Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zitat: "Neben dem PL1 gibt es noch das PL2, welches für kurzfristige Lasten ausgelegt ist, sprich Burst-Workloads. Darunter fallen neben dem Starten von Anwendungen auch Bearbeitungsschritte beim Editieren von Fotos, da hier selten alle Filter direkt hintereinander angewendet werden." https://www.golem.de/news/core-i9-1...m-test-die-letzten-ihrer-art-2005-148363.html
Wie soll denn der Kühler die CPU ausreichend kühlen können, wenn die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse befördert wird, weil die Gehäuselüfter selbst beim CBR23 nur mit maximal 500rpm drehen? Das kann so doch nicht funktionieren - auch nicht in einem Airflow-Gehäuse.
Ich habe die Gehäuse Lüfter an der Decke und vorne an der Front auf Silence im Bios gestellt und diese richten sich nach der Temperatur der GPU nur der Lüfter auf der Rückseite orientiert sich am Prozessor. Würdet ihr das anders einstellen ? Desweitern war die Seitenwand ab also alles offen.
@mwh.re Das hat nichts mit den Gehäuselüftern zu tun. Das sieht eher nach schlechtem Sitz des Kühlkörper aus. Ich hatte ja schon den Link zu Igor's Labs gepostet, bei günstigem Bord verbiegt sich der komplette Sockel allein durch Spannen der CPU Halterung und die CPU wird krumm. Teilweise hat er zwischen CPU und Kühlkörper einen Spalt von 2mm gemessen!
Teste mal mit normalen Anwendungen und Games. Mit Games wirst du kaum 125 Watt erreichen, selbst im CPU-Limit nicht und dann wirst du solche Temperaturen auch nicht erreichen. Cinebench R23 lastet alle Kerne ähnlich wie Prime95 auf 100 % aus und dann ist es kein Wunder, dass solche Temperaturen dabei rauskommen.
Die 180 Watt hattest du laut deinem Screenshot auch als max. Wert mit dabei und laut Bios wird zunächst mit deinen Einstellungen 180 Watt für 56 Sekunden erreicht und dann wird auf 125 Watt gedrosselt. Dieses bleibt dann so lange bestehen, bis die Leistungsaufnahme unterhalb der 125 Watt fällt.
Sinn und Zweck dazu ist, damit nicht gleich auf 125 Watt runtergedrosselt wird und kurze Leistungsschübe mit mehr Leistung verarbeitet werden können. Sind dir die 180 Watt noch zu heiß, dann kannst du auch auf 160 Watt runtergehen.
Übrigens hat sich mit meinem 12900K auch nichts verzogen.
mwh.re schrieb:
Wie soll denn der Kühler die CPU ausreichend kühlen können, wenn die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse befördert wird, weil die Gehäuselüfter selbst beim CBR23 nur mit maximal 500rpm drehen?
Hat damit gar nichts zu tun, meine custom Wakü würde hier trotz 25 °C Wassertemperatur, je nach Leistungsaufnahme auch direkt auf 100 °C gehen. In meinem Fall habe ich halt etwas mehr Spielraum, weil ich einen großen Loop mit viele Radiatoren verbaut habe. Mit bestimmten Lasten muss auch eine gewisse Wärme abgeführt werden und die Entwicklung der Wärme ist größer als überhaupt abgeführt werden kann. Daher steigt dann die Temperatur im Kern so hoch an.
Prozessoren lassen sich mit sehr hoher Last daher schwer kühlen.
Dein Fall würde eintreten, wenn über längere Zeit sich Wärme im Gehäuse anstaut. Aber in diesem Szenarium steigt die Temperatur sofort auf 100 °C und hat daher nichts mehr mit den Gehäuselüfter was zu tun.
Im Bios hab ich die Package Power ja jetzt bei 1 auf (125Watt) stehen und bei 2 auf (180Watt). Unter den Werte nsteht noch Package Power Time 1 und 2 müssen da von hand 56s eingetragen werden oder kann ich das auf Auto stehen lassen ?
Auto sind 56 Sekunden, trägst du war ein, wird es dazugerechnet. Zumindest ist es mit meinem MSI Board so, wie es sich genau bei dir verhält, kannst du aber auch selbst austesten.
Hierzu einfach Prime95 starten und HWMonitor bzw. HWInfo und auf die Leistungsaufnahme achten und ab wann auf 125 Watt runter geht.
Das könnte man ja ganz einfach testen, indem man alle Lüfter auf 100% laufen lässt und dann CBR23 startet. Wenn die CPU dann wieder 100°C erreicht, dann hat es nichts damit zu tun. Ich habe da halt andere Erfahrungen gemacht - allerdings mit einer AMD-CPU.
Ich erreiche mit meinem RTR3960X@4,175GHz allcore im CBR23 (10 Min.) nicht einmal die 85°C und das in einem BeQuiet! Dark Base 900 (aka „Backofen”) und mit Luftkühlung (individuelle Lüfterkurven für Gehäuse- und CPU-Lüfter) bei einer CPU Package Power von 230 Watt.
