i5 13600k undervolting B660 - Starker Performanceverlust

Naja, das ist jetzt etwas aus dem Kontext gerissen, gell? ;)
Gemeint war hier, dass mit offset gearbeitet werden sollte, statt mit fester vcore, so wie vorher im Thread auch schon angemerkt worden ist.

Scheinbar fehlt aber auf den ASUS Boards mit dem Chipsatz die Möglichkeit, adaptive vcore Spannungen mit offset einzurichten. Bei anderen Herstellern gab es wohl entsprechende Updates.

Daher lass es mich so formulieren: Es ist eine marktpolitische Entscheidung einzelner Hersteller zur Differenzierung ihres Produktportfolios, dass undervolting / overclocking mit ihren jeweiligen b660-Boards ggf. nicht möglich ist. :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob es dem TE gelingt, die Temperaturen in den Griff zu bekommen! Sehr merkwürdig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
till69 schrieb:
Richtig gemacht gibt es keine schlechtere Performance
Bist du ganz sicher dass es nicht am Mainboard bzw. Chipsatz liegt? Ich habe viel Zeit verschwendet meinen i7 12700 zu undervolten und es gab immer weniger Leistung (auch in Games). Die ganzen Threads mit Raptor Lake + B660 Boards in den letzten zwei Monaten bestätigen das nur zu gut.

• Gefällt mir
OZZHI schrieb:
Bist du ganz sicher dass es nicht am Mainboard bzw. Chipsatz liegt?
Wie gesagt, wenn dann limitiert das Bios oder die CPU. Und ich kann nur über Z690 (mit K CPU) berichten, beim B660 hatte ich kein UV probiert.

danke für die ganzen Eindrücke, ich spiele jetzt mit 120 Watt Powerlimit und komme so im r23 auf 20.000 Punkte. Temp geht hoch auf 90 grad. Ich prüfe demnächst mal, ob meine aio richtig sitzt und Wärmeleitpaste gut drauf ist, für ne AIO finde ich die Temps schon echt sehr schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
Moin!

Ja prüfe das dringend. Zu viel Paste ist auch nicht gut! Der Hersteller sollte dir in den Montageanleitungen für den Kühlkörper genaue Hinweise gegeben haben.
Ich habe es bisher immer so gemacht, die Paste gleichmäßig hauchdünn zu verteilen. Ginger z. B. in Klarsichtfolie einwickeln und vorsichtig verreiben. Zu viel Paste sorgt eher für Isolation als für Wärmeleitung.
Auch bitte richtigen Sitz von backplate prüfen.
Bei Flüssigkühlung stellt sich auch die Frage ob die Pumpe läuft. Wurde weiter oben im Thread auch bereits von jemandem gefragt, wie sich die Temperatur entwickelt, wenn die Pumpe auf vollen Touren läuft. Also auch das mal in den Blick nehmen :) Lüfter richtig montiert? Oder wird die warme Luft ins Gehäuse gepustet? ICh weiß, doofe Frage, aber einfach alles ausschließen. Es KANN nicht sein, dass bei korrekter Montage die CPU auch unter synthetischen Bedingungen im roten Bereich läuft.

Cheers!

• Gefällt mir
CB-riq schrieb:
Zu viel Paste ist auch nicht gut!
Wenn der Anpressdruck* passt und er keine vertrocknete Paste verwendet, spielt das fast keine Rolle. Wird sowieso zur Seite rausgedruckt.

*für die Corsair Dinger gibts ja extra ein LGA 1700 Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und CB-riq
Stimmt wohl :)

Was mir höchstens noch einfallen würde wäre eine ungünstige Positionierung des Radiators? Kann das aber schlecht einschätzen bei dem Modell. Klassisch Radiator oben im Gehäuse? Wenn dieser an der Vorderseite mit den Schläuchen OBEN montiert ist (und unterhalb der Pumpe!), könnte die Kühlleistung leiden, da Luft in den Kreislauf gerät und sich in der Pumpe (dem CPU Kühler) sammelt. Physikalisch betrachtet ;)

Bin wirklich auf die Lösung gespannt! :)

• Gefällt mir
CB-riq schrieb:
Moin!

Ja prüfe das dringend. Zu viel Paste ist auch nicht gut! Der Hersteller sollte dir in den Montageanleitungen für den Kühlkörper genaue Hinweise gegeben haben.
Ich habe es bisher immer so gemacht, die Paste gleichmäßig hauchdünn zu verteilen. Ginger z. B. in Klarsichtfolie einwickeln und vorsichtig verreiben. Zu viel Paste sorgt eher für Isolation als für Wärmeleitung.
Auch bitte richtigen Sitz von backplate prüfen.
Bei Flüssigkühlung stellt sich auch die Frage ob die Pumpe läuft. Wurde weiter oben im Thread auch bereits von jemandem gefragt, wie sich die Temperatur entwickelt, wenn die Pumpe auf vollen Touren läuft. Also auch das mal in den Blick nehmen :) Lüfter richtig montiert? Oder wird die warme Luft ins Gehäuse gepustet? ICh weiß, doofe Frage, aber einfach alles ausschließen. Es KANN nicht sein, dass bei korrekter Montage die CPU auch unter synthetischen Bedingungen im roten Bereich läuft.

