Ewige Probleme beim zocken

Ich habe versucht die Programme zu benutzen die mir empfohlen wurden, leider funktionierte nur Cinebench und aus den Punktzahlen werde ich nicht schlau. Im Bios habe ich nochmal nachgeschaut, es war das XMP Profil für 3000 geladen. Ich habe nochmal probiert was passiert wenn ich auf das XMP 3600 stelle. Der Bootvorgang ging um einiges länger aber es hat geklappt. In CPU Z wird nun eine komplett andere Geschwindigkeit angezeigt. Theoretisch nach meiner Rechnung 2398mhz. Ich versuche mal ein Paar Screenshots zu posten, auch ein paar Daten während Rust läuft mit Anwesenheit auf einem Server. Ich glaube mein RAM ist einfach von der Kapazität komplett ausgelastet.. Sehe ich das richtig? Rust kann nicht auf mehr RAM zugreifen weil zu wenig da ist? Und wo ist der ganze Speicher hin weil der Taskmanager bisschen wenig anzeigt? Ich kann momentan auch wieder Spielen. Im spiel habe ich die FPS von 240 auf 60 gestellt und es war vorher schon relativ flüssig. AB und zu sind ruckler da. Ich vermute einfach einen Mangel an Kapazität.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    36,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    6,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    3,2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    269,7 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    175,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    49,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    199,4 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    26,4 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    27,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    39,2 KB · Aufrufe: 39
Backfischi schrieb:
Der Bootvorgang ging um einiges länger aber es hat geklappt. In CPU Z wird nun eine komplett andere Geschwindigkeit angezeigt. Theoretisch nach meiner Rechnung 2398mhz.
Hätte es geklappt, sollte da 1800MHz stehen. Dass es so lange zum booten gebraucht hat heißt hier, dass die XMP Einstellungen instabil waren und das Bios sie wieder zurückgesetzt hat. 1200MHz hier heißt Standard ohne XMP.

Ich glaube aber gar nicht, dass deine Probleme vom RAM rühren. Da hätten ja beide RAM Kits den selben Defekt haben müssen, das ist unwahrscheinlich.

Ich hätte bei solchen extremen Performanceschwankungen (und auch mit verschiedenen GPUs) die CPU bzw die Spannungsversorgung im Verdacht. Entweder überhitzt etwas oder die CPU hat einen Defekt, würde ich schätzen.

Auf meinem alten Asus Prime B350-Plus liefen 3600MT/s mit einem Ryzen 3600 auch nicht stabil.
Nach einem Wechsel auf ein Gigabyte B550 Aorus Pro lief es dann mit XMP laden.
Es muss also nicht immer nur am RAM oder CPU liegen, wenn die Maximale Geschwindigkeit beim RAM nicht stabil läuft.

Eventuell läuft der RAM mit einem Ryzen 5000 mit den 3600MT/s, bevor ich da aber investieren würde, sollte die anderen Themen abgearbeitet werden.
BIOS vom Board - OK
Firmware von SSDs - ?
Zustand der SSDs - ?
Temperaturen von CPU und GPU - OK

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taktraten von CPU/GPU sehe ich auf deinen Screenshots nicht, aber ich gehe mal basierend auf Auslastung/Temperatur davon aus, dass das alles Ok ist.
(Deine GPU wird aktuell von deiner CPU ausgebremst. Das ist aber kein Problem so lange du die gewünschten FPS erreichst. Wenn du in diesem Spiel mehr FPS brauchst, wäre hier als nächstes die CPU fällig.)

Betreffen all deine Probleme nur Rust?
Tritt das Problem auch auf leeren Servern auf oder nur auf Vollen (wo viel los ist)?
Wenn das nur auf vollen Servern auftritt, dann würde ich gar nicht lang rummachen und mir einfach mal 32GB bestellen und ausprobieren. Du kannst es zur Not ja einfach wieder zurückschicken.

