Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I5 13600K sehr heiss!
- Ersteller irazer90
- Erstellt am
OZZHI
Vice Admiral
Hast du es schon mit UV versucht?TD_23 schrieb:Ja ich weiß. Bei 181 Watt wird die CPU bis zu 100 Grad warm
OZZHI
Vice Admiral
Es gibt einige Wege, die zum Ziel führen. Ich belasse es aktuell bei den beiden Optionen Lite Load und Load Line Calibration. Je tiefer die Einstellung, desto grösser die Chance auf Instabilitäten. Da geht aber nichts kaputt. Tob dich aus.TD_23 schrieb:UV? Undervolting?
Die einzig wichtige Frage bei deinem B660 Board ist, ob du auch Leistungsverlust mit UV hast oder nicht. Man liest da viel Widersprüchliches.
Anbei meine Einstellungen:
CPU Lite Load
CPU Load Line Calibration
OZZHI
Vice Admiral
Wenns korrekt läuft und keine Schutzschaltung greifen, kostet die Option CPU Lite Load eigentlich keine Leistung. Es senkt nur die allgemein den vCore ab.
Und wenn doch liegts an Einschränkungen des B660 Boards. Hatte ich bei H670 leider auch. Bin gespannt.
Und wenn doch liegts an Einschränkungen des B660 Boards. Hatte ich bei H670 leider auch. Bin gespannt.
TD_23
Lt. Commander
Ok alles klar. Was ist wenn ich nur die Spannung verringere und den Rest auf Auto lasse, also nicht auf Mode 2 stelle. Geht das trotzdem? Bei Mode 2 hatte ich im Taskmanager von Windows 11 gesehen das die ecores nur mit 50 last fahren und beim cinebench hatte ich nur ca. 10000 Punkte. Soll ich die Spannung wieder auf Auto stellen oder bei 125 Watt lassen?
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
Du könntest auch eine weniger aggressive Lite Load Einstellung wählen. Oder eben die Spannung manuell oder via Offset absenken. Alles was du rausfindest und dokumentierst würde bei der Klärung dieser Frage helfen:
Wenn Leistung bei UV flöten geht, liegt es an dir zu entscheiden, was besser läuft. Power Limit, Power Limit + UV oder eben nur UV.OZZHI schrieb:Die einzig wichtige Frage bei deinem B660 Board ist, ob du auch Leistungsverlust mit UV hast oder nicht.
OZZHI
Vice Admiral
Aktuell denke ich dennoch, dass es ähnlich wie bei meinem H670 System herauslaufen wird. Weniger Spannung = Leistungsverlust.TD_23 schrieb:Soll ich 1.10 volt einstellen?
Deine Aussagen zwischendurch bestätigen es ja schon zum gewissen Teil.
Hier meine Erkenntnis zum Thema UV: i7 12700 & TUF H670-Pro WiFi D4 - Performance Verlust bei UV/LLC1
Dennoch würde ich vorschlagen, dass du dich austobst. Durch zu wenig Spannung geht nichts kaputt. Man muss nicht alles vorgekaut bekommen.
vCore vielleicht so anpassen?
Und ansonsten mal ein ZX90 Mainboard kaufen.