14700k Aero g Z 790 BIOS Update … wird es dann behoben

Im Grunde wird nur der 14600K/13600K auf 181 Watt begrenzt, die Prozessoren 13700K, 14700K, 13900K(S) und 14900K(S) sind auf 253 Watt begrenzt.

Wobei hier auch die Spannung mit ins Spiel kommt, denn in meinen Tests habe ich nicht die volle Taktrate erreicht, obwohl noch keine 253 Watt anlagen. Hierzu hat sich die Taktrate sogar mit UV und der Stockspannung unterschieden. Zumindest mit meinem neuen MSI Bios Update, was hierzu neu erschienen ist.

Daher habe ich mir alles nochmals genauer angeschaut und austesten wollen.
Um hier nicht ins OT zu kommen, habe ich ein eigenes Thema dazu erstellt.
[Sammelthema] Fragen und Antworten bezüglich des neuen Intel Microcode 0x129
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gedapoint
Unabhängig von den Benchmarks würde ich beim 180W Limit bleiben. Wie gesagt wird die Effizienz darüber immer schlechter und du siehst den Unterschied eigentlich nur durch Zahlen in Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Sehe ich auch so, denn letztendlich kommt es nur auf die Anwendung und Spiele an, die regulär genutzt werden.
Ergänzung ()

Mit einem System (12900K) was meine Tochter verwendet habe ich auch 180 Watt mit P2 eingestellt und P1 auf 125 Watt. Grund dazu ist weil ihr System einen Luftkühler verbaut hat und sie sich nicht gut auskennt. Das System soll daher immer gut laufen ohne das ich hierzu was machen muss.

Mit ihrem Kühler konnte ich Testweise sogar mit CB R23 auf 256 Watt kommen ohne das der Prozessor in ein Temperatur Limit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben