MarveMania
Cadet 4th Year
Hey Forumbase,
ich komme nach Jahren zurück, weil ich mit meinem aktuellen PC aus der Studienzeit leistungstechnisch nicht mehr zufrieden bin.
Ich würde gerne in den nächsten Wochen upgraden, um untengenannte Spiele in sehr guter bis ultra hoher Grafik nachzuholen.
Finanziell würde ich gerne unter 1500 Euro bleiben (berechtigte Mehrausgaben sind auch okay), dafür kann ich Gehäuse (Sharkoon VG4), ggf. Arctic Freezer und Marken-Netzteil (Corsair RM550x) und Peripherie übernehmen. Ich bin der Typ "Einmal bauen und dann jahrelang nutzen (mit sinkenden Ansprüchen)" und alle paar Jahre kommt dann ein neuer PC.
Aktuell habe ich einen selbstgebauten PC mit:
Ryzen 5 3600
Radeon RX 5700XT
G-Skill Aegis F4-3200C 2x8GB Ram
M2. SSD mit 1TB
MSI B450-A Pro Max
Lohnt sich da ein Upgrade oder sollte es ein Kompletttausch sein und welche Teile müsste ich neben den dreien noch ersetzen, um ein merkliches Leistungsplus wahrzunehmen? Ich fände es gut, wenn er unter Last etwas leiser würde als der jetzige, ich brauche aber keinen Silent-PC.
Windows/Office ist über den Job vorhanden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bearbeitet: Infos ergänzt
ich komme nach Jahren zurück, weil ich mit meinem aktuellen PC aus der Studienzeit leistungstechnisch nicht mehr zufrieden bin.
Ich würde gerne in den nächsten Wochen upgraden, um untengenannte Spiele in sehr guter bis ultra hoher Grafik nachzuholen.
Finanziell würde ich gerne unter 1500 Euro bleiben (berechtigte Mehrausgaben sind auch okay), dafür kann ich Gehäuse (Sharkoon VG4), ggf. Arctic Freezer und Marken-Netzteil (Corsair RM550x) und Peripherie übernehmen. Ich bin der Typ "Einmal bauen und dann jahrelang nutzen (mit sinkenden Ansprüchen)" und alle paar Jahre kommt dann ein neuer PC.
Aktuell habe ich einen selbstgebauten PC mit:
Ryzen 5 3600
Radeon RX 5700XT
G-Skill Aegis F4-3200C 2x8GB Ram
M2. SSD mit 1TB
MSI B450-A Pro Max
Lohnt sich da ein Upgrade oder sollte es ein Kompletttausch sein und welche Teile müsste ich neben den dreien noch ersetzen, um ein merkliches Leistungsplus wahrzunehmen? Ich fände es gut, wenn er unter Last etwas leiser würde als der jetzige, ich brauche aber keinen Silent-PC.
Windows/Office ist über den Job vorhanden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bearbeitet: Infos ergänzt
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- D4, Cyberpunk, Red Read Redemption 2, Football Manager 20XX
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich bin abhängig vom Preis für Einbußen bereit
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise, wenig bis gar keine Beleuchtung (Gehäuse noch vorhanden (s.u.), würde nur bei optischem Upgrade gewechselt)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore, 27 Zoll, WQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe Beitrag
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 2-3 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon mehrere PCs zusammengebaut, Wasserkühlung noch nie
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: