1400€ videoschitt pc ?

Nikmo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Videoschnitt pc zusammen zustellen und zubauen.
Ich habe mich damit seit ca. 4 Monaten auseinander gesetzt und konnte mir so schon etliche Fragen beantworten. Jedoch sind immer noch welche offen.

Zu meinen Anforderungen an den pc:

Ich verwende den pc hauptsächlich für videoschnitt mit powerdirector 13 und 3d Anwendungen wie cinema4d und ähnliches. Zocken ist eher zweitrangig. Bei der videobearbeitung verwende ich Animationen, Effekte, keyframes, usw. Kurz gesagt mit dem neuen pc möchte ich die Funktionen von Powerdirector ausreizen ;-)

Da ich zur Zeit einen amd A8-6600k habe konnte ich diese noch nicht wirklich ausreizen.

Der neue pc soll mich übermäßig laut sein. Flott rendern und vor allem soll eine Vorschau auf hd möglich sein. Ich bearbeite meistens mit 30fps. Bei höheren fps wäre ich auch bereit die vorschauqualität zu senken.

Zum Prozessor:
Ich schwanke zwischen dem i7 4790k und dem i7 5820k.
Ich weiß, dass letzteres stärker ist, jedoch habe ich auch gelesen, dass dieser nich so schnell H.264 rendert weil er kein Intel Quicksync hat.

Meine Fragen:

Ist der dann langsamer als der i7 4790k im rendern von H. 264 ( oder generell im rendern)?

Ich möchte einen pc der für die nächsten 5 Jahre gut mithalten kann. Also in dem preisverhältnis.

Ist der i7 4790k schon veraltet?

Ich möchte auch, wenn ich irgendwann merke dass die Leistung nicht mehr ausreicht, übertakten.

Wie sieht es da aus? Lässt sich die hasswell-e Serie von Intel besser übertakten?

Nun zur Grafikkarte:
Ich habe nicht für die nvidia GeForce GTX 970 von MSI entschieden, lasse mich aber gerne von was besserem belehren ;-)

Meine Fragen:

Reicht der vram für videoschnitt oder sind 8gb besser?

Ist die shappire r9 390 nitro vielleicht besser wegen 8gb?

Soweit ich weiß unterstützt piwerdirector Opencl/gl und cuda bis eine bestimmte Version vom grafikkartenupdate.

Hat nividia auch opencl/ gl oder ausschließlich amd?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Nun zu meinen pc Überlegungen
Folgende Komponente sind gleich:

Gehäuse: bequiet silent Base 800 window

Netzteil: bequiet pure Power l8 cm modular 80+ 530watt ( reicht das?)

SSD: 120gb Samsung evo 850

Laufwerk: Samsung DVD-rw.....

Grafikkarte:
Entweder nvidia oder amd ( oben genannt)

Prozessor:
i7 4790k oder i7 5820k

Mainboard:
Entweder MSI z97 ganing 5 oder MSI x99a Raider Intel x99 ( kann man auf dem übertakten?)

Kühler:
Bequiet dark Rock 3 oder dark Rock Advanced c1

RAM:
Corsair vengeance 16gb Dual kit oder 16gb hyper x fury ddr4 2133mhz

Festplatte:
Beim System mit Sockel 1150 1tb wd brack series beim System mit Sockel 2011-3 hole ich meine alte 1 Tb es green series sonst wird es zu teuer.

Habt ihr Vorschläge etc. Mein System soll Max. 1400€ kosten.

Ist irgendetwas falsch. Funktioniert etwas daran nicht....?

Oder wäre doch vielleicht skylake besser :-D

Danke für antworten!

Ist das ein Produktiv-System oder nur Hobby?

