Ich hänge mich mal hier ein, weil es gut dazu passt und die Frage mehr oder weniger beantwortet wurde.
So ganz schlau bin ich aber noch nicht draus geworden. Habe mir ebenfalls eine 5700 XT bestellt.
Dazu diesen Monitor (Kompromiss, da ich damit auch arbeite):
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/conceptd-model/UM.HC1EE.P01
Der Hersteller schreibt in der Fußnote:
Im Handbuch steht:
Weiter steht im Handbuch:
Ich kapiers irgendwie nicht. Ich verstehe es so, dass ich mit AMD bis 120 Hz eine variable Bildwiederholfrequenz nutzen kann und bei Nvidia variable bis 144 Hz (bei AMD wären es dann feste 144 Hz).
Lieg ich falsch?
So ganz schlau bin ich aber noch nicht draus geworden. Habe mir ebenfalls eine 5700 XT bestellt.
Dazu diesen Monitor (Kompromiss, da ich damit auch arbeite):
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/conceptd-model/UM.HC1EE.P01
Der Hersteller schreibt in der Fußnote:
G-sync Compatible unterstützt Bildwiederholfrequenzen von bis zu 120 Hz. Um eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz zu erreichen, muss G-sync Compatible ausgeschaltet sein und eine AMD-Grafikkarte und zwei Display Port-Kabel müssen verwendet werden. Dieses Display ermöglicht standardmäßig VRR (Variable Refresh Rates) auf NVIDIA GeForce® GTX 10-Series und RTX®20-Series Grafikkarten.
Im Handbuch steht:
Hinweis: Zur Unterstützung von 4K-144Hz muss die Grafikkarte 4K-144Hz unterstützen und DP1 und DP2 müssen zur Aktivierung dieser Funktion gleichzeitig verbunden sein.
Zur Unterstützung der Anzeige von 4K bei 144 Hz.
1. Min. Anforderung ist AMD RX470 oder bessere Grafikkarte
2. Zur Verbindung von DP1- und DP2-Anschluss müssen mitgelieferte DP-Kabel
oder VESA-zertifizierte DP-Kabel verwendet werden.
3. 4K-144Hz mode (Modus 4K144Hz) muss auf der Systemseite im OSD eingeschaltet werden
4K-144Hz Mode (Modus 4K-144Hz): Standard ist „Off“ (Aus) (unterstützt nur DP).
Off (Aus): Unterstützt 4K-120Hz (unterstützt HDR
und AdaptiveSync).
On (Ein): Unterstützt 4K-144Hz (unterstützt HDR und AdaptiveSync nicht).
Weiter steht im Handbuch:
DP: 30~120Hz(adaptivesync:48~120Hz), 2DP: 30~144Hz.
Ich kapiers irgendwie nicht. Ich verstehe es so, dass ich mit AMD bis 120 Hz eine variable Bildwiederholfrequenz nutzen kann und bei Nvidia variable bis 144 Hz (bei AMD wären es dann feste 144 Hz).
Lieg ich falsch?
Zuletzt bearbeitet: