Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News14-TB-HDD: Toshiba umhüllt erstmals 9 Platter mit Helium
Zuletzt herrschten Zweifel, dass Toshiba die angekündigte erste 14-TB-Festplatte noch in diesem Jahr ausliefern wird. Doch jetzt hat das Unternehmen genau dies angekündigt. Samples der MG07ACA mit 14 TB stehen ab sofort bereit. Erstmals kommen neun Magnetscheiben (Platter) im herkömmlichen 3,5-Zoll-Format zum Einsatz.
ich warte lieber, die luftgefüllte Platten mit MAMR und HAMR weitaus bessere Kapazitäten erreichen.
Von diesen Helium-Dingern halte ich nicht viel. Helium ist doch ein flüchtiges Element?
ich halte auch nichts von diesen Plattern Monstern Früher war mal die Rede das 1 Plattern = wenig Strom und 2Plattern = gutes Preis Leistung (Damals WD Blue Reihe) und das 3-4 Paltter HDDs für Datenspeicher waren.
Naja, was anderes als 1:10^15 halte ich für sehr unwahrscheinlich. 1:10^14 schließt ja quasi das fehlerfreie Lesen einer Platte von vorne bis hinten zu 100% aus.
Ja wobei es schön wäre wenn man da mal mehr sehen würde gerade bei solchen Größen. Muss ja nicht bei ^17 sein wie bei SSDs aber ein ^16 wäre schon mal Nett.
Ja wobei es schön wäre wenn man da mal mehr sehen würde gerade bei solchen Größen. Muss ja nicht bei ^17 sein wie bei SSDs aber ein ^16 wäre schon mal Nett.
Ja 16 wäre selbst für professionelle Anwender mehr als ausreichend. Wäre ja 1 Fehler pro 1,25PB.
Hoffe ja dass sich 10 und 12TB mal langsam Richtung 28,-/TB bewegen wie die kleineren Platten. Aktuell verhindert der Preis mein Umrüstungsvorhaben auf die Ironwolfs
Die ST12400N von 1995 hatte zehn Platter, 19 Leseköpfe und einen Servokopf.
Ich hatte davon eine im Einsatz, wurde kaum warm oder laut und war für damalige Verhältnisse ein irre schnelles Teil. War wohl auch die letzte 3,5 Zoll Platte mit voller Bauhöhe.
Ich persönlich hoffe mal das jetzt die Preise der 10 / 12 TB HDDs langsam sinken. Da es leider in absehbarer Zeit, kaum SSD in M2 mit mehr als 4 TB geben wird und das preiswert, seh ich das noch als alternative meine Datengräber nochmal mit HDDs zu erneuern.
Die ST12400N von 1995 hatte zehn Platter, 19 Leseköpfe und einen Servokopf.
Ich hatte davon eine im Einsatz, wurde kaum warm oder laut und war für damalige Verhältnisse ein irre schnelles Teil. War wohl auch die letzte 3,5 Zoll Platte mit voller Bauhöhe.
Eben, diese Enterprise Nearline HDDs haben normalerweise 5 Jahre Garantie und auf eine längere Nutzungsdauer sind HDDs sowieso nicht ausgelegt, außerdem maximal 1 Jahr lagerbar. Wenn also massenweise HDDs wegen Heliumverlust während er Garantie ausfallen würden, dann wäre es finanzieller Selbstmord sowas anzubieten, daher werden Hersteller schon sehr genau aufgepasst haben damit dies nicht passiert.
ich halte auch nichts von diesen Plattern Monstern Früher war mal die Rede das 1 Plattern = wenig Strom und 2Plattern = gutes Preis Leistung (Damals WD Blue Reihe) und das 3-4 Paltter HDDs für Datenspeicher waren.
Früher hatten wir einen Kaiser und daher machen wir es auch genauso wie damals?
Du kannst gerne drei Platten mit jeweils drei Plattern nehmen. Damit erhöht sich Ausfallwahrscheinlichkeit, Platzbedarf, Energieaufnahme um jeweils 300 Prozent
Zusätzlich muss man sich Gedanken machen ob man einfach nur drei Laufwerksbuchstaben, JBOD oder Raid einrichten will...
Was ist denn ein "nördliches" Preisniveau? Nördlich meint wohl weiter oben? Oder unten, wenn man die Karte falschrum hält?
Gilt das auch auf der Südhalbkugel? Welche Kartenprojektion?