13700H undervolten?

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

mein neues Tulpar T7 Gaming-Notebook hat nun schon einen sinnvollen Undervolt auf der 4060 bekommen (deutlich unter 100W maximal) und nun möchte ich wissen, ob man dem 13700H auch durch undervolten zu mehr Effizienz bei kaum spürbarem Leistungsverlust verhelfen kann? Falls ja, mit welchem Tool am besten? ThrottleStop?

Viele Grüße

Als erstes solltest du rausbekommen, ob deine CPU überhaupt für undervolting freigeschaltet ist. Gibt es im UEFI eine Option für Undervoltage Protection, welche du ausschalten kannst?

Intel XTU und Throttlestop sind beide sehr gut.

Intel XTU hat nur den Nachteil, dass es sich (bei mir) ständig zurückstellt, wenn es mal ein Problem gab. Ob das nun am Undervolt lag oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
nein, leider nicht. damit hat sich das auch schon wieder. bin sonst AMDler und nicht gewohnt, dass solche funktionen hinter einer teureren CPU versteckt sind.

Vielleicht ist es ja per default aktiv. Du könntest einfach mal Throttlestop starten und schauen, ob sich überhaupt ein Voltage Offset einschalten lässt.

Kann gut sein, ich hatte lange keine Intel Laptops und jetzt einen 13900HX, da geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
cvzone schrieb:
Kann gut sein, ich hatte lange keine Intel Laptops und jetzt einen 13900HX, da geht das.
Und bringt es ähnlich viel wie bei aktuellen GPUs? Also 10% Performanceeinbußen bei fast 50% reduzierter Stromaufnahme?

Fabian_otto schrieb:
Und bringt es ähnlich viel wie bei aktuellen GPUs?
Also Cinebench R23 hat im 10 Minuten Run statt ca. 28.000 dann 31.000 Punkte. Und die CPU ist fast die ganze Zeit nicht gedrosselt. Selten springt mal ein Kern auf 97 Grad und ist dann für ganz kurze Zeit mal limitiert, aber insgesamt läuft die CPU fast durchgehend auf ca. 88 Grad unter Volllast.

Das Legion Pro 7i hat allerdings ein ziemlich gutes Kühlsystem.

Fabian_otto schrieb:
Hi liebe CBler,

mein neues Tulpar T7 Gaming-Notebook hat nun schon einen sinnvollen Undervolt auf der 4060 bekommen (deutlich unter 100W maximal) und nun möchte ich wissen, ob man dem 13700H auch durch undervolten zu mehr Effizienz bei kaum spürbarem Leistungsverlust verhelfen kann? Falls ja, mit welchem Tool am besten? ThrottleStop?

Viele Grüße
Wie hast Du denn die 4060 undervoltet? Bei meiner 4070 Laptop GPU kann ich nur RAM und GPU Takt im Afterburner senken. Rest ist ausgegraut.

Zurück
Oben