Das hat damit gar nichts zu tun, sondern ist bezüglich der Leistungsaufnahme des Prozessors bezogen.
Alder Lake & Raptor Lake kannst mit deinem Prozessor nicht vergleichen.
Habe zufällig soeben ein Test mit meinem System gemacht.
1. Meine Wassertemperatur liegt bei nur 28 °C.
2. Mein System habe ich mit der Leistung eines 13700K übertaktet.
3. Cache Core auf 40 (4000 MHz)
4. Spannung auf 1,320v gesetzt. Dazu auch die LLC Stufe angepasst.
Musste die Spannung etwas anpassen, da ich zuvor mit demselben Test mit Auto Spannung (Last 1,382v) mit 320 Watt ins Temperaturlimit (100 °C) lief.
5. Cinebench R23 laufen lassen.
Mit Stock komme ich etwa auf 250 Watt und etwa 85 °C + 27.600 Punkte.
In diesem Test auf 280 Watt und bleibe noch knapp unter 100 °C (96 °C).
Habe aber eine custom Wakü verbaut und mit einem kleinen Luftkühler, wie in diesem Thema, wäre ich dreimal ins Temperaturlimit gelaufen.
PS: Dazu brauchst auch CB 23 nicht 10 min laufen lassen, mit solch einem kleinen Kühler rennst direkt mit einem Alder Lake & Raptor Lake ins Temperaturlimit.
Ergänzung ()
mwh.re schrieb:
Das könnte man ja ganz einfach testen, indem man alle Lüfter auf 100% laufen lässt und dann CBR23 startet.
Wobei, wenn ich recht überlege, hast du auch recht, denn wenn er 250 Watt erreichen würde, dann würde ich mich nicht wundern. Aber mit nur 180 Watt sollte er normalerweise noch nicht ins Temperaturlimit rennen.
Testen kann man es ja.
Entweder hat er die Lüfter zu langsam eingestellt oder der Kühler sitzt nicht richtig darauf.
Aber wie bereits geschrieben, wären reale Temperaturen mit Games und normale Anwendungen aussagekräftiger.
Wenn ich in meinem Rechner die Lüfterkurven alle auf „Silent” stellen würde (wie es der TE bei sich getan hat), dann wäre ich auch direkt beim Start von CBR23 bei 95+°C. Mir ging es darum zu zeigen, was mit angepassten Lüfterkurven möglich ist.
Was auch noch die Temperatur um ein paar Grad reduzieren kann ist ein Contact Frame. Nutze den auch und konnte nochmal 6 Grad gewinnen mit meinem 13900k und 360iger AIO.
@Shinigami1 Ich habe schon 2 x darauf hingewiesen, dass sich die CPU durch die Halterung verbiegt, der TE ignoriert das und wird weiterhin die Wirkung statt die Ursache bekämpfen. Mit einer ordentlichen starken Backplate oder besser wie die von dir geposteten Halterung würde das nicht mehr passieren. Erst danach würde ich mir Gedanken über ein Powerlimit machen.
Ich bin darauf eingegangen. Ich habe weiter oben geschrieben das sich diese Biegung in einem schlechten Pressbild am Kühler und der CPU zeigt. Mein Pressbild ist aber nicht schlecht. Es ist total gleichmäßig und es sind keine Druck Unterschiede zu erkennen. Beim Bequiet Mounting Kit Lga1700 ist eine Backplate aus Metall dabei, die auch von mir natürlich genutzt wurde.
Ich habe gestern verschiedene Spiele getestet dabei lag die CPU Max Temperatur bei 70Grad.
Ich schalte mal noch die Lüfterkurve nicht auf Silence sondern auf normal dann drehen die Lüfter in Ruhe auch schon schneller.
Ich habe schon viele Pc zusammen gebaut. Mein letztes System war ein Ryzen 7 1700 der lief aber mit 65 Watt. Hier gab es mit dem Boxkühler nie Probleme. Hätte ich vorher gewusst wie viele Probleme ich mit dem Intel habe wäre es wieder ein AMD geworden.
Ich bin darauf eingegangen. Ich habe weiter oben geschrieben das sich diese Biegung in einem schlechten Pressbild am Kühler und der CPU zeigt. Mein Pressbild ist aber nicht schlecht. Es ist total gleichmäßig und es sind keine Druck Unterschiede zu erkennen.
Das kann täuschen. Mit dem bloßen Auge sah das Pressbild vom 13900K vor dem CF auch bei mir unauffällig auf und dennoch sind die Temperaturen mit CF besser geworden. Natürlich gibt es fälle wo die Biegung der CPU so minimal ist oder nicht vorhanden ist das sich an den Temperaturen nichts ändert. Jedoch wäre es einen Versuch wert. Gerade wenn man wie du schreibst mit der CPU öfter unter Volllast arbeitet. Andernfalls wäre auch eine AIO, am besten 360mm oder mehr, eine Überlegung wert.