Transistor 22 schrieb:
Erstens stimmt dies nicht immer, die 16nm MLC NANDs der Crucial BX100 waren mir 2000 P/E Zyklen spezifiziert, während die 3D TLC NANDs der Samsung 850 Evo mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert waren, es hängt es eben auch von den jeweiligen Technologien ab und noch mehr von der jeweils selektierten Qualität der NAND Dies. Außerdem ist dies bei Heimanwendern egal, die kriegen weder die einen noch die anderen NAND kaputtgeschrieben, außer man kauft Billigschrott SSDs, daher kann ich immer nur empfehlen ausschließlich
SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen, die sollten vernünftige NAND Qualitäten verbaut haben.
Wattwanderer schrieb:
obwohl die Garantie deutlich über 100 TBW liegen sollte.
Wobei man da dazu sagen muss, dass die TBW nur eine Limit für die Herstellergarantie sind, die eben endet wenn entweder die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden. Werden die TBW aber nach dem zeitlichen Ablauf der Garantie dennoch nicht erreicht, schaut man also trotzdem in die Röhre, denn kein Hersteller garantiert wirklich ein Erreichen der TBW, egal wie lange dies dauert.
Wattwanderer schrieb:
500 GB MX500 für je 77 EUR abgestaubt. Allerdings scheinen sie doch deutlich lahmer zu sein als Samsung?
Ja die MX500 in 500GB ist längst nicht so nahe an der Samsung 860 Evo wie die mit 1TB:
Beitrag schrieb:
Moderner 3D-NAND-MLC wird auch mit Sicherheit noch einige Zeit auf dem Markt bleiben für Produkte wie Samsungs Pro SSDs.
Neben der BX300, die ja nie weit im Handel verbreitet war, sind die Samsung Pro aber schon fast die letzten Consumer SSDs mit MLC die man noch bekommt, von Restbeständen alter Modelle abgesehen. Die RD400 hat noch planare MLC NANDs, dürfte aber auch bald von einem Modell mit 3D TLC NAND abgelöst werden.
Scythe1988 schrieb:
m.2 512gb SSD von Intenso
Um Gottes Willen, den Schrott kann man nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Intenso ist eine Handelsfirma und klebt ihr Label auf alles was deren Einkäufer günstig bekommen (meist in China), daher schwankt die Bestückung und die Performance der Modelle auch immer sehr:
FW Updates für SSD findet man meines Wissen nach auch keine bei Intenso, was auch klar ist, denn erstens kostet Support Geld und zweitens wäre es ja auch fast unmöglich bei immer wieder wechselnden Bestückungen der Modelle für jedes die passende FW anzubieten.
M.2 ist übrigens auch nur ein Formfaktor, diese Intenso M.2 ist eine M.2 SATA SSD, also auch nicht schneller als eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor!
Beitrag schrieb:
Vllt. verkaufen die Intenso ja ihre Flash-Dice, die die Qualitätskontrolle nicht bestanden haben für nen Appel und ein Ei, Intenso packt die auf's PCB,
Das wäre dann Restwafer, also Wafer bei denen der Hersteller die guten Dies entnommen hat und diese zu verkaufen ist durchaus gängige Praxis, leider auch das die NANDs dann auch in SSD landen, obwohl sie dafür gar nicht geeignet sind, sondern für billige Smartphone, billige USB Stick, Kinderspielzeug und solche Sachen.
fox40phil schrieb:
evtl liegt mein Systemproblem auch woanders
Das würde ich vermuten, aber mache mal ein FW Update, aktuell ist
für die MX100 die FW MU03, Deine hat noch die MU01, also die erste FW drauf. Dies könnte die Probleme beheben, sofern sie dann von der SSD kommen, denn deren Werte sind normal und auch das Datenkabel hat noch nie ein Problem gemacht, ein Austausch des Kabels ist also nicht nötig.
Was bei den Crucial mit Marvell Controller immer wieder Ärger gemacht hat, waren die Energiesparzustände, die würde ich für die Platten alle deaktivieren, auch LPM.
Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.