Hallo,
Habe mir mal anhand von zahlreichen Videos die sich mit Videoschnitt und Fotobearbeitung beschäftigen einen PC zusammengebastelt und würde eure Expertenmeinung dazu gerne wissen. Wie gesagt primär für Officearbeit, Youtube schauen gedacht und Fotobearbeitung (mache im Jahr ca 5000-10000 Fotos, davon werden aber nur wenige intensiv bearbeitet ( mache primär Wildlife da reicht Lightroom, ab und an shootings mit Personen die in Photoshop bearbeitet werden).
Würde auch mal nach ca 20 Jahren Pause wieder mit Spielen nebenher anfangen, Flugsimulator steht ganz oben, ev. noch anderes wie Egoshooter (Doom damals) oder Strategie/Finanzspiele (damals Flughafenmanager, Hotelmanager...). AMD hatte ich einmal um 2000 herum, liegt mir aber irgendwie weniger, sonst immer Intel. Für Videoschnitt und Fotobearbeitung soll ja intel besser sein.
Win 11 wird von meinem Rechner nicht unterstützt, auch Office 2010 ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden, der Tower ist aus 2000, also auch bissl veraltet. Mittlerweile stürzt er auch alle paar Wochen mal ab, Photoshop wird mühsam und teilweise gehen Funktionen nicht (mehr)....
Ich habe mir mal überlegt:
CPU: Intel Ultra 7 265K (Alternativ i7 14700K)
Mainboard: MSI Z890 Gaming Plus WIFI (Alternativ zum i7 MSI MAG Z790 Tomahawk Max WIFI)
Kühler: Dark Rock Pro 5
RAM: Kingston Fury DIMM 64 G DDR5
GPU: Gigabyte GE Force RTX 5070 Eagle OC SSF
SSD: Lexar NQ790 4 TB
Gehäuse: be quiet Dark Base 701 Black
Netzteil: be quiet Straight Power 12 750W ATX 3.0
WIN 11 Pro
Office Pro
Ist das oversized/undersized (ev auf i9 14900K gehen)? Soll wieder ca 5-10 Jahre halten, wenn besser P/L geht wäre super, da dieser Preis eher Richtung max geht. Bessere Komponenten?
Habe mir mal anhand von zahlreichen Videos die sich mit Videoschnitt und Fotobearbeitung beschäftigen einen PC zusammengebastelt und würde eure Expertenmeinung dazu gerne wissen. Wie gesagt primär für Officearbeit, Youtube schauen gedacht und Fotobearbeitung (mache im Jahr ca 5000-10000 Fotos, davon werden aber nur wenige intensiv bearbeitet ( mache primär Wildlife da reicht Lightroom, ab und an shootings mit Personen die in Photoshop bearbeitet werden).
Würde auch mal nach ca 20 Jahren Pause wieder mit Spielen nebenher anfangen, Flugsimulator steht ganz oben, ev. noch anderes wie Egoshooter (Doom damals) oder Strategie/Finanzspiele (damals Flughafenmanager, Hotelmanager...). AMD hatte ich einmal um 2000 herum, liegt mir aber irgendwie weniger, sonst immer Intel. Für Videoschnitt und Fotobearbeitung soll ja intel besser sein.
Win 11 wird von meinem Rechner nicht unterstützt, auch Office 2010 ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden, der Tower ist aus 2000, also auch bissl veraltet. Mittlerweile stürzt er auch alle paar Wochen mal ab, Photoshop wird mühsam und teilweise gehen Funktionen nicht (mehr)....
Ich habe mir mal überlegt:
CPU: Intel Ultra 7 265K (Alternativ i7 14700K)
Mainboard: MSI Z890 Gaming Plus WIFI (Alternativ zum i7 MSI MAG Z790 Tomahawk Max WIFI)
Kühler: Dark Rock Pro 5
RAM: Kingston Fury DIMM 64 G DDR5
GPU: Gigabyte GE Force RTX 5070 Eagle OC SSF
SSD: Lexar NQ790 4 TB
Gehäuse: be quiet Dark Base 701 Black
Netzteil: be quiet Straight Power 12 750W ATX 3.0
WIN 11 Pro
Office Pro
Ist das oversized/undersized (ev auf i9 14900K gehen)? Soll wieder ca 5-10 Jahre halten, wenn besser P/L geht wäre super, da dieser Preis eher Richtung max geht. Bessere Komponenten?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- möchte nach 20 Jahren wieder Flugsimulator und ggf. paar Spiele anfangen, jedoch noch kein genauer Plan.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- puh kA habe nen Eizo für Bildbearbeitung.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- kA ist ne ATI Radeon 370
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom, Photoshop (verwende es seit 13 Jahren) und fange jetzt an Videoschnitt (hab mir eine Instra 360 x4 zugelegt.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Office, Youtube, Photoshop, Lightroom (fotografiere viel), ab und an mal mit Gaming anfangen, Videoschnitt (am Anfang, ev. ausbauen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- nutze 2 Eizo derzeit (Office, und Photoshop)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein, mein PC (intel Xeon) ist nun 10 Jahre alt und fängt an Probleme zu machen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nächsten 3 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Lese bzw. schaue Videos auf Youtube immer zu themen als einarbeitung, habe mir bisher alle PC selber zusammengebaut, kaufe ca alle 5-10 Jahre einen PC.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.