144 Hz einstellen

moboso

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe einen BenQ XL2411 Monitor und eine 8GB KFA2 Geforce RTX2080 EX verbunden mit einem DP auf DVI Kabel.
Leider ist es mir nicht möglich 144Hz einzustellen.

Kann mir jemand sagen worin das Problem besteht ?

Habe schon versucht in der Software auf 144Hz zu stellen, aber es werden immer nur 60Hz angezeigt.

Hier die Artikel:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KAVDAM8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.mindfactory.de/product_...-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1286393.html
https://www.amazon.de/BenQ-Sports-M...=2025&creative=165953&creativeASIN=B01H5KKQTM

Viele Grüße
Moboso
 
Warum nicht DP auf DP? ist das ein Dual-Link DVI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hast du einen Treiber für den Monitor installiert? was heißt du kannst es nicht einstellen, in den Windows Einstellungen, Spielen oder nvidia Systemsteuerung?
Ich glaube Displayport ist für mehr als 60Hz zwingend erforderlich.
 
Moin!

Wenn ich das richtig im Kopf hab, kann DVI nur 60 Hz. Gibt es einen Grund, warum Du den Monitor nicht über HDMI anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Ich denke liegt am Adapterkabel - evtl. kein Duallink.
Am besten einfach ein DVI-D Kabel nutzen.
 
Wieso genau versuchst du das mit DP to DVI?
Der Monitor hat DP, die GPU hat DP. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich gehe mal davon aus, das Adapterkabel hat nicht die benötigte Bandbreite bei 6,99€.
Für FHD@144Hz benötigst du die volle Bandbreite von DVI-D Dual-Link.

Captain Mumpitz schrieb:
Der Monitor hat DP, die GPU hat DP. Wo ist das Problem?

  • HDMI, DVI-DL, VGA, Köpfhörerausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SebiLegend
Liegt vermutlich am Kabel. Da der Monitor wohl kein DP hat, nimm HDMI.

Hab meinen Zweitmonitor auch über so ein günstiges Adapterkabel von DP auf DVI angeschlossen. Ebenfalls nur 60 Hz möglich, obwohl er theoretisch 75 Hz kann.

Edit: Wie die Kollegen berichten, brauchst du Dual DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Für HDMI benötigt er nen aktuellen Standard den der Zowie nicht unterstützt.
Sonst kommt nur 60Hz an, er ist also auf DVI-D Dual Link angewiesen.
Hier für würde ich allerdings ein vernünftiges Kabel z.B. von Lindy benutzen.
 
Chillaholic schrieb:
HDMI, DVI-DL, VGA, Köpfhörerausgang
My bad! Ich war definitiv fest der Meinung, die Zowies hätten allesamt DP.

Aber ja, da die 2070 keinerlei DVI besitzt, liegt deine einzige Hoffnung in einem entsprechenden Kabel mit Dual-Link. Oder aber du holst dir einen anständigen Monitor.
 
Du benötigst einen Aktiven Adapter und ein DualLink Kabel damit du 144Hz nutzen kannst, mit einem normalen Adapter ist dies leider nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zuletzt bearbeitet:
Sebi19582 schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf hab, kann DVI nur 60 Hz.

Na dann mal was neues lernen siehe den Rest der Posts ... am besten halt schauen was der Monitor kann dann weis man was man wie und warum anschliesst.

Wird am passiven Adapter liegen da brauchts einen aktiven DP zu Duallink DVI Adapter.
 
Jup entsprechende Adapter gehen ab 110€ los... würde mir da lieber einen anderen Monitor besorgen.
 
Oha, na der neue Monitor kostet wesentlich mehr als das Kabel :(... mit der alten schlechteren Grafikkarte konnte ich 144hz über dvi spielen. Da bin ich mir ziemlich sicher, aber da war GPU mit dem Monitor über dvi direkt verbunden.
 
144 Hz oder 144 Fps? Das ist nämlich ein Unterschied den einige verwechseln, denn man kann auch mit einem 60 Hz Monitor mehr als 60 Fps bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben