Azghul0815
Rear Admiral Pro
Das neue Profil gab's früher nicht. Würde mich wundern, wenn du das hastGedapoint schrieb:Also soll ich nur das Profil laden, ohne BIOS updaten???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das neue Profil gab's früher nicht. Würde mich wundern, wenn du das hastGedapoint schrieb:Also soll ich nur das Profil laden, ohne BIOS updaten???
Genau. Und der Normaluser hier heult schon rum, wenn er Ware bekommt, die schon mal ausgepackt wurde.till69 schrieb:BIOS ja, Rekla ist Unsinn wenn der Rechner stabil ist. Kann man immer noch, wenn die CPU mal über 4 Jahre alt ist. Mit Glück bekommt man Gen. 15/16 getauscht
Lass mich raten, du bist einer davon.OSx86 schrieb:Und der Normaluser hier heult schon rum, wenn er Ware bekommt, die schon mal ausgepackt wurde.
Was für ein Quark. Wenn die CPU nicht abstürzt ist die auch nicht kaputt. Beim Umtausch erhält man wieder das gleiche Modell. BIOS Update ist die einzige Möglichkeit dem Schaden vorzubeugen.OSx86 schrieb:Mir wäre es das Risiko bei der Mistcharge von 13/14 CPUs nicht wert. Weg den Müll, anstatt in 1 Jahr Probleme zu haben.
Ja genau das habe ich auch gesagt und der hat gemeint Power Limits haben mit diesem Problem nichts zu tundjducky schrieb:Edit: Und laut diesem thread hast du ja ohnehin schon bei 180W gedeckelt, was die Chance ein wenig verringert haben dürfte, dass deine CPU Schaden nimmt.
Nö, AMD user 😂Drewkev schrieb:Lass mich raten, du bist einer davon.
Erreichst du dieselben Watt in diesem Test? Denn das neue Bios bringt, wenn du kein Limit selbst einstellst, schon von sich aus ein Limit mit 253 Watt und früher war dieser bei 4096 Watt, was ohne ein Limit bedeutet. Du kannst auch heute noch das Limit aufheben, nur wird jetzt als Default halt 253 Watt angesetzt.Gedapoint schrieb:Allerdings ist die Performance jetzt im Cinebench von R23 von 33400 auf 32200 gesunken
Gedapoint schrieb:Allerdings ist die Performance jetzt im Cinebench von R23 von 33400 auf 32200 gesunken
Es geht mir darum, ob in diesem neuen Test dieselben Testbedingungen gegeben sind. Möglicherweise hat er/sie ja für CB R23 kein Limit zuvor verwendet. Denn 33.400 Punkt sehen mir nicht nach nur 180 Watt aus.djducky schrieb:Das Limit war vorher afaik bei 180W manuell eingetragen - und ist es offensichtlich jetzt auch wieder. Und das finde ich auch okay so, darüber leidet die Effizienz doch deutlich.
Kann natürlich auch bedeuten, dass zuerst ein CB test mit 253W und dann mit 180W gemacht wurde... Da müssten wir jetzt raten, oder sie verrät es uns.Und auch alles wieder so eingestellt mit den Power Limits und mit XMP
Allerdings ist die Performance jetzt im Cinebench von R23 von 33400 auf 32200 gesunken
Du hast natürlich mal wieder recht. Ich hab total vergessen, dass ich vor einer Woche das PL mit auf 230 W erhöht habe, weil ich was testen wollte.djducky schrieb:Dann wird sie es uns verraten müssen...
Azghul0815 schrieb:Naja. "Ich will die volle Leistung, die mir die CPU wegbrezelt, ohne das mir die CPU wegbrezelt" wird halt schwer...
Habe mir heute Nacht auch nochmal alles Anschaut und ein eigenes Thema daraus gemacht.Gedapoint schrieb:Aber selbst wenn ich es jetzt auf Auto stelle sowie beschrieben, dass durch das Update maximal 253 W gezogen werden, hat das System immer nur ungefähr 32.200 Punkte im Schnitt. Es wurde also definitiv durch das Update Leistung weggenommen. … Ist das wirklich auch ein Grund von den BIOS. Update, dass die Leistung dann dermaßen beschränkt wird? 🤯
Wie kommst du auf 180 Watt? Der 14700K wird auf 253 Watt begrenzt.Azghul0815 schrieb:Es gibt doch nen Grund, wieso Intel im Basline auf 180 Watt begrenzt.
Hatte ich wohl falsch im Kopf auf irgendeinem Artikel oder was verwechselt. Danke dir fürs aufklären. Dachte Intel begrenzt die in ihrem neuen Profil auf 180 Watt.LiniXXus schrieb:Wie kommst du auf 180 Watt? Der 14700K wird auf 253 Watt begrenzt.
https://www.intel.de/content/www/de...-33m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html