144/120 Hz Monitor auf 60hz runtertakten

lmwplays

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe jetzt endlich einen neuen PC mit
i7 2600
8gb Corsair vengance 1400mhz
MSI GTX 1050ti Gaming X.

Da ich jetzt höhere Frame raten habe wollte ich mir einen 144/120 Hz Monitor zulegen.
Gerade für CS:GO oder Overwatch lohnt sich das. Aber in spielen wie PUBG erreiche nur 60. Jetzt wollte ich fragen ob ich wenn ich mir einen 144/120hz Monitor kaufe den auch auf 60hz Runterstellen könnte weil das flüssiger aussehen würde. Und ihr müsst entscheiden ob 144 oder 120 Hz.

Vielen Dank im vorraus!!!

120 Hz bekommt man quasi gar nicht mehr zu kaufen. Und runterstellen auf 60 macht keinen Sinn, da sieht gar nichts flüssiger aus, wenn das Gerät nicht mit Freesync, Vsync oder Gsync arbeitet, und dann regelt es sich selbstständig quasi auf 60 Hz runter.

60 FPS auf 144 Hz sind flüssiger als auf 60 Hz (geringer Inputlag), hast dafür aber minimal Tearing.

Dann etwas mit den Grafikdetails runter gehen und mehr fps haben. Die merkst ehe nicht in Game ob MAX. ist oder MITTEL, aber auf keinen Fall den Monitor auf 60Hz stellen.

Dir ist noch nie aufgefallen, dass Du den jetzigen Monitor auch mit 30Hz betreiben könntest?
Und so kannst Du auch einen 144hz Monitor auf "kleinere" Hz-Zahlen einstellen.

Ein Blick in den Graka-Treiber hätte dafür genügt. Ganz ohne diesen Thread.
Nicht auf den roten Rahmen achten, wenn Du Dir das Bild anschaust, siehst Du bestimmt was ich meine.

In anständigen, aktuellen Spielen kann man darüber hinaus den Bildschirmmodus einstellen.
Bei Fortnite sind bei mir jeweils 60, 100, 120 und 144Hz möglich. Aber Sinn macht eine Selbstbeschränkung auf 60Hz bei einem 144Hz Monitor eigentlich nie.

Wenn man Strom sparen will oder man die Grafikkarte schonen möchte, dann lieber im Treibermenü ein Framelimit einstellen und den Monitor schön auf 144Hz belassen.

Bei 3D Shootern, wo man gewinnen will und gegen Menschen spielt, stellt man Vsync aus und läßt den Monitor auf 144hz.

Die Bildwiederholrate des Monitors und die FPS (Frames per second) des Computers sind 2 Paar Schuh.

Du kannst, wie die hier schon erwähnt, die Hz im Treiber runterstellen. Flüssiger wird es dadurch aber nicht, edit: (blödsinn weg gelöscht).
Pubg fühlt sich mMn aber sowieso nie so flüssig wie CS oder Overwatch an, selbst bei höheren Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Logik:
Wenn mein Monitor öfters das Bild aktualisiert, ist die Chance geringer, dass ich Tearing wahrnehme.
Wenn ich also meinen Monitor, der eigentlich 144 Hz kann, auf 60 Hz begrenze, provoziere ich den Effekt, den ich normal verhindern möchte.

Grundsätzlich: Lass den Monitor bei 60 Hz.

Es ist aber (entweder durch Spieleinstellungen oder Treibereinstellungen) möglich die Refresh-Rate anwendungsbezogen zu regulieren.

@Nilson Stimmt, habs jetzt selber noch probiert. Es wird eigentlich durch die 60Hz nur alles schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Kann man schon. Der Vorteil ist aber relativ offensichtlich. Jeder der mal CS mit 60 und danach mit 144 Hz gespielt wird mir zustimmen ;)

feidl74 schrieb:
man kann auch mit 60hz am monitor gewinnen^^

Ja kann ich über Erfahrung und Glück. Die Streamer spielen viel und immer mit den höchsten FPS auf Full HD und sie gewinnen/haben Spass.

Also soll ich mir jetzt ein 144hz Monitor kaufen und die wenigen Nachteile akzeptieren?

Welche nachteile denne?
144Hz ist überall ein vorteil ggü. 60Hz.

Ob de dir nun ein kaufen solls musst du wissen^^
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Ja kann ich über Erfahrung und Glück. Die Streamer spielen viel und immer mit den höchsten FPS auf Full HD und sie gewinnen/haben Spass.

Blödsinn 144Hz macht einen nicht zum besseren spieler.
Es läuft nur alles runder ab.
Gibt genug die ein mit 60Hz Teile wegfegen.

Blood011 schrieb:
Welche nachteile denne?
144Hz ist überall ein vorteil ggü. 60Hz.

Ob de dir nun ein kaufen solls musst du wissen^^
Ergänzung ()

Blödsinn 144Hz macht einen nicht zum besseren spieler.
Es läuft nur alles runder ab.
Gibt genug die ein mit 60Hz Teile wegfegen.

Genau die Spieler sind mit 144hz noch besser ;)

O.k subbi. Ich glaub ich hol mir dann so einen von AOC. Da wird ja bei CB gerade einer getestet.
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank für die Beratung

Zurück
Oben