1440p @ 60hz - SmarTV 4k

majusss

Vice Admiral
Ebend habe ich Darksiders II auf meinem Fernseher gezockt und habe mich gefragt, woher denn das monströse input-lag kommt und warum alles so laggy aussieht.. siehe da 1440p mit 60hz hat der Fernseher irgendwie nicht gerallt (wie können manche Konsoleros Games mit 30fps zocken :freak: :evillol: :D?!)

Ich besitzte folgenden 4k Fernseher: https://geizhals.de/lg-electronics-55uc970v-a1168794.html

Befeuert wird er mit einer 280X die HDMI 1.4a output besitzt. Das Kabel ist HDMI 2.0 fähig und sollte nicht das Problem darstellen.

Meine Frage: Wie kann ich dafür sorgen das der Fernseher in einen 1440p 60hz-Modus geht? Wenn ich ganz normal unter Windows 1440p einstelle und dann im Menü des Fernsehers gucke steht dort "2160p 30hz" aber wenn ich unter Windows 1080p einstelle steht beim Fernseher "1080p 60hz". Die Frage ist, wie mache ich dem Fernseher klar, dass es sich um 1440p handelt? Oder ist es möglich, dass die Glotze nur die paar Modi zur Verfügung hat o.O!? Im CCC habe ich jedenfalls keine sinnvollen Einstellungen dafür gefunden.

Vielen Dank!

Richtig, der TV kann mit 1440p nix anfangen. Daher skaliert der das auf 2160p.

https://www.avforums.com/threads/4k-lg-uc970v.1917442/
I measured input lag (compared to LG23MP65) and it is 60-68 on Expert 1 and 49-50 on game mode. The input lag in game mode is comparable to my old 49LW5500 and it is very decent for zombie shooting

Glotze nur die paar Modi zur Verfügung hat o.O
Wird wohl am ehesten der Fall sein, deshalb ist die native Auflösung auch quasi die doppelte von 1080p

Also 1920x1080p oder 3840x2160. Du kannst ja mal was anders versuchen. 1080p und VSR auf 1440p. Vllt ist das optisch auch besser als nur 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir... das ist ja wirklich ziemlich behämmert. Also müsste LG die Firmware dahingehend aktualisieren? Können denn andere Fernseher mit 1440p etwas anfangen oder ist das ein generelles Problem?

majusss

Viele Fernseher haben hohen Input Lag. Deshalb zockt man als PC Gamer auch auf einen Monitor. Manche haben ein Gaming Modus, wo dann spezielle "Bildverbesser" Software einfach deaktiviert werden. Sowas hat man übrigens auch bei Beamer. Wieso oft auch gern DLP Projektor genommen werden, weil die InPut Lags hier sehr gering ausfallen (wird behauptet, dass es keine gibt, aber da bin ich jetzt auch überfragt, habe mich da nur ab und zu eingelesen).

Unter 60hz ist die Inputverzögerung ja völlig in Ordnung und mir ist klar, dass man von Fernsehern in der Hinsicht keine Wunder erwarten kann, aber mit 30hz ist das Lag wirklich gigantisch, da vergeht ca. eine fünftel Sekunde bis der Input ankommt und das war mir zu heftig.

Nen HDMI 2.0 Kabel alleine reicht nicht, das muss der Port auch können, und das kann die 280X nicht.
(das bezieht sich jetzt natürlich nur auf deine Aussage zum Kabel, nicht zur eigentlichen Frage)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
deshalb ist die native Auflösung auch quasi die doppelte von 1080p
Quatsch, es ist die vierfache; du verdoppelst ja in x- und in y-Richtung

Gerade bei neuen TV's sollte man die Firmware aktualisieren, da die TV's immer mit unausgereifter Firmware auf den Markt geworfen werden. Auch die Wahl dem HDMi Ports ist oftmal entscheidend und im Menü beim Spielen über den PC auf Game stellen

onetwoxx schrieb:
Da darf kein Apostroph stehen. Der Apostroph kennzeichnet, dass da was weggefallen ist. Das ist hier nicht der Fall. Dies hier ist einfach nur ein Plural. Richtig ist 'TVs'.

Zurück
Oben