1500 € Gaming PC WQHD Upgrade oder Kompletttausch?

MarveMania

Cadet 4th Year
Hey Forumbase,

ich komme nach Jahren zurück, weil ich mit meinem aktuellen PC aus der Studienzeit leistungstechnisch nicht mehr zufrieden bin.

Ich würde gerne in den nächsten Wochen upgraden, um untengenannte Spiele in sehr guter bis ultra hoher Grafik nachzuholen.
Finanziell würde ich gerne unter 1500 Euro bleiben (berechtigte Mehrausgaben sind auch okay), dafür kann ich Gehäuse (Sharkoon VG4), ggf. Arctic Freezer und Marken-Netzteil (Corsair RM550x) und Peripherie übernehmen. Ich bin der Typ "Einmal bauen und dann jahrelang nutzen (mit sinkenden Ansprüchen)" und alle paar Jahre kommt dann ein neuer PC.

Aktuell habe ich einen selbstgebauten PC mit:

Ryzen 5 3600
Radeon RX 5700XT
G-Skill Aegis F4-3200C 2x8GB Ram
M2. SSD mit 1TB
MSI B450-A Pro Max :)

Lohnt sich da ein Upgrade oder sollte es ein Kompletttausch sein und welche Teile müsste ich neben den dreien noch ersetzen, um ein merkliches Leistungsplus wahrzunehmen? Ich fände es gut, wenn er unter Last etwas leiser würde als der jetzige, ich brauche aber keinen Silent-PC.
Windows/Office ist über den Job vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bearbeitet: Infos ergänzt

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
D4, Cyberpunk, Red Read Redemption 2, Football Manager 20XX
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich bin abhängig vom Preis für Einbußen bereit
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise, wenig bis gar keine Beleuchtung (Gehäuse noch vorhanden (s.u.), würde nur bei optischem Upgrade gewechselt)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore, 27 Zoll, WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere PCs zusammengebaut, Wasserkühlung noch nie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MarveMania schrieb:
Asus-Mainboard (Name entfallen)
Hier mal nachschauen welches genau.

MarveMania schrieb:
Hier wäre ebenfalls die genaue Bezeichnung von Vorteil.

MarveMania schrieb:
Marken-Netzteil (750W)
Auch hier welches genau?

MarveMania schrieb:
Gehäuse, ggf. Lüfter
Ebenfalls die Frage nach der genauen Bezeichnung.

MarveMania schrieb:
Lohnt sich da ein Upgrade oder sollte es ein Kompletttausch sein und welche Teile müsste ich neben den dreien noch ersetzen, um ein merkliches Leistungsplus wahrzunehmen?
Grundsätzlich ist mit AM4 noch ein Upgrade möglich, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X3D/5800X3D einsetzen.
Beim aktuellen Aufpreis würde ich aber zum 5700X3D tendieren.
Dazu noch 16GB Ram dazu oder ein 32GB Kit.
Für den Rest dann eine GPU mit ordentlich Power, da kann man dann Richtung 4070Ti Super oder 7900XT gehen und wäre wieder gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Killerphil51
Danke für die ersten Infos, habe noch einige Infos oben ergänzt :)

Sieht die Zusammenstellung so schon okay aus oder ist da noch mehr drin fürs Geld?
PC1.png

Zuletzt bearbeitet:
MarveMania schrieb:
Gehäuse (Sharkoon VG4)
Könnte man noch nutzen muss man aber nicht, war auch damals ja ziemlich weit unten im Regal, gerade wenn dir die Lüfter zu laut sind könnte man über einen Tausch nachdenken.

MarveMania schrieb:
Freezer 34?
Grundsätzlich spricht hier nichts dagegen ihn weiter zu verwenden, vom Verbrauch ist der 5700X3D auch nicht höher als der 3600.

MarveMania schrieb:
be quiet Straight Power 750W
Straight Power 11?
Wenn es wie der Rest des PCs aus 2019 stammt, spricht auch hier nichts dagegen es weiter zu verwenden.

https://geizhals.de/?cmp=3094294&cmp=3103603&cmp=1337341&cmp=2847029&active=1
Damit wärst du bei ~1210€ inkl. neuem Gehäuse.
Wenn das NT das SP 11 ist gäbe es dafür auch einen passenden Adapter für den neuen 16 Pin Anschluss.
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Oh perfekt, wie schnell seid ihr denn?!
Habe mich beim Netzteil vertan und die falsche Kiste gefunden, ist doch nur ein Corsair 550 und muss damit auch erneuert werden, denke ich :)
Ich habe oben einen Zusammenstellung ergänzt, habe auch noch 1TB Speicher dazugenommen, sieht das so gut aus?

MarveMania schrieb:
Habe mich beim Netzteil vertan und die falsche Kiste gefunden, ist doch nur ein Corsair 550 und muss damit auch erneuert werden, denke ich
Es ist noch ein ordentliches NT eine 4070(S) würde damit auf jeden Fall funktionieren, bei einer 4070 Ti Super müsste man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Du hast oben DDR5 gewählt, AM4 kann nur DDR4 das funktioniert entsprechend nicht.

MarveMania schrieb:
Ich habe oben einen Zusammenstellung ergänzt, habe auch noch 1TB Speicher dazugenommen, sieht das so gut aus?
Angesichts der Preise für 2.5 SATA SSDs wäre hier die Frage, ob man nicht lieber eine PCIe m.2 Karte nimmt + eine NVMe.
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~11190_Add-In+Card~15396_M.2/M-Key
Oder alternativ eine 2TB SSD kauft und die vorhandene extern betreibt.

Mork-von-Ork schrieb:
Es ist noch ein ordentliches NT eine 4070(S) würde damit auf jeden Fall funktionieren, bei einer 4070 Ti Super müsste man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Du hast oben DDR5 gewählt, AM4 kann nur DDR4 das funktioniert entsprechend nicht.

Angesichts der Preise für 2.5 SATA SSDs wäre hier die Frage, ob man nicht lieber eine PCIe m.2 Karte nimmt + eine NVMe.
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~11190_Add-In+Card~15396_M.2/M-Key
Oder alternativ eine 2TB SSD kauft und die vorhandene extern betreibt.
Ah okay, habe die Vorschläge eingefügt, die PCIe Karten kannte ich gar nicht, genau für solche Tipps seid ihr super!
So siehts jetzt aus, das Netzteil habe ich erstmal mit drin, passte ja noch ins Budget :)
PC2.png

@MarveMania
Eine Adapterkarte für fast 60€ brauchst du nicht, PCIe 4 kann das Board so oder so nicht.
Eine PCIe 3.0 x4 mit einen Steckplatz würde ohne Probleme ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarveMania
Achso, eine Sache noch bezüglich eines möglichen neuen Gehäuses.
Ich habe das Gehäuse damals nicht aus Preisgründen gewählt, sondern, weil die Anschlüsse nach vorne und nicht nach oben zeigen. Der Tower wird an einen höhenverstellbaren Schreibtisch geschnallt und deshalb sind die Anschlüsse auf dem Tower nicht/kaum erreichbar.
Anschlüsse müssten also entweder an der Seite oder vorne sein. Gehäuse vergleichbar zum be quiet! Shadow Base 800 sind okay, die sollten funktionieren.

MarveMania schrieb:
Anschlüsse müssten also entweder an der Seite oder vorne sein. Gehäuse vergleichbar zum be quiet! Shadow Base 800 sind okay, die sollten funktionieren.
Ok das schränkt die Auswahl generell ein, wenn das Shadow Base passen würde ist es ein vernünftiges Gehäuse.

• Gefällt mir
MarveMania schrieb:
Ich habe das Gehäuse damals nicht aus Preisgründen gewählt, sondern, weil die Anschlüsse nach vorne und nicht nach oben zeigen.

Aus dem gleichen Grund habe ich das Corsair 200R gekauft. Das hat Lüfterplätze oben, und ist deshalb besser zu kühlen. Durch das Seitenwandlochgitter kann die Grafikkarte auch heiße Luft loswerden, ohne dass da Lüfter montiert sein müssen.

Wid leider nicht mehr hergestellt, aber bei Ebay sind ein paar verstaubte gebrauchte, und eine "Alternate Edition" als Restposten, der leider das Seitenwandlochgitter fehlt. Die oberen Lüfterplätze sind aber da.

• Gefällt mir
@JMP $FCE2 Mega Tipp, das Gehäuse sieht generell gut aus, die Exemplare bei Ebay wirken schon etwas mitgenommen :D

@MarveMania
Mit I/O in der Front könnte man auch noch mal einen Blick auf das Jonsbo D41 werfen.
Da es ohne Lüfter kommt entsprechend noch 10-15€ Budget für ein paar Lüfter mit einplanen.

Zurück
Oben