ich kenne Rust nicht und weiß nicht, ob es normal ist, dass 16GB voll werden.
Ich habe gestern noch ein paar andere Spiele fertig heruntergeladen wie zum Beispiel Battlefield 2042, Battlefield V, Battlefield 1, DayZ und PUBG. Wenn mein Bruder heute keinen Druck macht das er spielen will dann probiere ich mal die anderen Spiele aus 😁 Im Grunde genommen habe ich aber früher in jedem Spiel die gleichen Probleme gehabt und da ich gerne baller Spiele spiele, ist das schon ziemlich nervig wenn das Bild ruckelt oder hängen bleibt. Im Hintergrund läuft nur das nötigste, in dem Fall Discord. OBS und spotify habe ich mal aus gelassen, hat aber keine Unterschiede gemacht. Gestern habe ich drei Stunden gespielt ohne Abstürze, dafür mit rucklern und hängern. Im durschnitt 40-60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backfischi schrieb:
zum Beispiel Battlefield 2042, Battlefield V, Battlefield 1, DayZ und PUBG.
Sind halt wieder überwiegend Spiele, die von sich aus schon Ruckeln können.

Daher meine Enpfehlung von Seite 1 ...Rocket League ist kostenlos auf epic...Cinebench R23 ist kostenlos..3DMark Timespy ist kostenlos, wenn man sich vorher diese Demo anguckt.

So kommst du an verlässliche Daten.
Baal Netbeck schrieb:
Ich empfehle immer Rocket League in Trainingsmodus zu starten...mit Overlay das die Frametimes als graph anzeigt und dann einfach im Kreis fahren.

Hat dein System ein Problem mit Hardware oder Hintergrundsoftware, dann gibt es auch hier Ruckler.
Ist das ruckelfrei, dann liegt es an den anderen Spielen oder den Einstellungen in den Spielen.

Du kannst auch Benchmarks machen und die Punkte vergleichen...das hilft auch bei der Suche nach Problemen.
Cinebench R23....3DMark Timespy...beides Benchmarks mit vielen Vergleichswerten.

Backfischi schrieb:
Im Hintergrund läuft nur das nötigste, in dem Fall Discord. OBS und spotify habe ich mal aus gelassen, hat aber keine Unterschiede gemacht.
Sind Discord und OBS denn wirklich das nötigste?
Musst du für einen Testlauf Chatten?
Warum läuft OBS? Streamst du nebenbei? Das wäre schon eine erwähnenswerte Info gewesen.

Ich meine bau erstmal die 32GB ein und guck dann weiter...Ich hoffe du hast was normales mit 2x16GB 3200 CL16 18 18 bestellt und nicht wieder 3600 MT/s die dann eventuell nicht laufen oder 2400 die langsam sind.
 
@Baal Netbeck OBS habe ich installiert weil ich versuchen wollte die Ruckler und Hänger aufzunehmen und weil ich generell gerne aufnehme um manchmal in Vegas zu schneiden. Die Aufnahmeoption in dem AMD Programm von der GPU funktioniert bei mir nicht mehr seitdem ich Windows 11 installiert habe. Finde leider auch keine Lösung dazu. Ich packe mal ein Bild von dem bestellten RAM in den Anhang.. Ich wollte jetzt einfach bestellen wegen BlackWeeck und aus den ganzen Foren und Videos bin ich nicht schlau geworden was jetzt nun das beste ist.
Als ich das erste mal RAM gekauft habe für diesen Rechner, hieß es in einem Forum 3200er sollte gut sein. Dann war es auf einmal 3600er in einem anderen Forum als ich mich informiert hatte wegen den Problemen mit Rucklern/Hängern, es hieß auch diese RAM Riegel müssen mit bestimmten Chips sein ( die einen vertragen wohl mehr als die anderen, unterschied lag glaube ich darin wer die Chips herstellt und das die sich unterschiedlich übertakten lassen). Das man mal 32GB einbauen sollte und 16GB etwas knapp wird heutzutage, hat aber niemand erwähnt. :) Dieser RAM ist aber ein 16-20-20er.. Sollte ich was anderes nehmen?


Übrigens besitze ich das alles was du erwähnt hast so schon. Mit was sollte ich anfangen? 3DMark? Rocket League? In Cinebench hatte ich letztens einen Test laufen aber aus der Punktzahl die ich da bekomme werde ich nicht schlau. Ich schaue nochmal nach der R23 Version.
 

