InspecTequila schrieb:
Du musst genau lesen, Geringverdiener hat geschrieben "nicht anrühren"
Doch ein Limit würde ich schon setzen, denn es gibt ja auch andere Anwendungen, die mehr Leistung ziehen würden und so eine höhere Leistungsaufnahme erreichen.
till69 schrieb:
Evtl. mal den Energie-Verschwender "Thermal Velocity Boost" abschalten. Taktet dann "nur" noch 5,5GHz.
Mein 13700K verträgt 160mV Undervolting ... da würde ich anschließend ansetzten.
Besser würde ich finden, die Leistung etwas herabzusetzen.
Es gibt auch für den Prozessor eine Offset Regelung, hiermit kann der Turbo-Boost mit bestimmt werden.
In meinem Beispiel mit Pluswerte (OC), geht aber auch mit einem minus Offset.
Mit Asus wird es solch eine Option auch geben.
Dadurch wird der Prozessor eine geringere Spannung anliegen haben. In einem Test mit nur 4,7 GHz hatte ich eine Lastspannung von nur 1,160v anliegen. Es reichte auch von der Leistung problemlos aus, dass Games gut liefen und meine Grafikkarte weiterhin voll ausgelastet wurde.
In diesem Beispiel hatte ich dann nur noch um die 83 Watt anliegen.
Normalweise würde ich hier um die 100 Watt erreichen.
Zudem sollte auch die Spannung unter Last beachtet werden und auch hier keine max. Werte. Denn maximale Werte kommen aus dem Lastwechsel und wichtig ist die Spannung unter Last zu beachten. Das lässt sich wie in meinem Beispiel mittels OSD und dem Afterburner besser ausgeben. Ein zweiter Bildschirm mit HWInfo oder HWMonitor würde es auch machen.
Zudem muss die VCore beachtet werden, denn manchmal wird der Fehler gemacht, wo die VID Spannung dazu in Betracht gezogen wird und die VID-VCore wäre der falsche Wert dazu.