14700k Aero g Z 790 BIOS Update … wird es dann behoben

Natürlich BIOS Update durchführen
Dann Standard Einstellungen laden
 
Mach einfach das BIOS Update.

Ob das Baseline-Profil Sinn macht, keine Ahnung. Ich weiß gerade nicht, wie hoch das ist. Power Limit auf 253W muss nämlich eigentlich nicht sein, unabhängig von dem Voltage-Problem. ich selbst würde einen 14700K ohnehin auf höchstens 150W deckeln.

Edit: Und laut diesem thread hast du ja ohnehin schon bei 180W gedeckelt, was die Chance ein wenig verringert haben dürfte, dass deine CPU Schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
till69 schrieb:
BIOS ja, Rekla ist Unsinn wenn der Rechner stabil ist. Kann man immer noch, wenn die CPU mal über 4 Jahre alt ist. Mit Glück bekommt man Gen. 15/16 getauscht ;)
Genau. Und der Normaluser hier heult schon rum, wenn er Ware bekommt, die schon mal ausgepackt wurde.
Mir wäre es das Risiko bei der Mistcharge von 13/14 CPUs nicht wert. Weg den Müll, anstatt in 1 Jahr Probleme zu haben.
Und ja, bestimmt gibt's ne 18gen CPU für 12 gen Schrottdie.
 
OSx86 schrieb:
Mir wäre es das Risiko bei der Mistcharge von 13/14 CPUs nicht wert. Weg den Müll, anstatt in 1 Jahr Probleme zu haben.
Was für ein Quark. Wenn die CPU nicht abstürzt ist die auch nicht kaputt. Beim Umtausch erhält man wieder das gleiche Modell. BIOS Update ist die einzige Möglichkeit dem Schaden vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
djducky schrieb:
Edit: Und laut diesem thread hast du ja ohnehin schon bei 180W gedeckelt, was die Chance ein wenig verringert haben dürfte, dass deine CPU Schaden nimmt.
Ja genau das habe ich auch gesagt und der hat gemeint Power Limits haben mit diesem Problem nichts zu tun

Aber ich habe jetzt das BIOS Update gemacht auf 12f

Und auch alles wieder so eingestellt mit den Power Limits und mit XMP

Allerdings ist die Performance jetzt im Cinebench von R23 von 33400 auf 32200 gesunken

Das ist natürlich jetzt echt blöd, wenn die Performance nachgelassen hat nach dem Update
 
Gedapoint schrieb:
Allerdings ist die Performance jetzt im Cinebench von R23 von 33400 auf 32200 gesunken
Erreichst du dieselben Watt in diesem Test? Denn das neue Bios bringt, wenn du kein Limit selbst einstellst, schon von sich aus ein Limit mit 253 Watt und früher war dieser bei 4096 Watt, was ohne ein Limit bedeutet. Du kannst auch heute noch das Limit aufheben, nur wird jetzt als Default halt 253 Watt angesetzt.
(Je nach Prozessor auch weniger.)
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel von mir, ohne ein Limit.
Mit diesem Test habe ich immer noch dieselben Punkte erreichen können.
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_12h12m26s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_12h8m30s.png
(Die Watt liegen zufällig bei etwa 251 - 254 Watt, ist aber ein Zufall und kein Limit.)

In diesem Beispiel ist auch bereits das aktuelle Bios mit dem Fix drauf.
Nur habe ich ein MSI und kein Gigabyte Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gedapoint
Die 3,5% Performance, die du da verlierst, sind die gestiegene Sicherheit vor einem Ausfall wert. Ich würde mal behaupten, dass du den Unterschied ohnehin nur in Cinebench siehst - und im Alltag nichts davon merkst.

