I5 13600K sehr heiss!

@TD_23: CMOS Reset. Mit zu niedriger Vcore-Spannung passieren komische Sachen, deswegen hilft dann der CMOS-Reset, wenn man nicht mehr ins UEFI kommt.

Ich habe seit 3 Tagen auch einen 13600k mit MSI Board (MSI Pro B660M A DDR4) und war über die Energiemenge geschockt, die per default in den Prozessor gepumpt wird. Habe einige Erfahrung mit Coffee Lake gesammelt, aber Raptor Lake ist nochmal eine andere Liga. Physikalisch ist das x86-Konzept, wie wir es kennen, aus meiner Sicht sowas von am Ende…

Habe mittlerweile rausgefunden, dass es bei MSI mit der "CPU Lite Load" Option eine recht komfortable Möglichkeit gibt, die Spannung runterzunehmen, Vcore lässt sich beim B660 nicht einstellen.

12 (von 22 oder so) ist Standard, damit hatte ich +24.000 Pkt. im CB R23, war aber direkt bei 100°C bei 212 Watt Package Power. Das kriegt man mit keinem Luftkühler dieser Welt gebändigt. Mit einer Einstellung von 1 hatte ich nur noch 10.000 Pkt. bei Watt-Werten knapp oberhalb 100 (obwohl die P-Fequenzen bei 5.1 Ghz angezeigt wurden - wtf??). Von den Powerlimits halte ich nicht viel, deswegen nutze ich die nicht bzw. habe die immer komplett offen.

Aktuell teste ich CPU Lite Load mit Wert 7 unter Linpack Xtreme. Damit läuft die Bude mit einem Dark Rock 4 Pro seit > 6 Stunden bei 181 Watt um die 97°C mit kurzen Spikes zur 100°C. Die Frequenzen sind unter voller AVX-Last bei 4988 MHz allcore, also nur 100 Mhz weniger als allzeit all core turbo mit AVX. CB R23 hat auch mit 24.000 Pkt. gescored. Das ist schonmal ein Anfang.

Mal sehen, was mit LLC und dem Contact Frame noch geht. Leider sind die Schrauben vom ILM zu kurz, habe gestern erstmal längere bestellt.

Ich habe das Problem gelöst indem ich das Gehäuse seitlich offen stehen lasse und den hinteren Gehäuselüfter aktiviert habe. Jetzt läuft die CPU selbst bei Vollast mit ca. 78 Grad und in Spielen um die 65 Grad. Passt perfekt für mich. Hab die CPU allerdings auf 155 Watt gestellt im BIOS. Alles andere auf Auto gelassen. Super Ergebnis. CPU-Z-9800 Punkte und im Cinebench habe ich jetzt auch ca. 22.000 Punkte. Bin zufrieden.

@g0l3m
Danke für dein Review. Bestätigt mich nochmals darin die Empfehlung für B Mainboards runter zu fahren. Das Forum wird jedoch nicht damit aufhören, weil das P/L Verhältnis oberflächlich gesehen besser ist. Ich sehe da nur verschenktes Potential...

@TD_23
War also doch ein Problem mit dem Kühlkonzept. :D

@OZZHI: Ich persönlich würde ja die K-CPUs grundsätzlich nicht empfehlen, egal ob mit Z- oder einem anderen Chipsatz. Habe mal eine zeitlang viel getestet - die Non-K Pendants sind generell viel genügsamer bei nur geringem Leistungsdrop im Grenzbereich. Auch mit differenziertem Undervolting waren K-CPUs nicht auf das Level des Non-K Zwillings "herunter" zu bringen, die wurden vorher instabil, obwohl sie immer noch deutlich mehr Strom als die Non-Ks konsumiert haben.

Leider brauchte ich das Upgrade jetzt und nicht erst im Februar (oder wann die Non-K Raptors verfügbar werden). Evtl. rüste ich dann auf einen 13600 um…

Hab nochwas vergessen zu berichten. Wo ich den Tower aufgemacht hatte ist mir aufgefallen das eine Steckverbindung zum Mainboard sich gelöst hatte. Funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Ich hab diese wieder eingesteckt. Wahrscheinlich war das unter Spannung. Hier ein Bild

Anhänge

• 20221224_104332.jpg
    20221224_104332.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 330
Keiner eine Idee?

Wenn ich wüsste, was deine Fragestellung ist. Ich sehe nur eine Aussage bei #105.

Ja genau ich wollte wissen was das für ein Kabel ist das da nicht steckt.

Die Lösung ist doch auf dem Foto?! Es gehört vermutlich neben dem 20 Pin Stecker ins Mainboard, weil es zum 24 Pin Kabel gehört. Es ist buchstäblich am gleichen Kabelstrang und kann nirgends wo rein. 😅

TD_23 schrieb:
Hab nochwas vergessen zu berichten. Wo ich den Tower aufgemacht hatte ist mir aufgefallen das eine Steckverbindung zum Mainboard sich gelöst hatte. Funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Ich hab diese wieder eingesteckt. Wahrscheinlich war das unter Spannung. Hier ein Bild
Dein USB 3 Anschluss sieht aber nicht so gut aus.

komischer weise hat alles am Mainboard funktioniert. Auch wo das Kabel nicht gesteckt war. Merkwürdig.

@TD_23
Hast du es nun wieder eingesteckt oder brauchst du hier noch Unterstützung?

Habs angesteckt. Keine Unterstützung notwendig. Danke

TD_23 schrieb:

Der Stecker dient zur Spannungsstabilisierung der CPU . Früher war es glaube ich nur 20 Pin und später dann 20 pin + 4 . Was heute Standard ist.

Ok alles klar. Es hätte auch so funktioniert oder? Die CPU ist natürlich nicht übertaktet.

Komme auf knapp 24.000 Punkte im R23.

Hatte auch schon mal ein bisschen über 24000 Punkte. Komme knapp über 80°C mit einen Noctua DH15.

1673633806237.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe PC Begeisterte,

das ist mein erster Post hier (nach 10 Jahren PC Schrauber Pause - also bitte um Nachsicht und Gnade - bin mittlerweile einfach nicht mehr up to date).

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller hier und in einem anderen Thread (@fnordpol ) - er konnte es mit neuer WLP und dem Nachziehen der Schrauben lösen. Ich hab am Montag ein Gespräch mit dem Techniker vor Ort (die alle sehr freundlich sind - hab jetzt zu einem sehr guten Anbieter gewechselt) und bräuchte Euren Rat, damit ich nicht wie der letzte Idiot dastehe:

Kurz zur Vorgeschichte - hab mir einen PC zusammenstellen lassen - von einem namhaften Anbieter - ich war hin und hergerissen selber das ganze wieder anzugehen - bin aber wie gesagt schon recht weit weg von dem Ganzen. Der Anbieter hat echt Mist gebaut (AIO Billigst Wasserkühlungen in einen sauteuren Rechner). Seither ärgere ich mich nur herum. Ich habe letzte Woche am Freitag meinen PC aufrüsten lassen auf den i5 - 13600 KF - und hab jetzt genauso dasselbe Hitzeproblem - bei einem be quiet dark rock 4 pro. Leider saugt der bei einzelnen Anwendungen und Spielen zB Call of duty mw II wie verrückt und ich komme gleich auf 100 Grad - in Sekundenschnelle (ich messe mit HWINFO 64, und FPS Monitior - Werte stimmen immer überein) - d.h. ich laufe dann sehr schnell in die thermische Abriegelung.

Das ging zuerst auch bei allen Spielen so - hab jetzt die Lüfterkurve nach oben geschraubt - jetzt kommt ich zB in Tarkov auf 65-90 Grad (im Schnitt an die 70 Grad). Interessant finde ich diese großen Sprünge - mit der WAKÜ war das alles recht konstant immer (so lange die Teile halt funktioniert haben).

Meine bisherige laienhafte Analyse und Lösungsansätze:
Ich vermute sehr stark, dass es wie beim Kollegen oben daran liegt, dass der Lüfter nicht gut auf der CPU sitzt - hier werde ich das anbringen eines Frames anfragen (kostet ja nix), den Lüfter sollen die nochmal runternehmen - das Pressbild der WLP anschauen - und neu verbauen.

Beim Entfernen der WAKÜ wurden auch 2 Lüfter, die auf der WAKÜ montiert sind, entfernt - jetzt habe ich nach oben keine Fans mehr - hier werde ich welche einbauen lassen - sollte was bringen, oder wie seht ihr das?

Mein Case hat vorne eine Blende drauf - die schaut klasse aus - bringt mir aber wohl einen Nachteil beim Airflow. Da muss ich schauen, ob man das weggnimmt oder nicht. Sollte den Airflow verbessern.

Ich kenn mich leider bei einigen Werten in HWInfo64 und HW Info nicht wirklich gut aus - ich hab auch den Cincebench 23 angehängt - schaffe keine 23.000 Punkte (bin aber etwas schneller als Vergleichssysteme) - schätze mit besserer Kühlung komme ich da auch noch höher. Könnte sich jemand meine Werte anschauen (einmal gelb markiert - die CPU Gesamtleistungsaufnahme kommt mir immens hoch vor). Beim Cinebench seht ihr direkt die Temperaturen, die entstehen - bis 102 Grad finde ich viel zu hoch. Wie gesagt - ich bin kein Benchmark Freak - aber wenn der bei einigen Games auf 102 raufkommt (was ich schon gemessen habe) ist mir das zuviel.

Alternativ kann ich noch die PL1 und PL2 einstellen und den Takt der CPU runternehmen (was ich nicht unbedingt möchte).

Was haltet ihr soweit von meinen Ideen? Es wäre klasse, wenn sich jemand mit mehr Erfahrung kurz meinen Post lesen könnte und mal über die Screens und Dateien drüberschaut, damit ich nichts vergesse. Es wäre mir auch wichtig ob soweit alles "normal" für euch aussieht, oder ob an einer anderen Stelle irgendwas falsch läuft.
Ich frag mich halt auch, was dann im Sommer passiert - wenn es 15 Grad mehr bei mir im Büro hat ...

Ich hoffe es passt so, was ich alles mitgeschickt habe - sonst bitte um Info.

Vielen Dank und lg
Fred

Anhänge

• bios.txt
    bios.txt
    288,2 KB · Aufrufe: 130
  • DESKTOP-UKRL6HE.txt
    DESKTOP-UKRL6HE.txt
    175,6 KB · Aufrufe: 120
  • HW Info 64 - Sensorüberblick.JPG
    HW Info 64 - Sensorüberblick.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 212
  • HWINFO 64 Auszug.JPG
    HWINFO 64 Auszug.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 181
  • InkedCinebench Lauf mit offenem Case, 2023-02-24_LI.jpg
    InkedCinebench Lauf mit offenem Case, 2023-02-24_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
225 Watt 🥵

Da nützt Dir auch kein Contactframe mehr was. Zum Vergleich: Mein 13600k juckelt konstant ~165 Watt im CB R23 durch und schafft dabei deutlich > 24.000 Punkte bei ~85° mit ebenfalls einem Dark Rock Pro 4.

Dein Kasten braucht eine elektrische Diät, sprich Undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredbert
Hi @g0l3m ,

danke erstmal für deine Nachricht - was hast du genau eingestellt bei deiner CPU
und mit welcher Software machst du das Undervolting?

lg Fred

Zurück
Oben