Langsamer RAM ohne Kapazitätsprobleme würde eher zu einer gleichmäßig niedrigeren FPS führen; harte/merkliche Ruckler deuten eher auf RAM-Mangel hin (RAM wird dann auf deine Festplatte ausgelagert).

Hilfreich wären ansonsten noch ingame Screenshots mit einem Overlay (z.B. MSI Afterburner oder capframex). Interessant wären hier dann 1% Low FPS und ein Frametime Graph.
https://www.capframex.com/blog/post/Das CapFrameX Game Overlay konfigurieren

Er hat eine ähnliche Konfig wie du. Hiergegen kannst du auch mal deine Performance vergleichen (unter möglichst gleichen Bedingungen):

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
wenn die Maximale Geschwindigkeit beim RAM nicht stabil läuft.
Das ist hier nichtmal das Problem. Auch mit JEDEC Profil kommen die Ruckler.

• Gefällt mir
Hallo nochmal an alle und danke für eure Unterstüzung.

Wo bin ich hier schrieb:
Taktraten von CPU/GPU sehe ich auf deinen Screenshots nicht, aber ich gehe mal basierend auf Auslastung/Temperatur davon aus, dass das alles Ok ist.
(Deine GPU wird aktuell von deiner CPU ausgebremst. Das ist aber kein Problem so lange du die gewünschten FPS erreichst. Wenn du in diesem Spiel mehr FPS brauchst, wäre hier als nächstes die CPU fällig.)

Betreffen all deine Probleme nur Rust?
Tritt das Problem auch auf leeren Servern auf oder nur auf Vollen (wo viel los ist)?
Wenn das nur auf vollen Servern auftritt, dann würde ich gar nicht lang rummachen und mir einfach mal 32GB bestellen und ausprobieren. Du kannst es zur Not ja einfach wieder zurückschicken.

Langsamer RAM ohne Kapazitätsprobleme würde eher zu einer gleichmäßig niedrigeren FPS führen; harte/merkliche Ruckler deuten eher auf RAM-Mangel hin (RAM wird dann auf deine Festplatte ausgelagert).

Hilfreich wären ansonsten noch ingame Screenshots mit einem Overlay (z.B. MSI Afterburner oder capframex). Interessant wären hier dann 1% Low FPS und ein Frametime Graph.
https://www.capframex.com/blog/post/Das CapFrameX Game Overlay konfigurieren

Er hat eine ähnliche Konfig wie du. Hiergegen kannst du auch mal deine Performance vergleichen (unter möglichst gleichen Bedingungen):
Ich kann die Taktraten nachreichen wenn das was hilft, müsste nur wieder spielen und einen Screenshot machen. Da haben in dem AMD Programm nur zwei Häkchen um das anzuzeigen, gefehlt.
Momentan möchte ich nur Rust spielen, ich könnte aber noch ein paar Spiele zum ausprobieren installieren, wie zum Beispiel Battlefield 1, Battlefield 5, PUBG, Dota, eventuell GTA 5? Ich habe ja auch beschrieben, dass meine Freundin in Adobe Lightroom CC auch Probleme hatte, vor allem mit Hängern oder langen Lade- und Renderzeiten. Ich bin jetzt eigentlich fest davon überzeugt, dass das Problem mit dem Mainboard und dem RAM zusammenhängt. Es gibt Berichte darüber, dass ASUS Mainboards für die älteren Ryzen Generationen Probleme mit dem RAM haben, vor allem die B Chipsätze. Die gleichen ruckler hatte ich ja sogar in Minecraft, da konnte ich 800fps oder begrenzte 144fps haben und trotzdem hab es an Stellen wo gerendert wird starke Ruckler. Sah dann so aus wie in Rust eigentlich. Ich suche schon seit gestern nach einem RAM Set... Ich werde aber aus den ganzen Videos und Beiträgen in Foren nicht schlauer. Jeder sagt was anderes und der RAM den ich habe kostet mittlerweile ziemlich viel und ich müsste beide Riegel gegen 16er umtauschen da wohl vier Riegel gleichzeitig auch wieder Performance Probleme verursachen könnten..
Cerebral_Amoebe schrieb:
Läuft OBS immer mit?