Anhänge

  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    261,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    52,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Backfischi schrieb:
Dieser RAM ist aber ein 16-20-20er.. Sollte ich was anderes nehmen?
Wird keinen spürbaren Unterschied in der Leistung machen, aber tendenziell ist CL 16 18 18 der typische Wert, den alle Chip Sorten schaffen. Ist es schlechter, dann sind auch die Chips schlechter und es ist nichtmal günstiger.
z.B. den hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Hat natürlich kein RGB Bling, aber das sehe ich eher als Vorteil.

Mit RGB z.B.
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16d-32gtzr-a1827609.html?hloc=at&hloc=de

Wenn dir der RAM gefällt, dann nimm ihn...kannst du immer noch zurückschicken, wenn du Probleme hast, aber sonderlich günstig ist das Angebot nicht.
Black Friday ist im Hardware Bereich ein Scam...es werden oft im Vorfeld die Preise künstlich angehoben um dann hohe Rabatte nennen zu können.

Die Unterschiedlichen Chip Sorten sind eigentlich nur für Übertakter interessant.
Die haben unterschiedliche Stärken und Schwächen bei den Übertaktungsmöglichkeiten.
Die einen schaffen besonders kurze Refresh Cycle, die anderen sind einfacher auf hohe Taktraten zu bringen...andere sind insgesamt schlecht. ;)

Aber mit XMP Profil ist das alles geichgültig. Die Haupttimings kannst du einsehen und die restlichen Timings werden eh vom Mainboard praktisch gleich eingestellt...egal was da wie besser sein könnte.

Und von jeder Chipsorte gibt es auch die Ausschussware, die schlecht gefertigt wurde und die dann individuelle Schwächen haben...egal ob die guten Chips Vorteil X haben.
Das kann halt Probleme machen, wenn zwar die Haupttimings entsprechend schlechter sind, aber die Subtimings von Mainboard zu optimistisch eingestellt wurden.

,,,mach dir da nicht zu viele Gedanken...
 
@Baal Netbeck Ich pack mal ein Bild von Cinebench in den Anhang.. Und naja, das da oft geschummelt wird mit den Preisen ist mir auch klar aber das war jetzt auch kein schlechter Deal. Einmal war das Set um einen Euro billiger, müsste bei den Black Friday Deals gewesen sein. :) Ich finde es auch immer wieder lustig wie viele versuchen etwas gebraucht teurer zu verkaufen, sieht man in dem Diagramm deutlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    82,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_17.png
    Screenshot_17.png
    17 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_18.png
    Screenshot_18.png
    17,5 KB · Aufrufe: 37
Der Wert im Multicore ist ziemlich nah dran, was ich im Internet gefunden habe (9150).

Ich vermute das Problem im Festplatten-Controller vom Board, da in Crystal Disk Info keine Laufwerke angezeigt werden.

Edit:
Hast Du beide m.2-Steckplätze belegt?

*1 PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_2 and PCIe x1_3.

*2 Support StoreMI and NVMe RAID

*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.

*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

*5 *Due to limitations in HDA bandwidth, 32-Bit/192kHz is not supported for 8-Channel audio.

*6 *Windows 7 64-bit is only supported when using AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors
Quelle:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/spec/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cinebench Wert ist recht nah an dem Wert von :
https://www.cpu-monkey.com/de/benchmark-amd_ryzen_5_3600-cinebench_r23_multi_core

Aber recht weit entfernt von Gamestar mit 9608.

Bei dir läuft aber auch wieder jede Menge im Tray...Steam, discord, EA, rokat, Spotify...
Will man Werte vergleichen, dann ohne Hintergrund Dienste. Du weißt ja so nicht, ob der Punkteabstand wegen mehr Hintergrund-Last ist, oder weil die CPU nicht den vollen Takt fährt.

Da der Abstand nicht dramatisch ist, gehe ich davon aus, dass die CPU normal läuft. Aber man könnte es viel besser beurteilen, wenn es ein sauberer Test wäre.
 
Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich lese hier von mehreren Laufwerken? Wurden denn mal alle Laufwerke abeklemmt/ausgebaut, außer einer einzigen Sata-SSD? Auch allen RGB-Kram und interne und externe USB-Geräte abklemmen außer Maus/Tastatur (und da am besten testweise eine 10€ Kabelmaus/-tastatur nehmen). Quasi hardwaretechnisch eine Minimalkonfiguration herstellen.

Dann im UEFI mal alles resetten (XMP brauchste auch erstmal nicht) und auf der einen einzelnen SSD installierst du frisch Windows drauf ohne irgendwelche exrta Treiber zu installieren, einfach nur die Treiber über WIndows Updates installieren lassen. Und dann installierst du genau ein einzelnes Offline-Spiel (Offline-Spiel, weil keine Online-Verbindung stört und eventuelle Anticheatmaßnahmen dazwischenfunken) und guckst, ob das ruckelt.

