Undervolting Rog Strix 760i Gaming (itx) i5 13600K

Steffenr

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 5600
  • Mainboard: Asus RogStrix 760i Gaming
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: Pro Art 4080 16GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich würde gerne wegen Kühlproblemen im Terra Gehäuse die i5 undervolten.
Im Bios kann ich den Offset zwar zB. auf -0.150 oä stellen. Es ändert sich aber laut HWinfo nichts an der Spannung.
Auch mit dem Intel Tuning Utility kann ich die Spannungen nicht ändern. (gesperrt)
ich finde im Bios nicht den Punkt "Protect Undervolting". Nirgends zu finden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe jetzt die IA AC LoadLine auf 0.17 und die IA DC Load Line auf 1.10 gestellt.
Er undervoltet jetzt ein wenig aber ich würde gerne die anderen Einstellungen nutzen um mich besser anzunähern.
Wisst ihr wo der Punkt versteckt ist im Bios (Protect Undervolting aus) ?
Er soll laut Handbuch im Tweaker Paradise sein, ist er aber nicht...

Danke
Steffen
 
Steffenr schrieb:
Wisst ihr wo der Punkt versteckt ist im Bios (Protect Undervolting aus) ?
Wahrscheinlich hast du den gar nicht, generell soll UV mit B-Chipsätzen kaum bis gar nicht (sinnvoll) möglich sein.

Steffenr schrieb:
Es ändert sich aber laut HWinfo nichts an der Spannung.
Ich persönlich würde ja eher auf Temperatur & Leistungsaufnahme schauen, immerhin soll sich doch genau das durch UV trotz gleicher Leistung verringern ;)
 
B Mainboard heist die 60er reihe oder? Die 790er können das?
 
Steffenr schrieb:
B Mainboard heist die 60er reihe oder?
B-Chipsatz heißt B-Chipsatz, die drei Ziffern danach sind egal.

Steffenr schrieb:
Die 790er können das?
Ja, weil Z-Chipsatz (Z690/Z790). Aber wie gesagt, erstmal die wichtigeren Parameter in HWiNFO anschauen.
 
@Steffenr nicht ganz. Für den Sockel 1700 gibt es:

Z690, Z790

B660, B760

Gibt sogar noch eine H Serie, die ist aber hier im Forum selten zu lesen.

Je nachdem was du an Ausstattung und / oder Möglichkeiten brauchst, wählst du dir den passenden Chipsatz aus.
 
Ich hab auch ein B Board (B660) mit einem 13600kf.

Wie genau hast du das Offset eingestellt?

Ich schreib mal kurz rein, wie ich es bei meinem B Board von Asus gemacht habe und da klappts ohne Probleme:

1. Microcode unter Tweakers Paradise auf 104 ändern
2. Actual VRM Core Voltage auf Auto lassen
3. Global Core SVID Voltage auf - (minus) stellen und dann deine Werte testen (würde mit 0.1 anfangen, dann 0.1.25/0.150 etc...)
4. Cache SVID Voltage genau gleich einstellen wie die Global Core SVID Voltage

Das wars eigentlich schon, alles andere default, auch LLC auf Auto lassen, falls verstellt wurde.

Bei mir zieht die CPU trotz offenen Powerlimits nur 132w bei gleicher Punktzahl(wie auch unter Stock Settings) in Cinebench und ist dabei deutlich kühler.

Falls du den Microcode nicht angezeigt bekommst, müsstest du zuerst ein BIOS Update machen.
 
Zurück
Oben