Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Videoschnitt pc zusammen zustellen und zubauen.
Ich habe mich damit seit ca. 4 Monaten auseinander gesetzt und konnte mir so schon etliche Fragen beantworten. Jedoch sind immer noch welche offen.
Zu meinen Anforderungen an den pc:
Ich verwende den pc hauptsächlich für videoschnitt mit powerdirector 13 und 3d Anwendungen wie cinema4d und ähnliches. Zocken ist eher zweitrangig. Bei der videobearbeitung verwende ich Animationen, Effekte, keyframes, usw. Kurz gesagt mit dem neuen pc möchte ich die Funktionen von Powerdirector ausreizen ;-)
Da ich zur Zeit einen amd A8-6600k habe konnte ich diese noch nicht wirklich ausreizen.
Der neue pc soll mich übermäßig laut sein. Flott rendern und vor allem soll eine Vorschau auf hd möglich sein. Ich bearbeite meistens mit 30fps. Bei höheren fps wäre ich auch bereit die vorschauqualität zu senken.
Zum Prozessor:
Ich schwanke zwischen dem i7 4790k und dem i7 5820k.
Ich weiß, dass letzteres stärker ist, jedoch habe ich auch gelesen, dass dieser nich so schnell H.264 rendert weil er kein Intel Quicksync hat.
Meine Fragen:
Ist der dann langsamer als der i7 4790k im rendern von H. 264 ( oder generell im rendern)?
Ich möchte einen pc der für die nächsten 5 Jahre gut mithalten kann. Also in dem preisverhältnis.
Ist der i7 4790k schon veraltet?
Ich möchte auch, wenn ich irgendwann merke dass die Leistung nicht mehr ausreicht, übertakten.
Wie sieht es da aus? Lässt sich die hasswell-e Serie von Intel besser übertakten?
Nun zur Grafikkarte:
Ich habe nicht für die nvidia GeForce GTX 970 von MSI entschieden, lasse mich aber gerne von was besserem belehren ;-)
Meine Fragen:
Reicht der vram für videoschnitt oder sind 8gb besser?
Ist die shappire r9 390 nitro vielleicht besser wegen 8gb?
Soweit ich weiß unterstützt piwerdirector Opencl/gl und cuda bis eine bestimmte Version vom grafikkartenupdate.
Hat nividia auch opencl/ gl oder ausschließlich amd?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Nun zu meinen pc Überlegungen
Folgende Komponente sind gleich:
Gehäuse: bequiet silent Base 800 window
Netzteil: bequiet pure Power l8 cm modular 80+ 530watt ( reicht das?)
SSD: 120gb Samsung evo 850
Laufwerk: Samsung DVD-rw.....
Grafikkarte:
Entweder nvidia oder amd ( oben genannt)
Prozessor:
i7 4790k oder i7 5820k
Mainboard:
Entweder MSI z97 ganing 5 oder MSI x99a Raider Intel x99 ( kann man auf dem übertakten?)
Kühler:
Bequiet dark Rock 3 oder dark Rock Advanced c1
RAM:
Corsair vengeance 16gb Dual kit oder 16gb hyper x fury ddr4 2133mhz
Festplatte:
Beim System mit Sockel 1150 1tb wd brack series beim System mit Sockel 2011-3 hole ich meine alte 1 Tb es green series sonst wird es zu teuer.
Habt ihr Vorschläge etc. Mein System soll Max. 1400€ kosten.
Ist irgendetwas falsch. Funktioniert etwas daran nicht....?
Oder wäre doch vielleicht skylake besser :-D
Danke für antworten!
bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Videoschnitt pc zusammen zustellen und zubauen.
Ich habe mich damit seit ca. 4 Monaten auseinander gesetzt und konnte mir so schon etliche Fragen beantworten. Jedoch sind immer noch welche offen.
Zu meinen Anforderungen an den pc:
Ich verwende den pc hauptsächlich für videoschnitt mit powerdirector 13 und 3d Anwendungen wie cinema4d und ähnliches. Zocken ist eher zweitrangig. Bei der videobearbeitung verwende ich Animationen, Effekte, keyframes, usw. Kurz gesagt mit dem neuen pc möchte ich die Funktionen von Powerdirector ausreizen ;-)
Da ich zur Zeit einen amd A8-6600k habe konnte ich diese noch nicht wirklich ausreizen.
Der neue pc soll mich übermäßig laut sein. Flott rendern und vor allem soll eine Vorschau auf hd möglich sein. Ich bearbeite meistens mit 30fps. Bei höheren fps wäre ich auch bereit die vorschauqualität zu senken.
Zum Prozessor:
Ich schwanke zwischen dem i7 4790k und dem i7 5820k.
Ich weiß, dass letzteres stärker ist, jedoch habe ich auch gelesen, dass dieser nich so schnell H.264 rendert weil er kein Intel Quicksync hat.
Meine Fragen:
Ist der dann langsamer als der i7 4790k im rendern von H. 264 ( oder generell im rendern)?
Ich möchte einen pc der für die nächsten 5 Jahre gut mithalten kann. Also in dem preisverhältnis.
Ist der i7 4790k schon veraltet?
Ich möchte auch, wenn ich irgendwann merke dass die Leistung nicht mehr ausreicht, übertakten.
Wie sieht es da aus? Lässt sich die hasswell-e Serie von Intel besser übertakten?
Nun zur Grafikkarte:
Ich habe nicht für die nvidia GeForce GTX 970 von MSI entschieden, lasse mich aber gerne von was besserem belehren ;-)
Meine Fragen:
Reicht der vram für videoschnitt oder sind 8gb besser?
Ist die shappire r9 390 nitro vielleicht besser wegen 8gb?
Soweit ich weiß unterstützt piwerdirector Opencl/gl und cuda bis eine bestimmte Version vom grafikkartenupdate.
Hat nividia auch opencl/ gl oder ausschließlich amd?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Nun zu meinen pc Überlegungen
Folgende Komponente sind gleich:
Gehäuse: bequiet silent Base 800 window
Netzteil: bequiet pure Power l8 cm modular 80+ 530watt ( reicht das?)
SSD: 120gb Samsung evo 850
Laufwerk: Samsung DVD-rw.....
Grafikkarte:
Entweder nvidia oder amd ( oben genannt)
Prozessor:
i7 4790k oder i7 5820k
Mainboard:
Entweder MSI z97 ganing 5 oder MSI x99a Raider Intel x99 ( kann man auf dem übertakten?)
Kühler:
Bequiet dark Rock 3 oder dark Rock Advanced c1
RAM:
Corsair vengeance 16gb Dual kit oder 16gb hyper x fury ddr4 2133mhz
Festplatte:
Beim System mit Sockel 1150 1tb wd brack series beim System mit Sockel 2011-3 hole ich meine alte 1 Tb es green series sonst wird es zu teuer.
Habt ihr Vorschläge etc. Mein System soll Max. 1400€ kosten.
Ist irgendetwas falsch. Funktioniert etwas daran nicht....?
Oder wäre doch vielleicht skylake besser :-D
Danke für antworten!