@LiniXXus
Das Limit war vorher afaik bei 180W manuell eingetragen - und ist es offensichtlich jetzt auch wieder. Und das finde ich auch okay so, darüber leidet die Effizienz doch deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Im Alltag wird man nichts merken.
Mein Rechner läuft nach dem Update mit meinen Anwendungen und Spiele immer noch unverändert gut.
Ergänzung ()

Gedapoint schrieb:
Allerdings ist die Performance jetzt im Cinebench von R23 von 33400 auf 32200 gesunken
djducky schrieb:
Das Limit war vorher afaik bei 180W manuell eingetragen - und ist es offensichtlich jetzt auch wieder. Und das finde ich auch okay so, darüber leidet die Effizienz doch deutlich.
Es geht mir darum, ob in diesem neuen Test dieselben Testbedingungen gegeben sind. Möglicherweise hat er/sie ja für CB R23 kein Limit zuvor verwendet. Denn 33.400 Punkt sehen mir nicht nach nur 180 Watt aus.

Natürlich reichen 180 Watt als Limit aus.

In meinem Fall habe ich 253 Watt stehen lassen, da ich eine custom Wakü habe und meine Anwendungen kenne. In Games komme ich in der Regel nicht über 120 Watt und im Schnitt erreiche ich um die 75 - 100 Watt. Wenn ich Videos bearbeite, komme ich max. nur auf 160 Watt. Aus diesem Grund erreiche ich keine 200 Watt und wenn, nur für kurze Zeit, wenn ich mal ein Spiel oder Anwendung starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe Beitrag #27 so verstanden, dass von der TE (Name = Chiara) alles wieder so eingestellt wurde wie zuvor:
Und auch alles wieder so eingestellt mit den Power Limits und mit XMP

Allerdings ist die Performance jetzt im Cinebench von R23 von 33400 auf 32200 gesunken
Kann natürlich auch bedeuten, dass zuerst ein CB test mit 253W und dann mit 180W gemacht wurde... Da müssten wir jetzt raten, oder sie verrät es uns. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Glaube ich nicht, mit 180 Watt sind es eher im Bereich 26.000 Punkte. Ein 13700K Prozessor hat ohne Limit um die 30.000 - 32.000 Punkte früher erreicht.
 
Dann wird sie es uns verraten müssen...
 
Die 4%, liegen im Bereich der Messunsicherheit. Mach 10 Messungen und du bekommst 10 verschiedene Ergebnisse.
 
Oh ihr hattet recht der Test war mit Power Limit 230 W mit 33.400 Punkten

Aber selbst wenn ich es jetzt auf Auto stelle sowie beschrieben, dass durch das Update maximal 253 W gezogen werden, hat das System immer nur ungefähr 32.200 Punkte im Schnitt. Es wurde also definitiv durch das Update Leistung weggenommen. … Ist das wirklich auch ein Grund von den BIOS. Update, dass die Leistung dann dermaßen beschränkt wird? 🤯
djducky schrieb:
Dann wird sie es uns verraten müssen...
Du hast natürlich mal wieder recht. Ich hab total vergessen, dass ich vor einer Woche das PL mit auf 230 W erhöht habe, weil ich was testen wollte.
Azghul0815 schrieb:
Naja. "Ich will die volle Leistung, die mir die CPU wegbrezelt, ohne das mir die CPU wegbrezelt" wird halt schwer...

was heißt volle Leistung? Der Prozessor wird ja nicht überbelastet, sondern ich wollte halt nur die Leistung, die er laut Spezifikationen von Intel auch haben sollte.
 
Gedapoint schrieb:
Aber selbst wenn ich es jetzt auf Auto stelle sowie beschrieben, dass durch das Update maximal 253 W gezogen werden, hat das System immer nur ungefähr 32.200 Punkte im Schnitt. Es wurde also definitiv durch das Update Leistung weggenommen. … Ist das wirklich auch ein Grund von den BIOS. Update, dass die Leistung dann dermaßen beschränkt wird? 🤯
Habe mir heute Nacht auch nochmal alles Anschaut und ein eigenes Thema daraus gemacht.
[Sammelthema] Fragen und Antworten bezüglich des neuen Intel Microcode 0x129
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Es gibt doch nen Grund, wieso Intel im Basline auf 180 Watt begrenzt.
Wie kommst du auf 180 Watt? Der 14700K wird auf 253 Watt begrenzt.
https://www.intel.de/content/www/de...-33m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html

Auf 181 Watt kommt der 14600K Prozessor.
https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben