14 Tage Rückgaberecht

F

fjjn

Gast
Hallo,

mal angenommen ich will mir eine Grafikkarte kaufen und die Filiale ist direkt unter mir. Ich bestelle auf deren ihrer Homepage mit meinem Namen und bezahle in Bar bei Abholung!... Gilt das nun als Fernabsatzgeschäft und habe ich dann 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung? -Und kann ich (innerhalb 14 tage) dann einfach so die Grafikkarte wieder in der Filiale abgeben, falls es mir nicht gefällt und bekomme mein Geld wieder?

Bedanke mich im Voraus.

Ja, wenn der Kaufvertrages ausschliesslich online zustande kommt.

Also aufpassen das man bei "Abholung in Filiale" nicht nur sowas wie eine Reservierung der Ware vornimmt. Meist kommt es auf den Inhalt bzw. den wortlaut der jeweiligen Bestätigungsmails an.

Meistens nimmt er nur eine Reservierung vor. Da kommt der Kaufvertrag mit Übergabe von Geld in der Filiale zustande

SilentDill schrieb:
... und bezahle in Bar bei Abholung!

Der Kaufvertrag kommt somit in der Filiale zu Stande und nicht online. Damit kein Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

Hmmm, ich muss mich jetzt doch nochmal korrigieren. Es kommt drauf an, wann der Kaufvertrag zu Stande kommt, also wann die Vertragspflichten ausgelöst werden. Deshalb lies dir die AGB durch, wann ein verbindlicher Vertrag vorliegt.

Erst wenn du im Laden bezahlst -> Kein Rückgaberecht (was ein normaler Ladenkauf dann wäre)
Schon, wenn du auf bestellen klickst -> Rückgaberecht (ist aber wirklich schwer zu sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich vor dem Kauf über die Rückgabe zu diskutieren ...

Frag den Händler doch einfach was wäre wenn die Karte nicht das erfüllt was du willst,
Beispiel, Tausch gegen eine andere Karte dann ...

Ansonsten, Kauf bei einem reinen online Händler mit allem was dazu gehört ..

Ich will mir eine zweite GPU kaufen (SLI) und falls das nicht der bringer wird, möchte ich die Möglichkeit haben mir eine andere, stärkere Single GPU zu kaufen. Da die Meinungen stark auseinander gehen, möchte ich mir selber ein Bild davon machen. Und es ist auch nicht sicher ob ich wieder beim selben Händler kaufe oder besser bei einem anderen, kommt auf den Preis an... Aber wenn ich das so lese, bestelle ich lieber per Nachnahme... Da ist es wenigstens sicher.

Lass dich doch lieber hier im Forum beraten, ob SLI bei dir (oder überhaupt!) Sinn macht, bevor du so einen umständlichen Weg gehst.

Ausprobieren wie im laden. Schleppst du deinen PC zu MM baust eine Karte ein und zockst dort dann genüsslich?

eben, Ausprobieren. wie macht man das....

@TE
Frag einfach beim laden nach.
das ist ja keine unverschämte frage sondern du fragst ja nur nach wie sie das Thema Rückgaberecht händeln.

Die gesetzliche Regelung sieht keine spezielle Motivation des Widerrufenden vor, aus welchem Grund der Käufer also widerruft ist irrelevant.

Zurück
Oben