14700k Aero g Z 790 BIOS Update … wird es dann behoben

Gedapoint

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
72
Hallo, ich habe den oben genannten Prozessor + Mainboard. Im Fachhandel wurde mir gesagt das alle CPU davon betroffen sind.

Jetzt habe ich gesehen das Gigabyte ein neues BIOS (12F) rausgebracht hat. Glaubt ihr wenn ich das update wird das Problem behoben? Weil mein System endlich stabil läuft und ich ungerne etwas Updaten möchte was nicht unbedingt sein muss.

Gekauft wurde der PC im März und ich nutze ihn beruflich, daher frage ich so nach.

Gruß Kiara ☺️
 
Gedapoint schrieb:
Hallo, ich habe den oben genannten Prozessor + Mainboard. Im Fachhandel wurde mir gesagt das alle CPU davon betroffen sind.
Kontext/Infos?

Gedapoint schrieb:
Jetzt habe ich gesehen das Gigabyte ein neues BIOS (12F) rausgebracht hat. Glaubt ihr wenn ich das update wird das Problem behoben?
Immernoch Kontext/Infos...

Gedapoint schrieb:
Weil mein System endlich stabil läuft und ich ungerne etwas Updaten möchte was nicht unbedingt sein muss.
Wenns jetzt stabil läuft und alle CPUs Probleme bekommen bzw. alle CPUs sind betroffen + BIOS Update soll es beheben = ?

Egal ob beruflich oder nicht: klar absehbare Probleme würde ich vermeiden.


P.S.: 14700K + Z790 Aero G? Wer hat das denn zusammengestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beruflich drauf angewiesen bist, würde ich da an deiner Stelle sicher nicht rumbasteln sonst kannst Du nicht mehr arbeiten wenn es dadurch Probleme gibt.
 
Inwieweit ist ein BIOS-Update "daran rumbasteln"?

Es soll vermeiden, dass die CPU kaputtgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Da die "Rettungs" Bios erst im August rauskamen, würde ich mal "raten" dass alle CPu's, die etwas mehr Leistung bzw. Strom geschluckt haben, den "Fehler" haben werden, ob in 1 Monat oder erst in 3 Jahren, weiß anscheinend nicht einmal Intel.
Aber dafür haben die CPU's jetzt die verlängerte 5 Jahres Garantie.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BIOS updaten und CPU reklamieren.
Ist halt so. Kannst den Fehler nicht mehr ausschließen. Und ein BIOS Update hilft nix mehr, falls die CPU schon beschädigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
OSx86 schrieb:
So ein Irrsinn. Erstens funktioniert die CPU und zweitens hat man 5 Jahre Garantie und dadurch viel Zeit. Warum sollte man jetzt voreilig eine funktionierende CPU reklamieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und PapaWo
OSx86 schrieb:
BIOS updaten und CPU reklamieren
BIOS ja, Rekla ist Unsinn wenn der Rechner stabil ist. Kann man immer noch, wenn die CPU mal über 4 Jahre alt ist. Mit Glück bekommt man Gen. 15/16 getauscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Gedapoint schrieb:
Glaubt ihr wenn ich das update wird das Problem behoben? Weil mein System endlich stabil läuft
Was für ein Problem hast du? Und wie zeigt sich deine Instabilität? Sollte dein Prozessor davon betroffen sein, dann wird das Update auch nicht mehr helfen. Ganz davon abgesehen sollte man ein Problem immer nachgehen und nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen.

Gedapoint schrieb:
Im Fachhandel wurde mir gesagt das alle CPU davon betroffen sind.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben hier zwei 13900K Prozessoren, die bisher problemlos laufen und selbst Computerbase hat letztens in einem seiner Artikel geschrieben, dass nicht alle Prozessoren davon betroffen sind.

Mit meinem MSI Board läuft zumindest das neue Bios bezüglich dieser Problematik problemlos.
 
Genau deshalb macht man das Update, weil es eine vorbeugende Maßnahme ist. Bereits betroffene CPUs sind nämlich nicht mehr reparierbar. Das hat intel recht unmissverständlich kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und LiniXXus
In unserem Fall betreiben wir beide Systeme mit einer custom Wakü und auch noch mit UV. Das hat daher ggf. auch die Prozessoren etwas geschont. Zudem nutzen wir auch schon immer ein Limit mit P1 und P2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und UV bedeutet ja auch kein Leistungsverlust, sondern die Spannung nochmal selber anzupassen.

Mein Prozessor würde bis zu 1,440v unter Last ziehen und im selben Szenarium sind es mit UV nur noch 1,320v. Würde auch mit 1,280v gehen, aber da habe ich das Gefühl, dass der Prozessor dann nicht mehr 100 % stabil ist.

Mit meinen 1,320v ist der Prozessor sogar mit OCCT-Stresstest stabil und auch mit allen Cinebench-Benchmarks. Läuft schon über 1 1/2 Jahren mit diesem UV sehr gut. OC muss ich nicht haben, der Prozessor bringt auch so bereits ausreichend Leistung.
 
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt sorry dafür

Das System läuft stabil, aber wie schon auch geschrieben wurde, ist das Update ja eine vorbeugende Maßnahme … also, ich bin noch nicht damit betroffen, aber ich würde es einfach gern vermeiden, unabhängig von der verlängerten Garantie von Intel

Daher meine Frage ob sich das lohnt das Update 12f zu machen oder nicht?

Eben prophylaktisch, sozusagen … Ich hatte damals schon Power Limits gesetzt und ich habe gelesen, das angeblich UV nichts bringen würde

Aktuell habe ich die BIOS Version 10 drauf und deswegen war einfach meine Frage, was ich hier am besten machen würde, damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass das Problem auftritt und ja mir ist klar, dass es trotzdem auftreten kann
 
Gedapoint schrieb:
das angeblich UV nichts bringen würde
Das Problem liegt de facto (!) an einer zu hohen Spannung aber UV soll nichts bringen? Das ergibt keinen Sinn.

Der neue Microcode macht auch nichts anderes als die Kernspannung (drastisch) zu senken, teils auf Kosten der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Drewkev schrieb:
Theoretisch, aber praktisch ist nochmal was anderes.

Von daher; wenn der Rechner läuft, das Intel Baseline Profile laden und in Ruhe lassen.
Also soll ich nur das Profil laden, ohne BIOS updaten???

Und bitte hab Nachsicht wenn ich mich undeutlich Ausdrücke ich bin nur eine Anwenderin ohne einen großen, technischen Hintergrund 🤗
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das Problem liegt de facto (!) an einer zu hohen Spannung aber UV soll nichts bringen? Das ergibt keinen Sinn.

Der neue Microcode macht auch nichts anderes als die Kernspannung (drastisch) zu senken, teils auf Kosten der Performance.

Ich war heute im Notebook billiger Store in Stuttgart, weil ich einen Lüfter kaufen musste. Und da hat mir das der Verkäufer erzählt, dass UV gar nichts bringen würde und alle Prozessoren würden nach dem nach verrecken und dann hab ich halt kurz Panik bekommen 😶‍🌫️
 
Gedapoint schrieb:
Und da hat mir das der Verkäufer erzählt, dass UV gar nichts bringen würde und alle Prozessoren würden nach dem nach verrecken und dann hab ich halt kurz Panik bekommen 😶‍🌫️
Nicht immer gleich alles glauben, schon gar nicht von einer einzelnen Person. Und verreckt ist da noch gar keine CPU, die sind wenn dann instabil und das auch nur in gewissen Szenarien.

Klar, das kann in Zukunft anders aussehen, aber dazu müsste man hellsehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben