1440P R9 390 oder GTX 970 - GSYNC Monitor

Gutsy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
85
Hallo,

ich bin etwas zwiegespalten was eine neue Grafikkarte angeht. Ich habe mir den ACER IPS Monitor mit GSYNC gekauft, mit ihm bin ich auch ganz zufrieden. Doch meine gegenwärtige HD 7970 GHZ schafft es nicht mehr die gegenwärtigen Spiele auf hohen Details und in der Auflösung wiederzugeben. Und mir bleibt dadurch GSYNC verwehrt.

Mir stellst sich nun die Frage welche Grafikkarte da besser für meine hohe Auflösung ist. Die R9 390 und damit auf GSYNC verzichten oder die GTX 970 und dann dieses Feature haben. Grundsätzliches würde ich keine von ihnen ausschliessen. Aber vielleicht ist die GTX 970 trotz ihrer 3,5 GB Speicher doch besser für mich?
 
Mit den 3,5 GB kommst du noch aus aber die rohleistung wird knapp.
Empfehlen würde ich dir aus Prinzip die AMD Karte.
 
Wenn schon, dann gleich eine 980, wenns das Budget erlaubt, ansonsten muss eine 970 herhalten.
Generell würde ich keine NV Karte emfehlen, aber da du schonmal Gsync hast, solltest du es auch nutzen.

Gabs denn keine FreeSync-Version von dem Monitor? Oder ist es eventuell der X34?
 
Du kaufst dir nen G-Sync-Monitor ohne eine NVIDIA-Karte zu haben? Verstehe einer die Welt, ich weiß jedenfalls dass NV alles richtig gemacht zu haben scheint O.o

Kauf dir die R9 390. Bietet das bessere Gesamtpaket und hat viel mehr Reserven in hohen Auflösungen.
 
Noch paar Monate auf Pascal warten.
Pascal Grafikkarten von nVidia haben deutlich mehr Speicherbandbreite als die 970 und 980 und sind besser für höhere Auflösungen gedacht.
Warten, einmal investieren und win-win! :)
 
In diesem Fall doch ganz klar eine 970er! Ich daddle selber mit der Auflösung & kann in KEINEM Game klagen u. bedenke ...für GSync benötigt man nicht hohe Frames um eine gewisse Smoothness zu erreichen.
Zusätzlich solltest Du noch bedenken ...jede Soft hat idR "Regler" & je nach Soft(Games) & Setting(Einstellungen) als auch vorhandene Basis(CPU & Co), bekommt man da IMMER mehr als ausreichende Frames ... :-)
 
Toms schrieb:
Du kaufst dir nen G-Sync-Monitor ohne eine NVIDIA-Karte zu haben? Verstehe einer die Welt, ich weiß jedenfalls dass NV alles richtig gemacht zu haben scheint O.o

Kauf dir die R9 390. Bietet das bessere Gesamtpaket und hat viel mehr Reserven in hohen Auflösungen.
Gsync-Monitore(zumindest die meisten), bringen ULMB mit, was bei hohen FPS und schnellen Bewegungen einfach nur einsame Spitze ist.
Die geringe FreeSync-Range hält auch viele davon ab zuzugreifen, stattdessen holt man dann hohe Hz.

Am besten wäre es den Monitor auszutauschen gegen das FreeSync Modell und ne 390 dazu zu nehmen.
 
Imo bleibt dir nur ne GTX 980 für Gsync.
 
GiBase schrieb:
Noch paar Monate auf Pascal warten.
Pascal Grafikkarten von nVidia haben deutlich mehr Speicherbandbreite als die 970 und 980 und sind besser für höhere Auflösungen gedacht.
Warten, einmal investieren und win-win! :)

Und wo hast du diese Infos her? Bis Pascal da ist gehen noch einige Monate ins Land und niemand weiß wie gut sie in hohen Auflösungen performen werden ;)
 
Da "bleibt auch eine 970er" übrig bzw. sollte man in die Wahl mit aufnehmen, aber mehr als aus der eigenen Praxis kann ich nicht sagen ... ;-)


Am besten wäre es den Monitor auszutauschen gegen das FreeSync Modell und ne 390 dazu zu nehmen.
Herrlich ... :p


edit:
Mit den 3,5 GB kommst du noch aus aber die rohleistung wird knapp.
Dank W10 ist DAS gar kein Thema mehr ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich eigentlich gar keine Frage: da schon der GSync Monitor vorhanden eine NVidia ... die Mehrpower die eine R9 390 bietet wird allemal durch das Gsync wett gemacht, ne GTX 970 ist nämlich noch lange kein Alteisen!
 
Würde ich auch sagen ...verkauf den Moni & order dir dann den kommenden PG279Q ... ;)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
edit:

Dank W10 ist DAS gar kein Thema mehr ...:D

was hat sich denn mit WIN10 geändert? Bin auch betroffen und habe bisher noch 8.1
 
Ja, ich habe mir diesen GSYNC Monitor gekauft ohne eine Karte von Nvidia zu haben. Aber meine 7970 wollte ich ohnehin in kommender Zeit auswechseln und der Monitor war ein Schnäppchen. Die Freesyncmonitore bieten nur das Feature von 35-90 Hz an. Und es gibt einige da geht es erst ab 40 Hz aufwärts. Ist leider noch nicht so ausgereift.

Mein Budget erlaubt eigentlich keine 980. Wenn dann müsste ich eine gebrauchte aus Ebay beziehen. Würde ich ungern tun. Wann kommen denn die Pascal-Karten heraus? Noch dieses Jahr oder nächstes Jahr? Ich könnte sicherlich noch etwas warten. Auch wenn mir Witcher 3 unter den Fingernägeln brennt.
 
Pascal kommt sicher erst 2016 und ich denke wohl auch eher Q2-Q3
 
970 oder 980, einfache Budgetentscheidung :)
 
Zurück
Oben