Beachte, dass nach einer Neuinstallation von Windows erstmal noch so einige Geschichten im Hintergrund laufen lässt (Defender Erstscan, Index-Dienst, Appstore-Updates, .Net-Optimierung etc.) und dadurch die Performance noch etwas leidet. Also bisschen Geduld mitbringen. Auch ans anfängliche Shader-Compiling denken, je nachdem, welches Spiel du dir aussuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Backfischi und Baal Netbeck
Dateien anhängen
Baal Netbeck schrieb:
Der Cinebench Wert ist recht nah an dem Wert von :
https://www.cpu-monkey.com/de/benchmark-amd_ryzen_5_3600-cinebench_r23_multi_core

Aber recht weit entfernt von Gamestar mit 9608.

Bei dir läuft aber auch wieder jede Menge im Tray...Steam, discord, EA, rokat, Spotify...
Will man Werte vergleichen, dann ohne Hintergrund Dienste. Du weißt ja so nicht, ob der Punkteabstand wegen mehr Hintergrund-Last ist, oder weil die CPU nicht den vollen Takt fährt.

Da der Abstand nicht dramatisch ist, gehe ich davon aus, dass die CPU normal läuft. Aber man könnte es viel besser beurteilen, wenn es ein sauberer Test wäre.
Das werde ich morgen dann so umsetzten.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Wert im Multicore ist ziemlich nah dran, was ich im Internet gefunden habe (9150).

Ich vermute das Problem im Festplatten-Controller vom Board, da in Crystal Disk Info keine Laufwerke angezeigt werden.

Edit:
Hast Du beide m.2-Steckplätze belegt?


Quelle:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/spec/
Ich habe nur eine m2 ssd also nur einen Steckplatz belegt. Zu Punkt 3: kann ich da irgend etwas im BIOS einstellen was vielleicht den Fehler mit CDI beseitigt ?
 
Achte darauf, dass CSM deaktiviert und UEFI eingestellt ist.

Woran das Problem direkt liegt, dass die Laufwerke nicht in CDI angezeigt werden, weiss ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cerebral_Amoebe schrieb:
Woran das Problem direkt liegt, dass die Laufwerke nicht in CDI angezeigt werden, weiss ich leider auch nicht.
Ich seh da was von "SCSI fixed Disk" in der Corsair Toolbox. Für mich klingt das, als ob die Laufwerke nicht im AHCI Modus laufen, sondern irgendein RAID- oder Caching-Modus aktiv ist (wenn der TE gar nichts geschrieben hätte, würde ich fast sagen, die sind an nem externen M.2/Sata-USB-Adapter/-Laufwerksgehäuse angeschlossen). Evt. auch irgendein Treiber/Programm vom Mainboard (oder auch einer SSD), was mit Startboost wirbt oder ähnliches. Sowas natürlich bei einer Neuinstallation nicht wieder draufmachen/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cerebral_Amoebe schrieb:
CSM Handbuch 3_19
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING

Du musst nur CSM deaktivieren, dann ist automatisch Windows UEFI aktiv.
Dies bitte vor der Windows-Installation einstellen!
Cerebral_Amoebe schrieb:
Achte darauf, dass CSM deaktiviert und UEFI eingestellt ist.

Woran das Problem direkt liegt, dass die Laufwerke nicht in CDI angezeigt werden, weiss ich leider auch nicht.
Heute kommt der neue Arbeitsspeicher an, den werde ich direkt nach der Arbeit einbauen und testen. Wenn das endlich mein Hauptproblem beseitigt dann kümmere ich mich um den Rest, eventuell auch noch einmal eine frische Windows Installation mit gleichzeitiger Umsetzung eurer Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Restart001, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Also Leute , hiermit bedanke ich mich für eure Hilfe. Anscheinend hat der neue RAM meine Probleme (zumindest in Rust) beseitigt. Das Spiel läuft momentan zu 99% Ruckelfrei mit 100-130 fps auf very high mit höchst möglicher Renderdistanz, auf dem Server sind 640 Spieler und das Spiel braucht beachtliche 17GB RAM auf meinem Rechner. Die letzten Tipps zu dem anderen Problem mit CDI usw. werde ich irgendwann auch versuchen umzusetzen. Beste Grüße an alle die mir geholfen haben ✌🏼
 

Anhänge

  • IMG_20241203_170136.jpg
    IMG_20241203_170136.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Restart001, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben