144 Hz einstellen

moboso schrieb:
Oha, na der neue Monitor kostet wesentlich mehr als das Kabel :(... mit der alten schlechteren Grafikkarte konnte ich 144hz über dvi spielen. Da bin ich mir ziemlich sicher, aber da war GPU mit dem Monitor über dvi direkt verbunden.
Kannst ja deinen jetzigen Monitor verkaufen und einen neuen in der Preisklasse wie dieser. Dann kommst fast auf das gleiche raus

+ du hast einen neuen Monitor
+ kein zusätlicher aktiver Adapter der kaputt gehen kann
+ direkt von DP auf DP

Ich hab z.B. den hier mit Freesync:

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodelkoenig
Sieh es mal so: wenn du jetzt ein paar hundert € in einen neuen, guten Monitor investierst, begleitet der dich die nächsten 5-10 Jahre.
Den alten kannst du sicherlich noch verkaufen.
 
Deviltrumpet schrieb:
Kannst ja deinen jetzigen Monitor verkaufen und einen neuen in der Preisklasse wie dieser. Dann kommst fast auf das gleiche raus

+ du hast einen neuen Monitor
+ kein zusätlicher aktiver Adapter der kaputt gehen kann
+ direkt von DP auf DP

Ich hab z.B. den hier mit Freesync:

Link

Das ist mMn die einzig sinnvolle Lösung.
Alten Monitor verkaufen und für ein wenig Aufpreis einen 24" 144HZ FHD Monitor mit DP kaufen.

Für einen Adapter zahlst du ähnlich viel wie für den Monitor tausch.


Mit der alten Grafikkarten ging es halt weil die Anschlüsse gepasst haben, dafür brauchst du halt mit deiner neuen diesen aktiven Adapter.
 
Die Karte hat doch hdmi2.0
Gibt es keine HDMI DVI dual Link Adapter?
 
Keks2me schrieb:
bin ich jetzt doof oder warum solte dieser adapter nicht gehen`?
Der Adapter kann nur HDMI 1.4 was mit ner Bandbreite von maximal 8,16 GBit/s nur FHD@120Hz packt.
Für 144Hz benötigt man da schon HDMI 2.0

Gandalf2210 schrieb:
Gibt es keine HDMI DVI dual Link Adapter?
Ich konnte jedenfalls keinen finden, der HDMI Premium High Speed oder auch HDMI 2.0 als Standard hat.
Selbst die Datenblätter waren da sehr spärlich.

moboso schrieb:
mit der alten schlechteren Grafikkarte konnte ich 144hz über dvi spielen. Da bin ich mir ziemlich sicher, aber da war GPU mit dem Monitor über dvi direkt verbunden.
Ja das war halt natives DVI-D Dual-Link ohne Adaption, das klappt halt problemlos.
Aktuelle Grakas haben aber kein DVI mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht 144fps.. ich konnte da 144hz einstellen mit der alten Grafikkarte und diesem Monitor
Da die neue Grafikkarte nur DisplayPort & hdmi anbietet, muss ich wohl dieses aktive Kabel kaufen :(
 
wenn du das eine Modell für die genannten 35€ bekämest, ja dann würde ich es an deiner Stelle auch machen.
Andernfalls würde ich einen neuen Monitor kaufen. Da jetzt nochmal über 100€ reinzubuttern in ein Setup, das mit der Zeit nur noch umständlicher zu betreiben sein wird, würde ich nicht machen. Dann lieber jetzt den Monitor verkaufen und mit dem Geld was du für das Kabel ausgeben würdest was neues Gescheites holen.

edit: ansonsten klingt die Variante mit 120Hz auch nicht schlecht, wenn sie denn funktioniert. Der Unterschied zu 144Hz ist marginal.
 
120Hz klingt durchaus nach nem Kompromiss.
Ansonsten schauen ob dieses 35€ Ding verfügbar ist.
 
Ich nutze seit knapp 10 Jahren die Adapter von Club3D. (2 Stück).
Macht sich halt über die Zeit bezahlt.
Eventuell bringen sie ja auch einen USB-C auf Dual-Link-DVI^^ (USB-C auf DP1.2 gibts^^)

Ist halt die Frage ob der Monitor noch 5 Jahre auf Deinem Tisch steht die 2 Euro pro Monat den Kohl fett machen, oder ob Du in kurzer Zeit sowieso einen neuen anschaffen willst....

Ab und an gibts auf ebay auch DELL-Nachbauten der Club3D-Adapter für kleines Geld. 15 Euro hab ich gesehen. Gehen ja nicht kaputt. Aber ist halt nur ab und zu.
 
pcblizzard schrieb:
144 Hz oder 144 Fps? Das ist nämlich ein Unterschied den einige verwechseln, denn man kann auch mit einem 60 Hz Monitor mehr als 60 Fps bekommen!

Vor dir hat keiner etwas über FPS gesagt und der TE redet auch von Hz die er gerne haben würde ( was ja mit der alten Karte funktionierte )


Ansonsten gibt es keine Spezifikationen für HDMI Kabel @ HDMI 2.0 ... daher kann man da auch nicht wirklich welche finden.

Da sollte man eher schauen das die Kabel/Adapter 3D Tauglich sind ... denn dann müssen sie auch @ 1080P bei 2*60Hz laufen. Somit funktionieren die dann auch @ 120 Hz.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Denn schon ab HDMI 1.4 /b wird @ 1080p maximal 144Hz unterstützt.

Kabel länger als 2 Meter sollte man dann aber nicht einsetzen.
 
Nun dann die Frage was die Info einen bringen soll ... Der TE hat es verstanden der Rest auch ... oder haben wir über zu wenig FPS geredet ?
 
Trotzdem wird es öfter mal verwechselt. Nur weil Du und einige andere den Unterschied kennen, kennen ihn lange nicht alle!

Aber entschuldige meine dumme Frage um etwas auszuschließen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben