13600k undervolting, möglich mit (allen) B660 boards?

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
661
Moin,

ich Frage weil mich das Thema recht stark interessiert, auch für einen Freund der sich wohl ein 13600k PC zusamm bauen möchte in nächster Zeit zusammen mit einem GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 board. Ich weiß dass overclocking zb gesperrt ist bei den B660 boards, aber wie verhält es sich bei undervolting? Ich hatte auch gelesen technisch ist undervolting das selbe wie overclocking und daher auch gesperrt bei Intel.

Ich dachte eigentlich, dass das möglich sein sollte, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Nach einiger Suche bin ich immer noch unschlüssig was nun stmmt, ich finde mal das eine mal die andere Aussage. Dass es wohl auf einigen B660 boards komplett gesperrt ist, overclocking UND undervolting, auf einigen wohl geht (weiss nicht ob das Gigabyte board da mit spielt). Und dann habe ich auch noch den Post gefunden, wo behauptet wird, Intel hätte mit dem letzten Microcode update wohl komplett Undervolt gesperrt, stimmt das?

https://www.reddit.com/r/intel/comments/10dcjd9/intel_blocks_undervolting_on_alder_and_raptor_lake/

Dann würde der 13600k ja sofort wegfallen als Kauf.

In dem Reddit post schreiben einige, flat offset ginge wohl nicht aber AC/DC loadline geht (noch), das kenne ich selber zB gar nicht, was das ist und wie man es korrekt einstellt.

Kennt sich jemand zu den ganzen Sachen aus, bezüglich B660, dem Board oben im speziellen, dem Reddit Post bezüglich total Sperre bei Undervolting.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC einstellen sollte immer gehen

Hat auch weniger mit den Board an sich zu tun, sondern mit dem BIOS. Kann also schon mit verschiedenen UEFI-Versionen variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich habe hier ein Gigabyte B760M Gaming X DDR4 mit i3 12100 und das Undvervolting von CPU und Speicher ging problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@benneq wie hast du das gemacht, also offset geht mit dem gigabyte? gibt es ein vorteil bei dem B760 zum B660? hatte gelesen dass das der selbe chip sei.

@till69 LLC ist mir irgendwie zu kompliziert. gibt es da kein andern weg, offset scheint ja nicht zu gehn wohl. und was ist AC/DC loadline?
 
dernettehans schrieb:
wie hast du das gemacht, also offset geht mit dem gigabyte?
Ja, ich habe mal eben ein Bild bei Google gesucht. So schaut das auch im B760M BIOS aus:
https://www.hardwareluxx.de/communi...12900k-on-gigabyte-z690-aorus-pro-jpg.693297/

Dort habe ich nur "Dynamic Vcore" auf -0,075V gestellt. In der Beschreibung unten steht zwar, dass man VCore dafür auf "normal" stellen soll, aber laut den Spannungen unter Windows und meinem Strommessgerät macht das keinen Unterschied, ob "auto" oder "normal". Geht beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Beim B660 gaming x kann man alle Spannungen einstellen. Auch mit offset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Was ist denn von dem Reddit post oben zu halten, wo es heißt Intel hätte Undervolt gesperrt, stimmt das denn?

Und angeblich würde ein flat offset undervolt nicht stabil bei dem 13600k wegen den p und e cores irgendwie, dass das dynamisch gemacht werden müsste über kurve. Hast du stabilitäts probleme mit einem flat offset @benneq ? wird die cpu deutlich kühler bei dir mit -0,075V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
till69 schrieb:
Warum kein Z690 oder Z790?
Kostet 100 Euro mehr. Das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 kostet 220 Euro das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 138.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Hängt wie gesagt am BIOS.
Aber wie es aussieht geht es ja mit B660 boards von Gigabyte? Gigabyte war da glaub immer schon großzügig. Ist nur die Frage, ob es vielleicht jetzt nicht mehr geht seit einigen Wochen mit neuerem Microcode oder Bios update?
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Hast du stabilitäts probleme mit einem flat offset @benneq ? wird die cpu deutlich kühler bei dir mit -0,075V?
Nein, keine Stabilitätsprobleme, die fangen erst bei -0,08V CPU und -0,1V RAM an. Die Temperatur ist mir ziemlich egal. Das Teil steckt in einem Server der 24/7 läuft und vor allem idle so wenig wie möglich verbrauchen soll. Wenn wirklich alles im System schläft komme ich auf 9W an der Steckdose (inkl. 2.5GbE) :)

Zwirbelkatz schrieb:
Sorry für die Zwischenfrage - ist der immer noch passiv? :)
Ich sollte wohl mal die Signatur aktualisieren... Ich hatte in der Zwischenzeit schon wieder einige Systeme. Der kleine i3 12100 läuft aktuell mit dem "neuen" Intel Boxed Kühler. War positiv überrascht wie leise man das Teil unter leichter Last bekommt. Danach wird der Lüfter aber auch ziemlich schnell laut. Aber ein Noctua P1 wäre dann doch Perlen vor die Säue gewesen für die CPU :D

dernettehans schrieb:
Das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 kostet 220 Euro das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 138.
Wie gesagt: Auf meinem B760M sind die Einstellungen alle vorhanden und funktionieren. Das Board kostet auch nur 135€. Oder brauchst du die zusätzlichen PCIe Anschlüsse? https://geizhals.de/gigabyte-b760m-gaming-x-ddr4-a2872188.html
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Wie gesagt: Auf meinem B760M sind die Einstellungen alle vorhanden und funktionieren.
Schau dir mal bitte den Reddit Post oben an. Dort wird behauptet, Intel hätte mit dem letzten Microcode Update UV gesperrt und angeblich kommt das dann für alle boards mit dem nächsten Bios Update. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Finde dazu auch keine News irgenwo? Müssten doch alle drüber berichten.

Der Post ersteller schreibt:

"
Unfortunately, this change was made by Intel on the microcode level.

It will ship with the new BIOS updates sooner or later. Ultimately, it will affect all the 12th and 13th gen CPUs. Also, Intel has removed the undervolting support in XTU for those CPUs.
"

Das wäre doch überall in den Medien sonst? Das wäre ja ein Debakel. Dann wären die Intel CPUs ja nicht kaufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
It will ship with the new BIOS updates sooner or later.
Und selbst wenn. Dann nimmt man halt eine ältere Version.
Oder wird man zum Update gezwungen?
 
benneq schrieb:
Und selbst wenn. Dann nimmt man halt eine ältere Version.
Oder wird man zum Update gezwungen?
Jo. Wird man. Das Microcode update wird über Windows verteilt und beim Windows starten geladen.

"
I reached out to XMG and they told that it is possible. Also, I've found a post from HP, which confirms this version:

Q: Why does the Overclocking UI on my OMEN DT not allow negative voltage offset settings now?
A: This change was made since version 2210 for Intel Alder Lake platforms onwards. This is due to a new limitation from ADL microcode and Intel Extreme Tuning Utility (XTU) update that does not allow voltage to be set lower than default voltage for security reasons with Microsoft. Intel has also disabled negative voltage offset settings from Intel XTU.
This does not affect platforms prior to Alder Lake, so for Tiger Lake platforms and earlier, you should still be able to set negative voltage offset values.
That being said, the OMEN team is working on new ways of voltage adjustment without the need for Intel XTU, to completely bypass the limitations between Intel and Microsoft, however the schedule on this is TBD at the moment.
Undervolting was blocked by the recent Intel's microcode update.
"
 
Klingt immer noch nach Quatsch. Microcode Updates von Microsoft werden beim Start von Windows geladen. Meinetwegen geht’s dann mit XTU nicht mehr, aber im BIOS stehen nach wie vor alle Funktionen zur Verfügung.
Wobei XTU erfahrungsgemäß eh nur unzuverlässig funktioniert, und scheinbar stabile Settings nicht mehr stabil sind sobald man versucht sie direkt im BIOS zu setzen.
Und selbst dann ist es immer noch Windows, wo sich jede DLL manipulieren lässt, und sich so ein Update auch umgehen lassen sollte.
 
benneq schrieb:
Klingt immer noch nach Quatsch. Microcode Updates von Microsoft werden beim Start von Windows geladen. Meinetwegen geht’s dann mit XTU nicht mehr, aber im BIOS stehen nach wie vor alle Funktionen zur Verfügung.
Was soll daran quatsch sein? Sobald das Microcode geladen wird beim Windows start sind die undervolt Steuerungen die sich das bios bedient auch deaktiviert und resettet. Man könnte das Microcode update löschen oder ersetzen aber das dürfte nervig sein. Ferner ist es keine Lösung auf dauer für einen neuen PC, wenn wichtige bios updates kommen solten zb.

Danke Intel, damit ist der 13600k gestorben bzw nicht mehr kaufbar.
Ergänzung ()

@benneq Perfekt:

9BegSnu.png


Das Thema scheint bisher kaum jemand begriffen zu haben, was sich da anbahnt. Wie es aussieht ist das Microcode Update heimlich von Intel veröffentlicht worden ohne dazu Stellung zu nehmen, dass es auf allen Boards Undervolt blockt.

Denke dazu könnt man gute Chancen haben Intel zu verklagen wenn man eine unlocked CPU gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Da warte ich doch lieber irgendwas Offizielles ab, anstatt irgendeinem dahergelaufenen zu glauben, der irgendwo auf Reddit "ja" geschrieben hat. Genau so wie das reißerische "sacrifice" - sowas ist doch lächerlich. Oder wurde das BIOS downgrade auch gleich mit deaktiviert? :D

dernettehans schrieb:
Das Thema scheint bisher kaum jemand begriffen zu haben
Wenn die Leute dort mal fundierte Ergebnisse präsentieren würden, könnte man dem Thema vielleicht auch was abgewinnen. Es ist nach wie vor unklar, ob das eigentlich nur für OEMs gedacht ist, nur für Mobile Hardware, ob nur XTU betroffen ist, etc. pp. Zwischendurch klang es auch so als wenn es nur eine "Option" für die Mainboardhersteller wäre. Und dann besteht natürlich auch immer noch die Möglichkeit, dass es sich einfach nur um einen Bug handelt, der sich nun durch das Microcode Update verteilt. Wer weiß.

Nichts in diesem Thread hat Hand und Fuß. Könnte also genau so gut eine bunte Mischung aus Internettrollen und Leuten ohne Sachverstand sein, die sich nun fröhlich gegenseitig hochschaukeln, bis das Thema zu langweilig wird.

Zumal auch der Reddit Thread von den Mods als "Incorrect" geflaggt wurde.

Und die ganze Zeit frage ich mich: Warum sollte Intel das machen? Und dann auch noch kurz vor Lebensende der Plattform, wo niemand mehr ein BIOS Update braucht oder macht, weil alles bereits seit Monaten läuft.

Ich warte also bis Intel selbst, oder irgendjemand mit entsprechender Reputation in diesem Gebiet sich dazu äußert :)

Cheers! :schluck:
 
benneq schrieb:
Ich warte also bis Intel selbst, oder irgendjemand mit entsprechender Reputation in diesem Gebiet sich dazu äußert
Du hast den Post scheinbar nicht in voller Länge gelesen samt allen verlinkten Posts.

Es wird keine offizielle Stellungnahme von Intel geben dazu, sonst könnte man sie verklagen. Kann man jetzt schon denke ich mit guten Aussichten, aber so wäre es direkt ein Schuldeingeständnis.

Der Post ist von Intel mods falsch als inkorrekt markiert, genau aus dem selben Grund.

Du findest bereits überall vereinzelt Posts von Reddit Nutzern, die bestätigen, dass Undervolt weg ist auf ihren Desktop boards und nicht mehr geht, auch auf Z690 boards.

In dem Posts sind offizielle Stellungnahmen von HP verlinkt, die das ganze bestätigen.

Alles in dem Post hat Hand und Fuß, bin ehrlich gesagt schockiert, dass du einfach das Gegentiel behauptest, bei der Faktenlage.

Denke werde dazu in den nächsten Tagen mal ein neuen Post aufmachen hier im Forum, damit mehr Leute das erfahren.
 
dernettehans schrieb:
auch auf Z690 boards
Ich habe ja zum Glück auch eins davon hier: Ein Gigabyte Z690M Aorus Elite AX DDR4 mit einem 12600K inkl. leichtem Undervolting.
Das aktuellste BIOS vom 7.12. ist drauf. Wenn ein neueres kommt, werde ich das auch mal ausprobieren. Und falls es tatsächlich gesperrt sein sollte, gehe ich halt wieder eine Version zurück. Kein Problem.
 
Zurück
Oben