Lösche den Cache-Ordner in Steam.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=cache+in+Steam+löschen

Die SSDs und eventuelle Festplatten mit Crystal Disk Info prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Ich habe nur ein Spiel und alles ist frisch installiert. Macht das Sinn den Ordner zu löschen?
OBS habe ich gestern installiert weil die Aufnahme mit AMD Adrenaline nicht funktioniert seitdem ich Windows 11 nutze. Meine Hoffnung war es die Laggs aufnehmen zu können, habe die Aufnahmen aber noch nicht durchgeschaut.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf meinem alten Asus Prime B350-Plus liefen 3600MT/s mit einem Ryzen 3600 auch nicht stabil.
Nach einem Wechsel auf ein Gigabyte B550 Aorus Pro lief es dann mit XMP laden.
Es muss also nicht immer nur am RAM oder CPU liegen, wenn die Maximale Geschwindigkeit beim RAM nicht stabil läuft.

Eventuell läuft der RAM mit einem Ryzen 5000 mit den 3600MT/s, bevor ich da aber investieren würde, sollte die anderen Themen abgearbeitet werden.
BIOS vom Board - OK
Firmware von SSDs - ?
Zustand der SSDs - ?
Temperaturen von CPU und GPU - OK
Ich möchte ungern in ein veraltetes Mainboard investieren. Ich bin mir sicher es liegt am Chipsatz weil ich das schon ein paar mal gelesen und gehört habe. Firmware SSD? Keine Ahnung. Ich habe die Original Software heruntergeladen aber da wird mir nichts angezeigt, das gleiche in CrystalDiskInfo. Temperaturen waren bei mir schon immer in Ordnung, mein Bruder hatte gestern durchgehend 90 Grad CPU Temperatur auf High Einstellungen und 80 FPS, während bei mir alles so aussieht wie auf den Bildern oben. Das Gehäuse und der Dark Rock 3 leisten gute Dienste. Ich packe mal noch Screenshots von den Programmen dazu. In CrystalDiskInfo habe ich auf "neu Einlesen" gedrückt aber das hat nichts gebracht.
Powl_0 schrieb:
Hätte es geklappt, sollte da 1800MHz stehen. Dass es so lange zum booten gebraucht hat heißt hier, dass die XMP Einstellungen instabil waren und das Bios sie wieder zurückgesetzt hat. 1200MHz hier heißt Standard ohne XMP.

Ich glaube aber gar nicht, dass deine Probleme vom RAM rühren. Da hätten ja beide RAM Kits den selben Defekt haben müssen, das ist unwahrscheinlich.

Ich hätte bei solchen extremen Performanceschwankungen (und auch mit verschiedenen GPUs) die CPU bzw die Spannungsversorgung im Verdacht. Entweder überhitzt etwas oder die CPU hat einen Defekt, würde ich schätzen.
Ja, ich kenne mich nicht so gut aus aber ich habe mir fast gedacht, dass der Rechner durch das XMP 3600 Profil nicht booten wollte und deshalb die Geschwindigkeit wieder auf Serie gesetzt hat. Im bequiet Netzteil Konfigurator wird mir auch mindestens 750 Watt vorgeschlagen, ich habe nur 600 Watt. Es gibt aber Leute mit etwa dem gleichen Setup, die nutzen nur ein 500 Watt oder 550 Watt Netzteil.. Ich blicke einfach nicht durch.. Mein Netzteil ist aber auch mindestens 8 Jahre alt, was mich wieder Altersschwäche vermuten lässt.. Hilfe! ^^ Ich habe jetzt nur ein paar Programme laufen und der RAM ist zu 40-50% ausgelastet.. Wie ist das möglich?

Anhänge

• crystaldiskfehler.png
    crystaldiskfehler.png
    24,6 KB · Aufrufe: 17
  • corsairssdtoolbox fehler.png
    corsairssdtoolbox fehler.png
    77,1 KB · Aufrufe: 16
Das ist aber schon komisch, dass Crystal Disk Info keine Festplatte/SSD findet.

Wenn das Netzteil überlastet wäre, würde der PC einfach ausgehen.

Ich habe auch ein B-Board, zwar den 550, aber das läuft auch einwandfrei.
Man benötigt nicht für stabilen Betrieb ein X-Board.

• Gefällt mir
Sorry dass ich frage. Wurden die RAM Riegel einzeln durchgetestet auf Standard, also ohne XMP 2133 Mhz? Lade Bios Default Settings und lass alles so ohne XMP.

Wenn das sichergestellt ist und die Abstürze nicht weg sind, könntest du die Grafikkarte mal limitieren mit -20 %.
Sie ist doch mit 2 separaten Kabeln am Netzteil dran, richtig? Nur um sicher zu gehen. Das kann durchaus zu solchen Problemen führen wenn ein Y Splitkabel verwendet wird

LencoX2 schrieb:
Sorry dass ich frage. Wurden die RAM Riegel einzeln durchgetestet auf Standard, also ohne XMP 2133 Mhz? Lade Bios Default Settings und lass alles so ohne XMP.

Wenn das sichergestellt ist und die Abstürze nicht weg sind, könntest du die Grafikkarte mal limitieren mit -20 %.
Sie ist doch mit 2 separaten Kabeln am Netzteil dran, richtig? Nur um sicher zu gehen. Das kann durchaus zu solchen Problemen führen wenn ein Y Splitkabel verwendet wird#
Nein, ich habe die RAM Riegel nicht getestet weil ich mit den vorherigen RAM Riegeln die auch nur ein paar Jahre alt waren die gleichen Probleme hatte. Ich habe jetzt das XMP bzw. D.O.C.P 3000 Profil geladen und es scheint alles normal zu laufen, auch der Rechner ist mit der Einstellung normal hoch gefahren. Die GPU wird über zwei Schienen des Netzteils versorgt um ein Y Kabel zu vermeiden. Ich habe mal gelesen das soll Probleme mit der GPU Versorgung verringern.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist aber schon komisch, dass Crystal Disk Info keine Festplatte/SSD findet.

Wenn das Netzteil überlastet wäre, würde der PC einfach ausgehen.

Ich habe auch ein B-Board, zwar den 550, aber das läuft auch einwandfrei.
Man benötigt nicht für stabilen Betrieb ein X-Board.
Ich verstehe auch nicht, warum in den beiden Programmen nichts angezeigt wird.. Ich habe selten eine Meldung, dass der USB Controller nicht genug ressourcen hat um alle Anschlüsse zu versorgen. Womit kann das zusammen hängen? Mit dem Netzteil vielleicht? Ich habe gestern Abend etwa zwei bis drei Stunden gezockt und hatte immer wieder mal stärkere Hänger und das Spiel ist zwei mal mitten im Gefecht abgestürzt..
Restart001 schrieb:
Weis nicht, was läuft denn sonst noch so?

In der Suche msconfig eintippen/ Alle Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?
Ich packe ein Bild in den Anhang dazu..

