joshy337 schrieb:
Klasse Teil!

Es erinnert mich ein wenig an die typische MFM/RLL-Festplatte in einem IBM PC.
Wobei die Platten an den RLL Controllern mehr Kapazität als an einem MFM Controller hatten, damals was die ganze Logik noch extern im Controller der im Rechner steckte und nicht in dem auf der Platte.
joshy337 schrieb:
Und um das Chaos zu perfektionieren, es gibt auch noch Gibibyte und Mebibyte..
Das sind ja die Binäreinheiten, die hatte ich doch schon erwähnt.
FossilCar schrieb:
Meine jetzige externe Platte hat 1.803.990.495.505 Bytes...
Vielleicht die Partition, aber kaum die Platte, die HDDs haben nämlich immer sogar ein paar Byte mehr als die Hersteller angeben.
Z.B. hat jede 3TB HDD sogar ein wenig mehr als 2TB nutzbare Kapazität, denn 3TB sind 3.000.000.000.000 Byte, da TB ein im
Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit
Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht Windows aber leider nicht. Die 2TB sind also 2,72T
iB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 3 stehen.
So wird es aussehen wenn man da eine große Partition drauf anlegt:
Die HDD Hersteller liefern also kein Byte weniger als angegeben ist, sondern ein paar mehr und auch NTFS verbraucht kaum Platz für seine Metadaten, solange das Filesystem leer ist sind es nur wenige Hundert MB, denn die werden in Dateien abgelegt die in Spare angelegt sind und daher wachsen, die Dateiname fangen mit $ an und sind im Explorer nicht sichtbar und auch nicht sicherbar zu machen. Im Resourcen Monitor sieht man aber schon die Zugriffe auf diese Dateien.
Das ganze Problem kommt nur daher, dass Microsoft es nicht gebacken bekommt Windows mal die Einheiten anzeigen zu lassen mit denen es auch rechnet und dies vor allem in den Reviews dann auch nicht klar gesagt wird, sondern man dort viel zu oft so einen Schwachsinn liest, wie nach dem Formatieren stehen nur noch 2,72TB zu Verfügung. :wall:
