Gsync Monitor mit RX 5700 XT

Ich hänge mich mal hier ein, weil es gut dazu passt und die Frage mehr oder weniger beantwortet wurde.

So ganz schlau bin ich aber noch nicht draus geworden. Habe mir ebenfalls eine 5700 XT bestellt.

Dazu diesen Monitor (Kompromiss, da ich damit auch arbeite):
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/conceptd-model/UM.HC1EE.P01

Der Hersteller schreibt in der Fußnote:
G-sync Compatible unterstützt Bildwiederholfrequenzen von bis zu 120 Hz. Um eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz zu erreichen, muss G-sync Compatible ausgeschaltet sein und eine AMD-Grafikkarte und zwei Display Port-Kabel müssen verwendet werden. Dieses Display ermöglicht standardmäßig VRR (Variable Refresh Rates) auf NVIDIA GeForce® GTX 10-Series und RTX®20-Series Grafikkarten.

Im Handbuch steht:
Hinweis: Zur Unterstützung von 4K-144Hz muss die Grafikkarte 4K-144Hz unterstützen und DP1 und DP2 müssen zur Aktivierung dieser Funktion gleichzeitig verbunden sein.
Zur Unterstützung der Anzeige von 4K bei 144 Hz.
1. Min. Anforderung ist AMD RX470 oder bessere Grafikkarte
2. Zur Verbindung von DP1- und DP2-Anschluss müssen mitgelieferte DP-Kabel
oder VESA-zertifizierte DP-Kabel verwendet werden.
3. 4K-144Hz mode (Modus 4K144Hz) muss auf der Systemseite im OSD eingeschaltet werden

4K-144Hz Mode (Modus 4K-144Hz): Standard ist „Off“ (Aus) (unterstützt nur DP).
Off (Aus): Unterstützt 4K-120Hz (unterstützt HDR
und AdaptiveSync).
On (Ein): Unterstützt 4K-144Hz (unterstützt HDR und AdaptiveSync nicht).

Weiter steht im Handbuch:
DP: 30~120Hz(adaptivesync:48~120Hz), 2DP: 30~144Hz.

Ich kapiers irgendwie nicht. Ich verstehe es so, dass ich mit AMD bis 120 Hz eine variable Bildwiederholfrequenz nutzen kann und bei Nvidia variable bis 144 Hz (bei AMD wären es dann feste 144 Hz).

Lieg ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir dazu nichts sagen, kenne diesen Monitor nicht.
Jedenfalls muss ich sagen das mir Gsync nicht wirklich fehlt man merkt es kaum bis garnicht, man hat ja auch noch Vsync was auch noch gut funktioniert teilweise.
 
Die Bandbreite mit einem Kabel reicht nur für 120Hz (mit HDR sogar nur für 98hz).
VRR funktioniert nur über ein Kabel, also ist bei 120hz Schluss.
Sobald Du zwei Kabel nutzen musst, is Essig mit VRR (und HDR). Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zwischen AMD und Nvidia, denn der Monitor kann gar kein G-Sync, sondern nur Adaptive-Sync.

Willst Du VRR in 4K mit 144hz brauchste einen Monitor der DSC kann wie z.b. der Asus PG43UQ.

Hier ist es klarer ausgedrückt.

https://geizhals.de/acer-conceptd-cp3271kp-um-hc1ee-p01-a2201890.html
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-120Hz via DisplayPort, 40-60Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR)

Nix von G-Sync, nix von G-Sync bei 144hz ... Das sind Eigenschaften, die Du irgendwie dazugedichtet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Wie bitte, hinzugedichtet? Das G-Sync Logo ist vorne auf meinem Monitor drauf und steht auch auf der Produktseite. Den Aufkleber auf dem Bildschirm werde ich ja nicht selbst draufgeklebt haben.
 
Auf meinem G-Sync-Compatible ist das Logo auch drauf. Aber der Monitor kann kein Gsync sondern "NUR" Adaptive-Sync.
Ein bisschen die Technik hinterfragen bitte.

Wenn er G-Sync könnte, würde das dabeistehen auf der Geizhals Seite. Steht da aber nicht. Schau es Dir selbst an, oder meinen Quote in #23. Oder hab ich dort den falschen Monitor?


Denn die Transferleistung daraus ist nur: Es gibt keinen Unterschied zwischen Nvidia und AMD, denn beide Grafikkarten können dieses Monitor nur über Adaptive-sync ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben