140er Gehäuselüfter gesucht

lepole

Ensign
Hi Leute,
ich suche 140er Gehäuselüfter insgesamt 3 Stück.
Könnt ihr was empfehlen?
Am besten billig und gut :-) (leise und leistungsfähig)
Welche Staubfilter empfehlt ihr?
Desweiteren sind an meinem Mainboard auch schon die Lüfteranschlüsse rar...
Kann i hier mit Y-Adaptern ran oder sagt ihr ne sowas lieber net weil das zuviel für MB ist?
Hab das Asrock extreme 4 in einem Fractal Design Core 3000.
Hab schon 5 Lüfter verbaut möchte aber alle vollpappen und an den fehlenden Stellen nen Staubschutz intigrieren.

MfG
Lepole

Billig und gut

Y - Adapter sind idR. gar kein Problem, je nach Board gehen 3 oder noch mehr Lüfter pro Anschluss. Einfach mal ins Handbuch schauen.

Als Staubfilter würde ich diesen empfehlen. Hab selbst einen davon da und der ist sehr praktisch da er magnetisch hält

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglichst günstig sein soll: http://geizhals.at/de/arctic-cooling-f14-pwm-a817134.html

Einfach im Bios komplett runterregeln, dann sind sie nahezu unhörbar

Die BeQuiet kosten Pro Stück leider gute 4 Euro mehr und da du ja so günstig wie möglich wegkommen willst, würde ich diese in Betracht ziehen. Des weiteren wirst du bei minimaler Drehzahl kaum einen Unterschied feststellen.

Das mit den fehlenden Anschlüssen sollte durch PWM-Sharing von Arctic kein Problem darstellen, habe ich auch so gelöst. Einfach einen der Lüfter am Mainboard anschließen und der nächste wird dann einfach an den vorherigen angeschlossen. Der zweite passt sich der Drehzahl des ersten an. Klappt wirklich super.

Filter kannst du dir hier einen aussuchen http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ilter+pc&sprefix=Staubfilter+PC,computers,255

Je enger die Abstände, desto besser würde ich sagen, da so weniger Staub in das Gehäuse kommt.

Ich hätte jetzt einfach einen Be Quiet Silent Wings 2 vorgeschlagen,
aber die sind nicht günstig.
Etwas günstiger sind die Enermax T.B.Silent
Oder aber direkt die Lüfter von Fractal Design nehmen. Sind ebenfalls leise, aber haben einen geringeren Durchsatz.
Aber bei 5 Lüftern braucht man keinen hohen Durchsatz zur Gehäusekühlung.

Generell gilt aber: je mehr Lüfter, desto mehr Geräusche (Rauschen des Luftflusses).
Wenn der Innenraum kühl bleibt solltest Du lieber bei wenigen Lüftern bleiben und erst dann aufrüsten, wenn von Dir gewollte Temperaturen überschritten werden.

Biggunkief schrieb:
Billig und gut

Y - Adapter sind idR. gar kein Problem, je nach Board gehen 3 oder noch mehr Lüfter pro Anschluss. Einfach mal ins Handbuch schauen

Kann ich bestätigen, habe auch 2 davon in meinem weißen Gehäuse. Sind recht laufruhig (allerdings auf 600rpm runtergeregelt)

Ist wahrscheinlich meckern auf hohen Niveau. Wenn man sie auf 800 Umdrehungen regelt, sind sie wahrscheinlich alle leise.

davon abgesehn dass es Null Sinn macht zu 5 Lüftern noch 3 dazu zu klatschen.
Mehr als einer vorn unten der reinpustet und einer hinten oben der rauspustet braucht niemand, mit mehr Lüftern verwirbelt man den airflow mehr als dass es in irgendeiner Weise positiv auf die Temperaturen wirkt

Naja, das stimmt so auch wieder nicht. Am besten ist glaube ich eine Anordnung 1x vorne einblasend, 1x unten einblasend (am Boden), 1x hinten ausblasend und 1x oben ausblasend. Bin gerade zu faul, den Test rauszusuchen, in dem alle möglichen Anordnungen getestet wurden. Ein Lüfter direkt im Deckel über der CPU macht schon Sinn, da warme Luft immer aufsteigt und so gleich abgeführt wird.

Aber wenn man schon 5 Lüfter hat, finde ich mehr auch sinnlos. Lieber evtl. den Airflow optimieren, indem man die Position der Lüfter ändert, oder halt die vorhandenen durch neue, leisere ersetzen. Aber 8 Lüfter? Ich weiß nicht.

Ansonsten: Enermax T.B. Silence 140mm. Nicht allzu teuer und leise. Laufen aber auch nur mit 750 U/min.

Die Silent Wings 2 sind teuer, aber dafür werden diese mit 300.000h Laufzeit angegeben. Das entspricht 35 Jahre nonstop.
Vielleicht 1mal kaufen und Ruhe haben. Die laufen bei mir auch, aber als CPU FAN.

Hab ich in der Front verbaut den Lüfter. ( be quit silent wings) sieht nicht nur geil aus sondern hält auch ordentlich lange laut be quiet.
Lüfter läuft bei mir mit 390 rpm, was will man mehr? Unhörbar ist da kein begriff mehr dafür glaube ich ^^

Zurück
Oben