xitchl
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 341
Motzbr schrieb:Was mich wundert, ist, dass die CPU Temperatur doch um gut 10°C höher ist als bei einem anderen User hier.
Kann mir einer erklären warum? Dafür ist die GPU Temperatur etwas niedriger (bei einer Umgebungstemperatur von 21°C)
Die Lenovo Wärmeleitpaste wurde gegen Thermalright Chill Factor III getauscht. Da besonders Lenovo gerne mal mit der WLP übertreibt und denkt die Masse machts... Aber sollte man wirklich nur durchführen wenn man das entsprechende Werkzeug und die Erfahrung besitzt! Da ich selbst Notebooks repariere konnte ich es relativ problemlos und ohne Schäden durchführen. Beim Y580 muss man aber wirklich alles komplett zerlegen um an die CPU zu kommen, siehe hier. Dauert etwa 2-3 Stunden...
Motzbr schrieb:Dann hätte ich gleich noch eine andere Frage. Im Idle, bloß beim Internet surfen hat die CPU eine Temperatur von 40-50°C.
Ist eigentlich eh ok, aber kann man diese neuen CPU's mit irgnedeinem Programm undervolten? Bei meinem alten Notebook mit nem Centrino 2 hat das wunderbar geklappt mit Crytal CPUID. Das erkennt aber den Prozessor nicht richtig, weil es einfach schon zu alt ist. Gibts mittlerweile ein anderes Programm? Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich würde davon die Finger lassen, meiner Meinung nach bei 40-50°C auch nicht nötig. Es gibt auch einen Grund warum es solche Programme nicht (mehr) gibt... Ich hatte meinen alten Centrino damals auch undervoltet, aber die neuen Ivy Bridges bringen doch von Haus aus schon sehr ausgereifte Stromsparmechanismen mit. Wie willst du alles genau einstellen? Die CPU spring doch im Millisekunden-Takt, je nach Auslastung, zwischen 1,2GHz und 3,4GHz und regelt die Spannung entsprechend. Bis du da ein gesundes Maß gefunden hast... Wäre mir zu Bluescreen lastig