13900k Temp/Undervolting

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo zusammen,
gleich vorweg hab keine Ahnung von Overclocking/Undervolting da ich nie so eine heftige CPU hatte.
Folgendes, hab festgestellt das die CPU beim Gaming (R6 Siege) teilweise fast an 80° genagt hat und in CPU-Z der Core Voltage Sprünge auf 1.37V gemacht hat.
Hab Videos gesehen wie man einen Offset einstellt und habe dies getan. -0.05. Mehr hab ich nicht gemacht.
Ist das in Ordnung oder kann man noch was machen was die Temp senkt aber nicht die Leistung? Kühlung ist übrigens eine Aio Asus Rog 360 LC II.

Vielen Dank im Voraus

Doch - ist es...
Alles jenseits der 65° ist schlecht für die Lebensdauer...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Soll ich Aio nach vorne verlegen?

Setz das PL1 und PL2 auf 125 W. Beim Gaming gibt es da nahezu keine Leistungseinbußen, das sind vlt. 3-5 %. Dafür ist die CPU wesentlich kühler. Die CPU taktet dann auch noch voll in Games. 253 W zu 125 W ist es nicht wert.

Oggy666 schrieb:
Das lese ich zum ersten mal, gibt es für diese Aussage konkrete Nachweise?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, BlechBuechse_DE, RogueSix und 10 andere
Im Grunde gibt es kein Handlungsbedarf, 80 Grad sind weit entfernt von problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und redjack1000
Oggy666 schrieb:
Doch - ist es...
begründung?

ansonsten sind ein 13900k + rtx 4090 auch etwas overkill für r6 siege, oder nicht? eine 3090ti kommt da schon auf 630 fps - da kann man doch sicher irgendwo nen framelimit setzen und muss nicht die ganze zeit die hardware auf 100% laufen lassen.

Anhänge

• 1667754769614.png
    1667754769614.png
    824,6 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Legalev
Herr Gott Ich zock ja nicht nur Siege damit.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn's bei 80°C bleibt wird der i9 dadurch nicht schneller falls du dir das erhoffst.
Ich erhoffe mir garnichts, will nur die Temps etwas senken falls das möglich ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
mit dem offset - ist schon der einfachste weg die Temperature runter zu bekommen ohne Leistungsverlust.

ich würde mit dem offset so weit runter gehen (in -0.005v schritten) bis das System crasht, und anschliessend wieder um +0,005v erhöhen.

Okay also Offset und PL1 und PL2 auf 125W dann fahr ich kühler.

InspecTequila schrieb:
will nur die Temps etwas senken falls das möglich ist!
Dann hast folgende Möglichkeiten

1. Verbaue eine bessere Kühlung.
2. Reduziere die Leistungsaufnahme vom Prozessor.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oggy666 schrieb:
Die rgt Regel greift schon vorher..
Diverse laptop hersteller haben ihre kühlung so unter dimensioniert, dass die CPU dauernd zwischen 90 und 100 Grad pendelt. Und auch das ist Jahre lang ok.
Bevor eine CPU am lange anhaltenden Temperaturen stirbt, machen in der Regel die spannungswandler die Grätsche. Oder ein paar Kondensatoren in der Nähe.

SKu schrieb:
Setz das PL1 und PL2 auf 125 W. Beim Gaming gibt es da nahezu keine Leistungseinbußen, das sind vlt. 3-5 %. Dafür ist die CPU wesentlich kühler.
InspecTequila schrieb:
Okay also Offset und PL1 und PL2 auf 125W dann fahr ich kühler.
Nicht zwangsläufig.

Bezüglich der anliegenden Lastspannung und der Leistung, die dazu erreicht wird, wirst du eine bestimme Leistungsaufnahme anliegen haben. Aus diesem Grund schau mal nach, was für Watt innerhalb der Games anliegen.

Dieses Limit habe ich auch gesetzt, wirkt sich aber in Games nicht mit aus. Der Grund ist ganz einfach... es wird erst abgebremst, sobald diese Leistungsaufnahme in Watt erreicht wird. Mit meinem 12900K komme ich zwischen 55 und 75 Watt, solange die Grafikkarte limitiert. Sollte ein Spiel doch im CPU-Limit laufen oder gar selbst im GPU-Limit meinen Prozessor komplett stark auslasten, komme ich auf etwa 105 Watt.

Bedeutet... mein Limit mit 125 Watt erreiche ich in Games nicht.
Habe aber andere Temperaturen anliegen, da ich eine große custom Wakü verbaut habe.

Zurück
Oben