I5 13600K sehr heiss!

Deepcool AS500. Ich weis, ist nicht der Potenteste, aber dennoch ein sehr guter Luftkühler der 90Watt locker wegstecken sollte.
Ich bin der Meinung das die 13. intel CPUs, ganz gleich welcher Kühler, nicht ohne Begrenzungen betrieben werden sollten. Die Dinger sind echte Hitzköpfe. Überlege deshalb schon ob ich den zurückschicke und auf den 12700k gehe, der um einiges Kühler arbeiten soll.

eig kühlter er die cpu ja nicht schlecht, zwischen 60-75C meistens. aber wie gesagt, es gibt szenarien wo er kurz auf zb 88C springt.

@hamsi61
Da muss ich Drewkev zustimmen. So hohe Temperaturen bei 90W sind unnormal. Sicher, dass der Kontakt mit dem Kühler stimmt? Vielleicht mal den Kühler neu montieren und dazwischen ein Foto vom WLP Abdruck machen.

Mein i7 12700 vorher war wärmer, obwohl er 800 MHz (P-Cores) & 4E Cores weniger hatte.

13700K (125W, LiteLoad2, LLC6)
13700K_125W_LiteLoad2_LLC6.png

13700K (Unlocked, LiteLoad2, LLC6)
13700K_Unlocked_LiteLoad2_LLC6.png

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und hamsi61
OZZHI schrieb:
@hamsi61
Da muss ich Drewkev zustimmen. So hohe Temperaturen bei 90W sind unnormal. Sicher, dass der Kontakt mit dem Kühler stimmt? Vielleicht mal den Kühler neu montieren und dazwischen ein Foto vom WLP Abdruck machen.

Mein i7 12700 vorher war wärmer, obwohl er 800 MHz (P-Cores) & 4E Cores weniger hatte.

Anhang anzeigen 1295079

Anhang anzeigen 1295078
Was hast du für einen CPU Kühler? Die Temperaturen sind traumhaft.

In seiner Signatur steht der „MORA3 420”. Dann wird es wohl eine schöne und große Custom-Wakü sein.:) Will ich auch haben!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
OZZHI schrieb:
@hamsi61

Anhang anzeigen 1295079

Anhang anzeigen 1295078

Das ist aber sicherlich kein Be Quiet! Pure Rock Slim :D

hamsi61 schrieb:
Was hast du für einen CPU Kühler? Die Temperaturen sind traumhaft.
Ist eine Custom Wasserkühlung. Wollte nur zeigen, dass man die Temperaturen auch mit leichten Anpassungen an der Spannung in den Griff bekommen kann.

Dein Deepcool AS500 Kühler hat leichte Ähnlichkeiten mit meinem vorherigen Noctua U14S. Ich kann mir dabei schlicht nicht vorstellen, dass dieser keine 90W abführen kann.

Würde sagen dass das Board hier wohl etwas über die Stränge schlägt. Hab vor kurzem mal ein BIOS Update gemacht und nur vergessen die LLC wieder manuell anzupassen, schon hat mein 12700K 60-70 Watt mehr gesoffen.
War etwas überrascht beim Test als die Temps in die Höhe geschlossen sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Dome87 schrieb:
Hier; bei CB im Test mit reduzierter Leistungsaufnahme. 24.000 Punkte. Ich komme mit 150W und guten Temps auf nur 21.000. Siehe Screenshots
Interessant. Diese Punkte erreiche ich nur bei 180 Watt.
hamsi61 schrieb:
eig kühlter er die cpu ja nicht schlecht, zwischen 60-75C meistens. aber wie gesagt, es gibt szenarien wo er kurz auf zb 88C springt.
In Spielen habe ich auch solche Temperaturen und ab und zu auch Ausreißer in die 90er. Ich rede aber hier von Kerntemperaturen und nicht von CPU. CPU liegt immer so bei 55 - 65 Grad beim Zocken.

Interessant ist aber das das UV beim B660 überhaupt nicht richtig funktioniert. Entweder passiert nichts, und bei einem Offset von mehr als 0.1 geht plötzlich über 30% an Leistung verloren. Naja muss man halt mit leben das die Temperaturen so crazy sind.

schkai schrieb:
Interessant ist aber das das UV beim B660 überhaupt nicht richtig funktioniert.
Da ich das beim H670 Board vorher auch hatte, kann man wohl von einem soften Mittelfinger seitens Intel ausgehen.

Also ich habe jetzt auf 180W begrenzt und jetzt geht er nicht höher als 90°C bei Benchmarks z.B. Ich frage mich halt ob sowas normal oder auf Dauer schädlich ist. Ich kenne das halt von den Core2Duo/Quad Zeiten, sowie die ersten Corei-Reihe das man nen dicken Kühler installiert hat und unter Prime Dauerlast um 75°C erreicht hat. Dann war man halt der King. Später bei denen hatte man ja den Die nicht vernüftig verlötet. Ja und jetzt hier bei Alder Lake frage ich mich halt ob das Bauart bedingt im Rahmen ist oder nicht.

Wie viel V-Core Spannung ist den viel ? Gibt es da einen Richtwert ? Meine CPU hat ca. 1,25Volt. Hier las ich das es mit 1,1 Volt zu viel besseren Temps kommt. Habe aber leider keine Ahnung vom UV.

Schwer zu sagen, was zu viel ist. Jede CPU ist einzigartig. Dein 6P+8E Prozessor braucht mehr Strom in CB23 als mein 8P+8E. Das sollte einem schon zu denken geben.

Du musst jedoch keinen fixe Spannung einstellen, sondern dich mit LLC und evtl. einem negativen Offset herantasten. Leider liesst man bei deiner Hardware Kombination öfters, dass die Leistung sinkt, wenn man UV anwendet.

Tob dich mal aus und setzt alternativ ein Powerlimit um die Hitze in den Griff zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jodezy
Hi. Bei mir sind es auch um die 90 grad. Hab Luftkühlung mit Scythe Fuma 2 Kühler. Bei Prime95 und Cinebench wirds sehr heiß. Hab die CPU gedrosselt. Läuft jetzt mit 70 grad bei 100 Last auf allen Kernen. Kann man das noch was einstellen oder verbessern?

Anhänge

• 20221220_233315.jpg
    20221220_233315.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 235
  • 20221220_233237.jpg
    20221220_233237.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
Keiner eine Idee?

Was passt dir denn nicht?

Was kann ich im BIOS verändern das die Temperatur sinkt untet Volllast? Vor dem BIOS Update hatte ich 60 Grad bei Volllast und jetzt ca. 95 Grad ohne drosseln. Wie kann das sein? Kühler müsste ja ausreichen.

Zurück
Oben