14700K unter Last 100°C und Throttelt

Realzier

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 6000MHz Flare X.5
  • Mainboard: Aorus Z790 Elite AX
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: WD Black Nvme 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock 4 200W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU im Idle bei ~37°C und bei 100% Last auf 100°C mit throttling. Temperatur Problem. Gern gesehen wären 85°C. Da die Idle Temperatur fine ist, müsste es eigentlich der Kühler sein, oder? Ist aber eigentlich für 200W ausgelegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CPU Voltage gecheckt: (~1V im Idle)
  • CPU Kühler neu installiert (richtiges mounting für LGA 1700 benutzt)
  • Neue und ausreichende Paste (MX-4) applied
  • Versucht das Bios zu updaten (ist mir aber noch nicht gelungen). Installiert ist Version vom 09.12.2023


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Edit: ich habe gerade gesehen, dass die CPU sich gern mal um die 225W genehmigt und somit der Kühler völlig unterdimensioniert ist... außerdem liegt das PL1 bei satten 280W laut HWInfo...
 
Realzier schrieb:
außerdem liegt das PL1 bei satten 280W laut HWInfo...
dann stell PL 1/2 auf 120W wenn du nur mit ihm zockst, ggf. auch mal ins undervolting einlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, GTrash81 und BAR86
Realzier schrieb:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Edit: ich habe gerade gesehen, dass die CPU sich gern mal um die 225W genehmigt und somit der Kühler völlig unterdimensioniert ist... außerdem liegt das PL1 bei satten 280W laut HWInfo...
Es empfiehlt sich allgemein bei deiner CPU
a) die neuesten Updates für BIOS und Co zu installieren
b) die Werte handzahm einstellen, bloß nicht übertakten oder irgendein nach OC schreiendes Profil einstellen.
Ich dachte eigentlich das sei seit den letzten 3 Wochen hier klar, dass diese CPU sonst einen schnellen Tod erleidet
till69 schrieb:
Gibt deutlich besseres (dabei auch günstiger)
Ja, theoretisch kann er zusätzlich auch noch einen anderen Kühler verbauen.
Wenn schon denn schon: einen aus Kupfer, dann kann man eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste verwenden, die bringt nochmal 5-8 Grad

Ich verwende immer die da: https://www.computerbase.de/2021-01/coollaboratory-liquid-pro-test-rueckblick/
https://www.vortez.net/articles_pages/coollaboratory_liquid_metal_pro_thermal_compound_review,6.html

Ist schon etwas älter natürlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Baal Netbeck
Wie schnell drehen sich die Lüfter vom Dark Rock 4, wenn die CPU 100° hat?
Was läuft bei dir, wenn die CPU 100° mit Throttling hat?
Teste mal mit offenem Gehäuse. Evtl. hast du einen Wärmestau im Gehäuse...

Grundsätzlich braucht der Dark Rock 4 schon ordentlich Drehzahlen bei den Lüftern, um deine CPU in Zaum zu halten. So wirklich ideal ist dein Kühler nicht. Ich würde da was besseres holen. Aber zum Testen kannst du einfach mal die Lüfterkurve ziemlich aggressiv einstellen, d. h die Drehzahl sollte relativ schnell auf 1200 hochgehen.
Und dein Gehäuse mit Schalldämmung ist auch kein Kühlwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Realzier schrieb:
CPU im Idle bei ~37°C und bei 100% Last auf 100°C mit throttling.
Wenn ich mit 340 Watt mit CB R23 teste, komme ich selbst mit meiner custom Wakü auf 100 °C. Jedoch nicht, wenn ich Gaming oder normale Anwendungen verwende. Aus diesem Grund ist deine Aussage dazu etwas dürftig, weil nicht bekannt ist, unter welchen Bedingungen diese 100 ° C entstanden sind. Die Leistungsaufnahme hierzu wäre auch gut zu wissen.

Realzier schrieb:
CPU Voltage gecheckt: (~1V im Idle)
Mit dem Energiesparen ist das nicht aussagekräftig, weil Takt und die Spannung heruntergeht. Hier erreiche ich zum Teil damit sogar um die 7 - 8 Watt mit meinem 13900K Prozessor. Mit Idle sollte testweise daher auch Hochleistung als Energiesparen eingestellt sein. Zudem ist, wie bereits angemerkt wurde, die VCore unter Last relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das Pure Base 500 hat vorne nicht die größten Lufteinlässe. Du könntest die Abdeckung vorne sowie die Seitenwand ausbauen und schauen, ob du schon eine thermische Verbesserung erkennen kannst.
wurden Außerdem noch weitere Lüfter im Gehäuse verbaut, oder sind da nur die beiden ab Werk drin?

Des Weiteren wäre es echt gut zu wissen, so wie LiniXXus es schrieb, was du in dem Moment machst. Bzw. welche Anwendungen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Zudem ist, wie bereits angemerkt wurde, die VCore unter Last relevant.
Noch ein kleiner Hinweis.
Hierzu bitte die VCore beachten und nicht die VID-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zurück
Oben