Anhänge

• msconfig screenshot.png
    msconfig screenshot.png
    35,7 KB · Aufrufe: 13
@Restart001 Ja, nur google chrome gedönz. Das ganze ASUS/AMD zeugs auzuschalten löst doch neue Probleme aus oder nicht? Das einzige was da unnötig ist, ist das COrsairSSDTool weil das genauso wenig meine Festplatten erkennt wie CrystalDiskInfo

Backfischi schrieb:
Nein, ich habe die RAM Riegel nicht getestet weil ich mit den vorherigen RAM Riegeln die auch nur ein paar Jahre alt waren die gleichen Probleme hatte. Ich habe jetzt das XMP bzw. D.O.C.P 3000 Profil geladen und es scheint alles normal zu laufen, auch der Rechner ist mit der Einstellung normal hoch gefahren
Ok, ich gehe mal davon aus, dass die neuen RAM OK sind. Dann laß erstmal nur die drin.
UND: Ein Hochfahren von Windows ist kein Stabilitätstest.
Stell auf 2133 und mach genau den Test wo es sonst nach kurzer Zeit abschmiert.

• Gefällt mir
Um allen Software-, Einstellungs- und Treiberproblemen auf einmal zu beheben:
Du schreibst, du hast mehrere Platten/SSDs probiert.
Hast du eine leere, unbenutzte?
Fall ja würde ich die nehmen. Auch egal ob HDD oder SSD, SSD wäre natürlich schöner, aber egal
Bau alle anderen Platten aus. Und dann installierst du ein frisches Windows auf der leeren Platte.
Neues Windows vom neuen Media Creation Tool auf nem USB Stick.
Nix installieren erstmal, keine Treiber, keine ASUS Software.
Windows Updae starten, der macht das schon.

So, und dann haben wir erstmal Stand 0.
Crystal Disk Info starten, es muss gehen. Gibts gar nicht.
Oder, wo exakt sind denn die Datenträger angeschlossen? (Es sollten aber alle SATA/MS Slots abgefragt werden können. Oder steht einer im BIS auf einem komischen Modus?)
Du kannst natürlich zusätzlich auch noch das BIOS auf Standard setzen.

@Smily Ich habe in dem Rechner eine M2 SSD auf dem Mainboard, da kommt immer mein System drauf. Dann habe ich noch zwei Sata SSD's und zwei 3,5Zoll HDD's. Rust habe ich vorher immer auf den normalen ssd's gehabt, jetzt habe ich es zusammen mit dem System auf der M2 Festplatte, was auch die Ladezeiten deutlich verringert hat. Die ganzen Festplatten aind auch ziemlich leer, auf der einen SSD habe ich letztens alle Spiele installiert die ich noch ausprobieren möchte. Das System jetzt ein drittes mal neu aufzusetzen innerhalb von zwei Wochen, da habe ich keine Lust dazu, morgen oder übermorgen kommen die zwei neuen RAM Riegel die ich bestellt habe mit 32GB. Wenn ich dann immer noch Probleme habe, dann können wir weiter probieren. Im Moment sieht es so aus, dass Rust immer zwischen 4,5 und 6,5GB RAM nutzt und der RAM ist immer bis 15,5GB (93%) ausgelastet wenn ich spiele und wenn ich nicht spiele dann etwa 40-50%. Mein Bruder hat in seinem Laptop 32 GB und das Spiel nutzt bei ihm immer etwa 12-13GB, was mir Hoffnung gibt dass der neue RAM das Problem behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja eben nicht, dass du dein echtes System neu aufsetzt.
Ich würde dein System so behalten, wie es ist. Also alles ausbauen, zur Seite legen.
Und mit ner "neuen" Platte ausprobieren.
Und wenn sich mit der neuen Platte nix ändert, dann kann man das eben zurück bauen.

Das eigene System ständig platt machen, ist natürlich Unsinn.
Wenn aber CDI einfach keine einzige Platte erkennt, dann stimmt gewaltig was nicht.

• Gefällt mir
Backfischi schrieb:
und der RAM ist immer bis 15,5GB (93%) ausgelastet wenn ich spiele
Das dürfte schon Probleme machen.
Ist da nur das Spiel am laufen oder hast du noch Sachen im Hitnergrund an?

Ich kenne Rust nicht und weiß nicht, ob es normal ist, dass 16GB voll werden.

Zurück
Oben