Wei wei wei, soviel Schrott wie hier habe ich nur selten im Netz gelesen. Zuerst mal zu dir, sherman123.
Der BB den du hast ist also schlecht in der Bedienung, kompliziert und man kann darauf nichtmal vernünftig SMS schreiben, die PIN zu ändern war schier unmöglich. Soso. Ich glaube die Privatnutzung von iPhone und Android hat dir jegliches Verständnis für Computerähnliche Geräte geraubt. Ich habe selbst einen BB (den dritten inzwischen, bin seit 4 Jahren dabei und mir kommt auch lange nichts anderes ins Haus als BB10 demnächst), beherrsche ihn perfekt und ich bediene ihn schneller und sicherer als du dein iPhone oder sonstwas. Wir könnten gerne parallel und gleichzeitig ein Szenario von 10 Anwendungsbeispielen an unseren Geräten durchexerzieren inkl. Chatten, Mailen und SMSen mit mehreren Personen und Links und Text kopieren zwischendurch und ich gebe dir Brief und Siegel das ich weniger als die Hälfte der Zeit bräuchte das alles zu erledigen als du auf einem iPhone, was nicht zuletzt einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6 Zeichen pro Sekunde geschuldet ist (ich schreibe dies hier gerade auf meinem Bold 9900). Man muss sich eben dran gewöhnen und logisch denken, die Nutzung erlernen. Beispiel PIN ändern. Die BB-Taste links neben dem Trackpad ist die Taste für das sogenannte "Kontextmenü". "Kontext" heißt, dass dir ein Klick auf diese Taste alle zum gerade aktuellen Bildschirminhalt (auch abhängig vom Cursor und Markiertem) in Verbindung stehenden Handlungsoptionen gibt. Wenn ich die PIN ändern will, gebe ich "PIN" in der Universalsuche ein, finde ein Ergebnis unter "Optionen" das mich zur Statusinformation leitet, drücke dort die BB-Taste und sehe schon: hier bin ich flasch. Hat mich 6 Sekunden gekostet. Wonach kann man noch suchen? "SIM", denn es geht ja um die PIN für die SIM. Also "SIM" > 1 Ergebnis unter "Optionen" > "SIM-Karte" > BB-Taste für Kontextmenü > "PIN-Code ändern". Fertig. Hat bis hierhin ebenfalls 6 Sekunden gedauert. War das nun so kompliziert? Es war einfach nur logisch. Und wenn ich überhaupt "Tageszeitungsapps" lese. Warum gibt's die nicht auf nem BB? Weil die kein normaler Mensch, der einen Browser bedienen kann, braucht. Jede Tageszeitung und jedes News-Portal hat eine mobile Webseite.
Nun aber zum eigentlichen Topic. RIM veranstaltet also einen Port-A-Thon bei dem 15.000 Apps portiert werden und alle schließen gleich daraus, dass das das einzige ist was RIM tut? Wieso? RIM kämpft an ALLEN Fronten, selbstverständlich auch an der Top-App-Front. 90% der jeweiligen Top-600-Apps (!) von iOS und Android sind bereits an Bord und dann wohl nicht portiert, sondern NATIV.
Und zum Thema "Schrott-Apps" sage ich mal folgendes: einem Bericht zufolge sind 400.000 der 700.000 Apps im AppStore noch kein einziges mal heruntergeladen worden. Guess why.
Und jeder einzelne hier, der dumme Statements raushaut à la "BlackBerry 10 kann doch nichts was jemanden dazu bewegen könnten von iOS oder Android überzulaufen", dem empfehle ich erstens mal über den Tellerrand hinauszudenken und nicht von sich selbst auf die breite Masse zu schließen und zweitens sich mal genau über die bisher bekannten Features und Eigenschaften von BB10 und der kommenden Plattform zu informieren, inkl. der unzähligen Videos, am besten auf einschlägigen Seiten wie N4BB.com, crackberry.com usw. Ich habe in der Tat inzwischen schon häufiger gelesen, dass Leute vorhaben ihr iPhone 5 oder GS3 zugunsten des Z10 in Rente zu schicken. Wieso? Weil man inzwischen nur noch die Wahl zwischen dem kleinen, überteuerten, geschlossenen und proprietären iPhone auf der einen Seite und riesigen unhandlichen Androiden mit mindestens 4,7"-Display (ab 2013 5") auf der anderen Seite hat, wenn man ein High-End-Gerät haben möchte. Und es gibt tatsächlich noch Leute die legen besonderen Wert auf Multitasking und Messaging. Und zufällig war bislang jeder, der Hands-On-Time mit BB10 hatte, von der Bedienung und dem Konzept weggeblasen (dies allein reicht im Massenmarkt häufig schon: eine neue, andere und besonders gute Nutzer-Erfahrung).
Und den Trantüten die hier behaupten, RIM hätte das Enterprise-Geschäft längst an Apple abgegeben, weil die eigene Firma iPhones mit dem mehr als armseeligen GOOD for Enterprise eingeführt hat oder dies plant, dem schmiere ich mal aufs Butterbrot, dass RIM noch immer in 90% der Fortune 1,000 vertreten ist und schätzungsweise noch immer rund 16 Millionen Geschäfts-BBs da draußen in Unternehmen eingesetzt werden. Und mit BB10, Mobile Fusion, BlackBerry Balance und BES 10 legt RIM nochmals eine dicke Schippe drauf, ebenfalls für BYOD-Umgebungen. Und mich würde es nicht wundern wenn selbst ein einziges Z10 in einer BYOD-Umgebung das Zeug dazu hat bei Kollegen wie ein Virus um sich zu greifen.
Also abwarten und Tee trinken und nicht über Dinge urteilen, von denen man keine Ahnung hat.