Cheers!
also habe heute den Kühler nochmal komplett abgebaut und geprüft. Die Wärmeleitpaste war schon sehr großzügig aufgetragen... war definitiv zu viel drauf. Jetzt habe ich die Wärmeleitpaste hauchdünn mit dem Spachtel verstrichen und siehe da, die Temps sind jetzt maximal bei 82 grad (10 min R23). Die Lüfter am Radiator Laufen bei 1100 RPM. In Games komme ich so auf 70 grad. Das ist ein Wert mit dem ich zufrieden bin. Komischerweise habe ich jetzt auch ein besseres Ergebnis, diesmal war das Ergebnis bei 21376. Der Radiotor ist oben am Gehäuse und bläst die Luft nach außen.

Also würde jetzt mal sagen, dass zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und CB-riq
Hey Schnösel!

Ja das ist doch perfekt :) Vielleicht lag der Kühlkörper auch bei der ersten Montage nicht richtig auf oder was auch immer. Wenn durch die erneute Montage das Problem gelöst ist, dann ist doch alles gut!

Dann viel Spaß beim sorgenfreien Zocken ;)

Cheers!

Riq

• Gefällt mir
B660 und 13600k UV funktioniert nicht. Das musste ich und auch viele andere schon feststellen. Über die Temps musst du dir aber keine sorgen machen, auch ich habe in CB23 relativ schnell 98 Grad auf einem Kern, nach paar Minuten auch 100. In Spielen selbst habe ich eine durchschnittliche Kerntemperatur von 65 - 75 Grad, mit Spikes bis zu 90 Grad - diese kommen aber nur dann vor wenn was geladen werden muss im Spiel, wie zb neues Level oder neuer Spielstand. Es ist also alles im Rahmen, muss aber dazu sagen ich eine Luftkühlung habe.

Ich habe der CPU keine Limits gesetzt, die Standardlimits werden mit der Richtigen Einstellung automatisch gesetzt. Bei ASUS Boards musst du unter AI Tweaker den Punkt ASUS Performance Enhancement deaktivieren, sonst gibt er der CPU unbegrenzt Strom. Leider ist dieser Punkte immer auf Enabled in den Default Bios Einstellungen.

Danach würde ich einfach nur Zocken und nicht auf die Temps schauen. Die CPU läuft so wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Du musst mal genauer recherchieren. Es gibt im bios eine Option die du deaktivieren musst da du sonst durch UV Leistungsverluste hast ( nur bei deiner COU Gen zutreffend) . Den Namen und die Option hat ein member hier im Forum mal genannt vor gut zwei Wochen . Ich kann es nicht finden.
Ergänzung ()

Habe es gefunden. Unter Advanced Cpu Settings- IA Cep Support deaktivieren.
Ergänzung ()

„It is important to disable IA CEP (Current Excursion Protection) for the “Undervolting” to work. This is actually a protection mechanism, but it also triggers when the voltage is supposedly too low and would throttle the CPU under load.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und OZZHI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und OZZHI
Das deaktivieren dieser Option hat bei mir nichts geändert. CPU Leistung ist mit UV weiterhin deutlich niedriger.

schkai schrieb:
B660 und 13600k UV funktioniert nicht. Das musste ich und auch viele andere schon feststellen.
Kann man so nicht sagen. Mein 13600k@5.000 MHz läuft auf einem MSI Pro B660M-A DDR4 Board mit der zu erwartenden Leistung: Im Cinebench R23 habe ich im Multicore dauerhaft 24.150 Punkte, im Dauerloop läuft er bei 165 Watt bei deutlich < 90°C mit einem Luftkühler. PL1 und PL2 sind komplett offen (4096 Watt), gedrosselt wird auch nach Stunden nichts.

Man braucht natürlich ein Board, bei dem man die Spannungskurven beeinflussen kann und etwas Geduld beim Probieren.

ShoreLooser schrieb:
Du musst mal genauer recherchieren. Es gibt im bios eine Option die du deaktivieren musst da du sonst durch UV Leistungsverluste hast ( nur bei deiner COU Gen zutreffend) . Den Namen und die Option hat ein member hier im Forum mal genannt vor gut zwei Wochen . Ich kann es nicht finden.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

„It is important to disable IA CEP (Current Excursion Protection) for the “Undervolting” to work. This is actually a protection mechanism, but it also triggers when the voltage is supposedly too low and would throttle the CPU under load.“
Danke für den Input, habe es ausprobiert, die Leistung bricht hier dennoch ein.

ShoreLooser schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Gibt es die Option noch unter irgendeinem anderen Namen? Bei meinem B660 Board gibt es die Option nichtmal :/

IA-CEP braucht man nicht, um die CPU vernünftig einzustellen. Im Gegenteil, dieses Feature ist gar nicht verkehrt, da es bei zu wenig Spannung vor Abstürzen schützt.

Die CPU verträgt ja, nur weil man IA-CEP deaktiviert, nicht weniger Spannung. Das System stürzt dann halt ab oder rechnet falsch, anstatt zu drosseln.

Darum geht es ja beim Undervolting: Die Schwelle zu finden, ab der zu wenig Spannung zu Problemen führt, egal ob die Probleme Drosselung (mit IA-CEP) oder Abstürze (ohne IA-CEP) sind. Die Schwelle selbst wird dadurch nicht verändert, sondern ist nur durch die Güte der CPU definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und CB-riq
Zurück
Oben