Auf jeden Fall ein Hobby pc aber wenn der dann mal in meinem Zimmer steht wird der schon regelmäßig benutzt

Ich kann grade nicht auf alle deine Punkte eingehen, da meine Freundin das Essen fast fertig hat, aber:

- ob eine nVidia oder AMD Karte besser ist, hängt davon ab, was deine Software unterstützt (Stichwort CUDA)

- einen i7-4790 als "veraltet" zu bezeichnen oder diese Frage zu stellen, ist schon sehr krass. Geht man davon aus, daß mit dem Sockel 1151 für den Skylake der neue Sockel da ist, dann müßte man die Frage mit "ja" beantworten. Geht man von der reinen Rohleistung aus, ein klares "nein".

"Ich möchte einen pc der für die nächsten 5 Jahre gut mithalten kann. Also in dem preisverhältnis."

Vor 5 Jahren hatte ich einen Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz pro Kern, 12 MB Cache und 8 GB DDR2-800 Speicher. War damals neben dem ersten i7 auf Sockel 1366 und ein oder zwei weiteren Sockel 775 Prozessoren praktisch das Maß der Dinge...heute gewinnt man damit in den meisten, größeren Bereichen keine dicken Blumentöpfe mehr.

Von daher: rechne bitte nicht in solchen für Rechner großen Dimensionen.

Kommt drauf an in welchen umfang und wie oft du Videoschnitt machst.
Fürs Hobby reicht in der Regel selbst ein Standard i5 dick aus.

Ich würde mich aber auch nicht für den veralteten Sockel 1150 mit dem i7 4790K entscheiden.
Eher zu einem Sockel 1151 Board mit Skylake CPU, und wenn du wirklich viel anspruchsvolle Videobearbeitung machst ein Sockel 2011-3 System (5820K)

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Ok danke für die Antworten. Stellt sich noch eine Frage. Wie sieht es aus mit Intel quicksync...

Quciksync hat Vor-und Nachteil, am besten mal danach Googeln.
Jedoch funktioniert die nur wenn man eine integrierte Grafikeinheit hat. Z.b fällt damit der Sockel 2011-3 flach.

Coca_Cola schrieb:
Ich würde mich aber auch nicht für den veralteten Sockel 1150 mit dem i7 4790K entscheiden.
Eher zu einem Sockel 1150 Board mit Skylake CPU...

Hoffe du meinst 1151 mit Skylake. ;)

Wenn Du wirklich viel renderst, dann lohnt sich mMn schon eher ein 5820K.. die 2 Kerne extra machen sich schon deutlich bemerkbar und sollten in Zukunft eher die Nase vorn haben.

Grafikkarte musst Du einfach schauen, was deine Programme so überstützen :)

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Würde sowas in der Richtung empfehlen.. GPU eben nach deinen Programmen auswählen

Also dann fällt i7 4790k raus. Entweder skylake oder i7 5820k. Was meint ihr. Welcher ist stärker. Ich denke der 6 Kerner oder?
Ergänzung ()

War etwas zu langsam mit dem Schreiben ;-).
Vielen dank!
Ergänzung ()

Angenommen mein Programm unterstützt cuda und opencl/gl ist dann die r9 schneller wegen 8gb oder ist die andere schneller wegen Takt und so

Theoretisch ist der 5820K schneller, aber du musst auch die Software haben die mit mehr Kernen was anfangen kann. Ausserdem musst du schon viel Rendern das sich ein 6 Kerner lohnt.
Ob Skylake oder Haswell-E der richtige ist hängt also ganz von deinem Nutzungsprofil ab, das kannst nur du entscheiden. Da kann man kaum eine pauschale Antwort geben was besser ist.

@Ltcrusher: Natürlich ist Sockel 1151 gemeint, vielen Dank für den hinweis. Bei den ganzen Nummern kommt man schnell mal durcheinander.

Da der Prozessor möglichst lange halten soll, würde ich dir ein Skylake i7 6700K empfehlen. Der sollte für Videoschnitt, Rendern etc auch in höheren Auflösungen zurechtkommen. Die MSI GTX970 ist ideal und (fast) 4gb VRAM reichen locker aus. Für einen zukunftssicheren PC würde ich dir mindesten eine 250GB SSD empfehlen, ist ja auch nicht mehr so teuer.

Hallo,

für dein Vorhaben ist ein Sockel 2011-3 System die richtige Wahl und wenn du Oben CL nutzt solltest du das Ganze mit einer AMD Graka ergänzen, da diese in diesem Bereich weit schneller arbeiten.

Wenn du CUDA nutzt musst du zwangsläufig zu NVidia greifen.

Die Wahl der SSD ist denkbar schlecht, für deinen Anwendungsbereich würde ich nur noch auf SSD setzten und nicht mit lahmen HDDs herumfuhrwerken.

Das Netzteil ist auch keine gute Wahl, alt und dafür viel zu teuer. Da gibt es weit bessere Alternativen.

Das wäre mal ein Vorschlag: 1400 €
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Würde zwar auf 32 GB RAM setzten, aber dafür reicht dein Budget leider nicht.

Ok vielen dank. Was bewirkt quicksync genau oder beharre ich vielleicht zu viel darauf?
Was soll das bringen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Welche graka ist zu empfehlen. Also welche ist die beste für meinen Bedarf von amd und welche von nvidia. Natürlich im Preislimit

Nikmo schrieb:
Ok vielen dank. Was bewirkt quicksync genau oder beharre ich vielleicht zu viel darauf?
Was soll das bringen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Welche graka ist zu empfehlen. Also welche ist die beste für meinen Bedarf von amd und welche von nvidia. Natürlich im Preislimit

Die MSI GTX970 von Nvidia.. Amd kann ich dir keine empfehlen, weil keine Erfahrung.

Also ich habe jetzt nochmal alles durchdacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mainboard: MSI X99A Raider
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
Prozessor: i7 5820K
Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower kühler
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Orange
SSD: 240GB HyperX FURY 2.5" (6.4cm)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
Festplatte: 1000gb WD Green series ( hab ich noch von meinem alten pc )

Mit Grafikkarte dann Ca. 1360€

So jetzt ist natürlich die Frage welche Grafikkarte:
Ich hatte mich auf die MSI GTX 970 4G gaming fixiert. Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass mein Video Bearbeitungsprogramm cuda nur bis zu der Version 340.43 unterstützt. Und jetzt sehe ich das so, dass es keinen Sinn macht, die GTX 970 zu kaufen, weil ich dann nie ein Grafikkartentreiberupdate machen dürfte....
Also hab ich mir gedacht, dass ich mir die Shappiere R9 390 Nitro kaufe. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Wenn man diese beiden Grafikkarten miteinander vergleicht, welche ist dann besser.
Folgende Kriterien:
Lautheit ( leise ist mir wichtig)
Leistung
Leistungsaufnahme (vor allen Differenz zw. den beiden Grakas)

Was für amd alternativen gäbe es denn im Bereich von 340€
Ich möchte keinen Staubsauger kaufen. Sowohl im Sinne von der Lautstärke als auch vom Stromverbrauch.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung

Beim RAM würde ich dir den von mir empfohlenen 2133er nehmen, da recht günstig und auf Sockel 2011-3 würde ich nur RAM nach Intel Spezifikation verbauen, da übertakteter RAM gerne mal rumzickt.

Das Netzteil ist auch keine gute Wahl, alt und dafür einfach zu teuer, und für die Konifg, vor allem mit 390, sollten es schon 600 Watt sein. Rate hier ebenfalls zum von mir empfohlenen e10.

SSD würde ich nicht nehmen, ist nicht nur langsamer als meine Empfehlung, sondern auch kleiner. Alternative wäre noch:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Bei der Graka bliebt nur der Griff zur 390 und da eben zur Sapphire Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antwort,
Das mit dem RAM wird kein Problem aber das Netzteil ist definitiv zu teuer mit 110€ und die SSD auch. Das würde dann den Budget Rahmen sprengen

Zurück
Oben