shuikun schrieb:
Dauert dann ja nur mind. 15h bis sie voll ist.
Nein, mindestens fast 19½ Stunden, denn HDDS haben ja auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren und erreichen daher auf den äußeren Spuren höhere Datentransferraten als auf den inneren, da liegt etwa der Faktor 2 dazwischen. Bei maximal 250 bis 260MB/s auf den äußeren Spuren, den Wert geben die Hersteller ja immer an, dürften im Schnitt über die ganze Kapazität etwa 200MB/s möglich sein.
FossilCar schrieb:
Schon heftig wie der Fortschritt sich verlangsamt.
Das ist aber immer so, je weiter die Entwicklung schon fortgeschritten ist. Es wird eben irgendwann immer schwerer noch mehr rauszuholen.
FossilCar schrieb:
Die ersten PC`S hatten 40 MB.
Meine erste HDD hatte 20MB!
FossilCar schrieb:
Die SSD`s schätze ich werden immer billiger, bis sie die Festplattenpreise unterbieten, dann sterben die Festplatten aus...
Auch beim NAND ist die Entwicklung schon weit fortgeschritten und eine weitere Steigerung der Datendichte, die für die Senkung der Kosten pro GB immer entscheidend ist, ist bei planaren NANDs schon nicht mehr machbar, die Zellen und Zellabstände sind bei 14 bis 16nm einfach schon zu sehe am Limit. Also geht im in die 3. Dimension, aber pro Layer sind damit auch mehr Bearbeitungsschritte nötig die auch wieder Kosen verursachen. Bei Samsungs 3D NAND ist die Kostenparität wohl erst jetzt mit dem 64 Layer NAND erreicht, IMFT hat es schon bei seiner ersten Generation mit 32 Layern geschafft. Nur kann man eben auch nicht beliebig viele Layer übereinander schichten, die wirtschaftlich machbare Grenze wurde mal bei 128 vermutet und dürfte mit der Zeit weiter steigen, auch kann man die Größe und Abstände der Zellen wieder weiter verringern, nur dann verstellt man sich den Weg über mehr Bits pro Zelle die Datendichte zu steigern.
Bei NAND wachsen die Bäume also auch nicht in den Himmel und auch da fallen die Kosten pro GB (vom Schweinezyklus der derzeit für sehr hohe Preise sorgt mal abgesehen) auch immer langsamer und dürften wohl nie die von HDDs erreichen. HDDs werden also kaum jemals komplett durch SSDs ersetzt werden, weil diese ihren Kostenvorteil noch lange behalten werden, denn mit Techniken wie MAMR und HAMR haben HDDs ja noch Potential eine deutliche Steigerung der Datendichte zu erzielen. Es gab ja schon öfter solche Technologiesprünge bei HDDs, so hat man anfangs auf allen Spuren die gleiche Anzahl an Sektoren gehabt womit auf die äußeren Spuren viel Platz verschwendet wurde, oder die Umstellung auf PMR.