15" Gaming Notebook 800€

Die GTX 660m hat aber immer GDDR5 speicher, bei der GT 650m wird oft DDR3 speicher verwendet, und dann kann der leisstungsunterschied durchaus 15-20% betragen.

Lohnt sich denn der Mehrpreis von 899€ für eine 670m?
Wie das MSI welches nicht lieferbar ist.
Für meine Verhältnisse würde ich damit gerne BF3, Anno 2070 und sowas spielen, dass das nicht auf ULTRA geht ist mor bewusst, aber laut anderen Tests soll die 670m die Spiele auch mit über 50fps bei hohen Details können.

Dann hab ich noch ein anderes gemeint / gesehen, für 899 mit 670m. Link schaue ich mir mal an. Danke.

naja ob nun 650m eine übertaktete 660m is is mir egal. selbst übertackten möchte ich nicht. auch wie gesagt gddr5 speicher hat sie und mich spricht vorallem auch das flache gute design an. das glänzende zeugs hinten vom bildschrim ist zwar nicht so toll aber soland die front nur zwei roten streifen hat und nicht glitzert ist es hübsch genug. und noteboockcheck hab ich ich mir auch zehn mal angeschaut sowie cpubenchmark.net und die anderen seiten von dennen z.b. videocardbenchmark.net etcetc. auch ist mir klar das ich nicht jedes spiel sofort auf ultra spielen kann, aber immerhin auf high - very high wird schon drinne sein, ultra brauch ich jetzt nicht unbedingt aber die gt540m die ich jetzt habe arbeitet jetzt auch echt schon oft am limit während sich mein i7 langweilt und wenn ich nach 1 1/2 monaten nicht den staub entferne vom lüfter dann kratz ich schonwieder an der throttlungs grenze und bekomme framesdrops und so ein scheiss was ich absolut nichtmehr gebrauchen kann.

@Darkseth88 Das x7820 (welches du sicherlich meinst http://aldi.medion.com/md99085/at/) gab es nur bis 3.1. in Östereich, nun ist es wieder vom Markt verschwunden. Das Angebot war vom 27.12.2012 - 3.1.2013 gültig.

Aktuell würde ich folgendes Angebot empfehlen:
http://www.one.de/shop/product_info...=config&products_id=6889&grt=1&tar=19&nav=off
  • Intel Core i5-3210M 2,5GHz
  • 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 675MX (gesteckt)
  • 8192MB DDR3 1600Mhz Samsung (2x 4096MB)
  • 750 GB, 7200upm
  • Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit
  • Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
  • mattes 15.6" FullHD Display
  • MSI GT60 Basis (MS-16F3 Barebone)

Für 1009Euro

@GrovyGanxta dann überleg mal, wie alt die GT540M ist... damals als sie rausgekommen ist, war sie auch eine sehr gute Karte, welche nun aber schon zum alten Eisen gehört und sich nicht austauschen lässt. Daher würde ich, wenn man schon mit einem Notebook spielen will, stets ein richtiges Gamingnotebook nehmen, wo man auch die Grafikkarte austauschen kann.

Das y580 hat das gleiche Problem wie das MSI, es wird heiss und die Grafikkarte ist verlötet. In der Preisklasse muss man halt damit leben... nur du solltest ja mittlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben... dein aktuelles Notebook ist ja eigentlich noch Top, bis auf die Grafikkarte... und da man die nicht auswechseln kann musst du dir nun ein neues Notebook kaufen.

Die Verarbeitung ist bei den Geräten der Preisklasse auch recht ähnlich.

Notebookcheck bestätigt das. Das GE 60 hat Verarbeitung 75%, das Lenovo Y580 84%.

Ich würde mir aber auch überlegen, das one.de angebot zu nutzen von iTzZent, auch wenns etwas teurer ist - du wirst deutlich mehr Grafikleistung haben, bei vergleichsweise geringen Aufpreis.

