CB-riq schrieb:
OK, vielleicht liegt es an deinem gesamten Setup, Gehäuselüfter, CPU Kühler... wer weiß. Ich kann nur berichten, dass ich auf deutlich niedrigere Werte komme.
Das definitiv. Du hast ein Z690 Board, mit denen geht UV auch wunderbar, aus welchen Gründen auch immer, es ist bei einem B660 total beschränkt und das liest man auch in sehr viele Foren.
Zudem ist mein System möglichst auf Silent getrimmt, auch wenn man das ingame nicht so bezeichnen kann, aber es ist wenn ich die Kopfhörer anhabe nicht hörbar, wenn ich diese aushabe nicht störend. Wenn ich die Lüfter auf Vollgas stelle, dann komme ich in Games noch mal 5-10 Grad weiter runter, in CB nicht - da hier die Lüfter aufgrund der Last so oder so Vollgas laufen.
Wenn ich den Afterburner ausmache und SignalRGB, dann komme ich mit -0.110V auch auf 24 Punkte in CB. Ab -0.120V baut die Leistung langsam ab.
CB-riq schrieb:
Dann lese ich die falschen Quellen. Schau dir mal diesen OC Bericht an...
Sowas in der Art habe ich schon woanders auch gelesen, aber auch die haben ein Z Board, das ist eine ganz andere Geschichte, die können wir mehr einstellen. Aber ich lese nichts davon das der 13600K nur 1.2V Stock benötigt, sondern nur von eine Annahme. Vielleicht ist auch mein Englisch nicht so gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das die CPU Stock nur 1.2V frisst. Ich würde eher auf 1.35 gehen.
Man muss aber dazu auch sagen das jede CPU hier unterschiedlich ist. Je nach Güte der CPU benötigt Sie entsprechend Strom. Wenn ich mich nicht irre, gibt Intel für jede seine CPU eine maximale Spannung für bestimmte Multis und Lasten vor. Ich denke nicht das es für jede CPU vorgegeben ist, sondern für jede Charge. Das ist glaube ich der SVID Wert welchen man im HWINFO64 auslesen kann. Je nach Güte der CPU ist die SVID höher oder niedriger. Vielleicht habe ich auch eine total beschissene CPU erwischt.
CB-riq schrieb:
Wenn du aber damit zurecht kommst, ist es ja ok
Naja, was heißt zurecht kommen. Ursprünglich wollte ich nichts einstellen, einfach einbauen und los geht es. Das die CPU in CB 100 Grad erreicht finde ich nicht schlimm. Wenn ich aber in Spielen, bei Ladevorgängen etc dann doch die Lüfter stark hochfahren höre und mir dann im nachhinein die CPU Temps anschaue (habe Argus Monitor, der Zeichnet alle Temperaturen auf, sodass ich das dann nachvollziehen kann), dann muss ich eben doch handeln. Mit den vorherigen Bios hatte ich schon bei -0.100V starke Leistungseinbußen, mit dem neuen Bios nicht. Deshalb bin ich froh, das ich die Temperaturen um gut 5-10 Grad im schnitt senken konnte, vor allem aber die Peaks jetzt niedriger sind und seltener vorkommen, welche meine Lüfter hochfahren ließen.