Und ob nun ein i7 oder ein i5 verbaut ist wirst du auch nicht merken, denn beide Prozessoren langweilen sich bei aktuellen Spielen. Den Grossteil der Arbeit übernimmt stets die Grafikkarte.

okai .. okai..

ich hatte nen limit von 800€, bin jetzt bei 900 und ich weiß echt nicht ob ich da noch weiter rauf möchte..

ihr gebt mir zurzeit echt zu grübeln und schlaflose nächte x.x

ich schaue mir nochmal das one.de angebot an.

ich hab einfach angst das ich wieder dermaßen absteige wenn ich von einem 2nd gen i7 zu einem 3rd gen i5 wechsel ._.

klar sind die one.de notebooks schneller aber die sehen enfach so dick aus wie so panzer ..

ich geh hier kaputt, lol. stornieren kann ich die alternate bestellung immernoch ._.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Das y580 hat das gleiche Problem wie das MSI, es wird heiss und die Grafikkarte ist verlötet. In der Preisklasse muss man halt damit leben... nur du solltest ja mittlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben... dein aktuelles Notebook ist ja eigentlich noch Top, bis auf die Grafikkarte... und da man die nicht auswechseln kann musst du dir nun ein neues Notebook kaufen.

Die Verarbeitung ist bei den Geräten der Preisklasse auch recht ähnlich.

Das ist schlichtweg falsch! Das Lenovo Y580 bleibt ausgesprochen kühl und im Gegensatz zum MSI GE60 hat es auch keine Throttling Probleme! Mit ner SSD liege ich im Idle zwischen 35-40°C und auch bei normalen Office-Arbeiten nie über 48°C.

Battlefield 3 in FullHD und mittlere/hohe Details wird der Core i7 maximal 75°C warm und die 660 GTX hab ich nie über 83°C gebracht! Das sind für ein Notebook Spitzenwerte, bei einem Hardwarefresser wie Battlefield 3.

Ich hatte das Vorgängergehäuse vom GE60 und ich fand die Verarbeitung wirklich billig, da finde ich das Y580 um längen besser. Verstehe bis heute noch nicht warum MSI seine Gaming Notebooks immer mit Glavierlack und den roten "Performance Streifen" ausrüstet, ich finde das schrecklich wenn man das Notebook mal mit in die Uni/Schule/Arbeit nimmt.

Das Lenovo Y580 ist das erste Notebook, welches mit in allen Belangen vollends überzeugt hat. In den letzten 5 Jahren musste ich bei meinen anderen 4 Notebooks immer Kompromisse eingehen, hier zum ersten Mal nicht. Ich kann es also nur empfehlen!

jetzt ist nur die frage wo ich so ein modell mit i7 und ssd mit 8gb ram unter 900€ herbekomme

oder doch i5? ._.

Zuletzt bearbeitet:
SSD is ja erstmal nicht so wichtig. jetzt geht es halt darum ob ich das merke wenn ich von nem 2nd gen. i7 auf einen 3rd gen i5 absteige.

ach .. ich glaube ich hole mir das model von darkseth88 .. verarbeitung besser und laut xitchel is der auch richtig kühl beim zocken.

Glaub das merkst nicht wirklich. Bei Games solltest du durch und durch mehr fps haben, durch die deutlich stärkere Grafikkarte.
Die CPU merkst du nur bei stark CPU intensiven anwendungen.

Also ich glaube nicht das du bei den aktuellen Spielen einen Unterschied merken wirst, wenn dann im Bereich unter 5% aber in Zukunft werden wohl auch die Spiele auf mehr Cores optimiert werden (müssen). Siehe auch hier...

Ich würde mir ein Modell mit i5 holen und die gesparten 100€ in eine SSD stecken. Falls du kostenlos an ein Windows kommst, dann würde ich zum i7 tendieren und mir später eine SSD zulegen.

Ich habe mal schnell Prime und Furmark 10min laufen lassen und die Temperaturen können sich sehen lassen, bei ner Raumtemperatur von 19°C! Das sind super Werte unter VOLLAST! Normalwerte bei anderen Notebooks sind hier über 90°C

wow das is ja krass.. ich glaube wirklich das ich die bestellung erstmal storniere. und mich über das auch -verfügbare- lenovo informiere o:

Bedenke aber, dass das hier FURMARK ist. Völlig unrealistische Lastzustände. Wenn die Grafikkarte hier auf 83 Grad kommt, wird sie beim Gaming, und das auch bei Hardwarefressern wie BF3 wahrscheinlich entweder bei 70-75° Max landen, oder bei gleicher Temperatur deutlich leiser sein.
Damit sind 83° unter Furmark ein super wert. Selbst wenn die 83° bei normal gaming wären, wärs noch recht okay~
Das sind hier also wirklich exzellente werte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben